Mittelalter (erlaubte u. verwendete Intervalle) , Tetraktys

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Intervalle im Mittelalter verwendet wurden? Und inwiefern die Tetraktys eine Rolle spielt?

Zudem dachte ich bisher, dass die Tetraktys sich auf die Zahlen 1,2,3,4 (10) bezieht. Nun habe ich aber in einem anderen Buch gelesen, dass Pythagoras auch noch die Zahlen 6,8,9,12 mit einbezog. Ist das so richtig?

Felair

Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja den Artikel kenne ich. Aber es ist halt Wikipedia und ich schreibe eine Abschlußarbeit. Da ist diese Quelle nicht erlaubt zudem habe ich etwas Sorge, dass man sich auf diese Aussagen nicht verlassen kann :wink:.

Grüße
Felair

Moin,

Da ist diese Quelle nicht
erlaubt

aber die hier
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetraktys#Literatur
https://en.wikipedia.org/wiki/Tetractys#Further_reading
kannst Du sicher nutzen.

Gandalf

kann mir jemand sagen welche Intervalle im Mittelalter
verwendet wurden?

Hallo Felair

Ich kenne mich zu wenig aus und kann Dir nur das sagen, was ich von einem Musiklehrer (tief im letzten Jahrhundert) noch im Ohr habe: Es wurden alle denkbaren Intervalle verwendet. Begründet hat er seine Behauptung so:

Die Mittelalterliche Musik war massgeblich durch die Kirchentonarten bestimmt. Und davon gibt es sieben - nicht nur die zwei (Dur und Moll), die wir heute vor allem kennen. Die Verwendung und Mischung dieser Tonarten führt fast zu unendlich vielen Möglichkeiten von Intervall-Bildungen, die auch voll und ganz eingesetzt wurden.

Grüsse Niclaus

Danke Dir