Lohnt es sich noch mit einem Alter von über 50 Trompete zu lernen?

Ich würde gerne Trompete spielen können - lernt man das in diesem Alter schnell oder eher nicht so? Habt ihr einen Tipp wie ich es schnell erlerne?

Hallo LackschuhDieter, aber klar kannst Du mit 50 Jahren noch Trompete spielen lernen! Genau wie eine Fremdsprache, kannst Du ein Musikinstrument erlernen! Ich selbst bin Pianistin, weiß deshalb nicht, welches Instrument Du Dir aussuchen solltest. Da wäre Beratung eines Fachhändlers angebracht!

Ich bin schon 64 Jahre alt und habe vor kurzem begonnen, Gitarre zu lernen!

Ich wünsche Dir von Herzen viel Spaß und Freude beim Üben, verzage nicht, wenn es mal nicht so klappt, wie Du es gerne wünscht! Musik zu machen, ist einer der größten Freuden, die man sich - und auch anderen machen kann!!! Ganz lieben Gruß von DoWi

Trompete zu lernen lohnt sich in jedem Fall immer.Schönes Instrument und macht Spass.Nur nicht den Nachbarn.Also, einen speziellen Raum (Proberaum) suchen,wo mal loslegen kann.Empfehlen kann ich auch Musik-Verein Anfänger-Gruppe.Und natürlich wichtig,viel üben und spielen Ich hoffe es ist noch genug Puste da ? In diesem Sinne,gib Gas.hab Spass

Hallo Dieter, für Musik ist es nie zu spät, in keinem Alter. Ich selber habe nur Violine, Klavier und Gitarre gelernt, nicht Trompete. Ich glaube, fang nur an mit dem Trompeten lernen. Aber es ist , glaube ich wichtig, daß deine Zähne in Ordnung sind. Die spielen beim Trompetenspielen eine Rolle, glaube ich. Aber frag noch mal nach.
Mehr kann ich dir leider nicht sagen, sorry.

Herzliche Grüße
Walter

hallo dieter.
klar kann man noch mit 50 anfangen trompete zu lernen!
mfg
jenny

Hallo,
sorry für die späte Antwort, war lange nicht zu Hause.
Trompete „schnell lernen“ geht eigentlich nicht. Das Tonerzeugen ist ein komplizierter Prozess, der lange und besonders regelmäßig „trainiert“ werden muss, dabei ist es nicht wichtig lange zu üben sondern täglich zu üben. Es gibt viele Instrumente, wo das Tonerzeugen leichter ist und man schneller das Gefühl hat, voranzukomen.
Selbst bei voller Begeisterung rechne ich mit 2 Jahren, bis mal etwas Gescheites „mitmachen“ kann.
Trompetespielen ist ein sehr körperlicher Prozess. Ich weiß, dass Berufsmusiker in Richtung Rente nicht mehr vorne mitspielen, so gesehen ist Alter nicht unbedingt förderlich. Möchte man aber einfach Spaß daran haben, kann man sicherlich auch mit 50 Jahren noch Trompete lernen.
Effektiv kann man den Prozess sicherlich mit einem guten Lehrer und Material gestalten. Ich kann die Methode von Malte Burba sehr empfehlen, würde einen entsprechend ausgebildeten Lehrer nehmen.

Grüße
Stefan

Hallo Dieter,

um ein Instrument zu lernen, ist man nie zu alt.

Falls du schon Noten kannst, ist das zwar hilfreich, aber keinesfalls Voraussetzung.

An deiner Stelle würde ich mal bei einem örtlichen Musikverein anfragen.
Die Ausbilder dort werden auf Lehrgängen ausgebildet und sind somit auch auf ältere Schüler bestens vorbereitet.

Gib nicht gleich auf, wenn es am Anfang etwas schwer fällt.
Trompete zu lernen braucht seine Zeit.
In den Lippen bildet sich mit der Zeit ein Ringmuskel, der sogenannte Ansatz. Aber das dauert, also dranbleiben.

Ich wünsch dir viel Spaß.
Gruß Jens