Musikerin sucht Hilfe bei Equipmentwahl

Hallo zusammen,

ich singe schon seit einigen Monaten in einer Band und wir teilen uns den Proberaum mit einer befreundeten Gruppe. Die haben schon eine PA mit Boxen und allem drum und dran. Aber man möchte ja auch mal eigene Wege gehen und nicht immer das Equip anderer Leute mit sich herumtragen.

Da ich den Gesangspart übernehme (machen viele Richtungen von Rock, Pop, bis Jazz), schaue ich mich schon eine Zeit lang nach einiger eigenen PA um. Irgendwas Kleines, was man einfach transportieren könnte … vielleicht noch passende Boxen dazu …

wie schauts hiermit aus:
http://www.atld.de/Audiotechnik/Mischpulte/Powermisc…

Also wir zielen etwa auf kleinere Clubs oder Kneipen-Gigs ab …

Könnt Ihr mir da irgendwelche Ratschläge geben?

LG,

Eggerle

Hallo Eggerle
Bevor ich dir Ratschläge geben kann, möchte ich noch ein paar Fragen stellen.
Wie willst DU denn Auftreten?
Mit deinen Musikern zusammen oder Alleine und mit welchem Eqipment für das Abspielen der Musiken zu denen Du dazusingen kannst, oder mit eigenen Instrumenten die du selber spielst?
Ich spiele zB im Trio der Magicband Keyboard und Gitarre und wir haben seit 17 Jahren Bose802 Systeme und sind damit zufrieden. Das können wir von Clubs bis Open Air einsetzten. Wir haben bisher noch keine Ausfälle gehabt bei etwa 2500 Auftritten seit 1995.
www.magicband-koenigsee.de
Mit Vielen Grüßen
Ralf Strzeletz

Hallo eggerle,
um Dir überhaupt eine Empfehlung geben zu müssen, teile bitte mit, wieviel Du investieren kannst und welche Instrumente, resp Sänger über die Anlage laufen sollen.
Ferner, werden die Gigs hauptsächlich in Gebäuden stattfinden oder auch auf Festen wie zum Beispiel Zelten.
Gruß
chol

Hallo, ich rate dir nur die Finger von Billigzeugs wie z.B. Omnitronic, usw. zu lassen. Schau dich doch mal bei Thomann (www.thomann.de) um vielleicht findest du da etwas, da gibts auch Komplettsets.
MfG Tobi

Hallo Eggerle,

da gibt es ja schier unerschöpfliche Möglichkeiten.
Wenn Du aber professionelle Auftritte hast, würde ich zu einem guten Powermischer und 2 guten Boxen raten.
Das beste am Markt ist z.B. der Dynacord Powermate 600 mit 2 Electro Voice Boxen SX 300. Diese Anlage ist vom Sound unschlagbar und wohl das Beste am Weltmarkt.
Es gibt aber auch Preisgünstigere Anlagen z.B. Boxen von HK-Audio, Powermixer von Yamaha. Die Boxen sollten für kleine Gigs schon 10" oder 12" Speaker haben.
Es gibt selbstverständlich auch Powermixer und Boxen die sehr viel billiger sind, z.B. Peavey, Behringer oder LD-Audio, da mußt Du aber soundmäßig erhebliche Abstriche machen.
Viele Grüße
Ralf

hallo eggerle
ich denke, dass dieses Mischpult reicht - wie gesagt ich bin aus gesundheitlichen Gründen schon etliche Jahre aus dem Geschäft raus. Sprich doch bevor Du was bestellst - mal in einem Musikfachgeschäft vorbei - die haben bestimmt auch Ideen. Nicht gleich beim ersten zuschlagen.
Lg Tüftler

Hallo Eggerle,

für Empfehlungen zu konkreten Teilen eines Equipments bin ich nun schon zulange im Ruhestand (fast 8 Jahre). Dennoch kann ich Dir grundlegende Tipps geben, was bei der Beschaffung eines netten kleinen bzw. mittleren „Bestecks“ zu beachten ist.
Grundsätzlich benötige ich jedoch hierfür Angaben zur Besetzung der Band, welche einzelnen Instrumente sollen abgenommen werden, welche Mikrofonierung wird benötigt, welches Monitoring, wie wird die Band gemischt? etc…
Soviel kann ich schon sagen: Diesen Powermixer solltest Du vergessen, das mög was fürn kleineren Proberaum sein, allerdings bist Du, was Micro- und Instrumenteneingänge angeht, arg eingeschränkt und zweimal 200 Watt an 4 Ohm reicht vielleicht gerademal fürs Monitoring.
Gib mir bescheid und schaue auch mal beim PA-Forum des Musikservices Aschaffenburg (google ist Dein Freund) vorbei, sind nette Kollegen, da war ich selbst viele Jahre aktiv ;0))

Grüße aus Oberfranken
Uwe

Hallo Eggerle,
ganz generell sei gesagt: Lass die Finger weg von Omnitronic, MCGee und ähnlichen Billiglösungen! Du wirst keine Freude daran haben!!!
Wichtig wäre zu wissen WER alles verstärkt werden soll: Nur Du, oder die gesamte Band, brauchst Du vielleicht auch Effekte wie z.B. ein bisschen Hall auf der Stimme?
Ich kann Dir www.thomann.de empfehlen. Hier bekommst Du 3 Jahre Garantie, sehr gute Preise und das Beste: Du kannst 30 Tage lang testen und dann Portofrei zurücksenden! Gib doch kurz bescheid, was Du Dir so alles anschaffen willst (Lautsprecher, Mikrofone…)und welches Budget zur Verfügung steht, dann kann ich Dir vielleicht noch ein paar Tips geben!

Grüsse, Kalle

Hallo
Eine PA für dich als Sängerin oder die ganze Gruppe,?

Gruß Steine

Hallo Eggerle,

ich persönlich halte von Powemischern sehr wenig:

*Man ist auf die eingebaute Endstufe angewiesen (klar, man kann auch über die Master-Ausgänge auf externe Endstufen / Soundsystem zugreifen, muss aber immer die Endstufe mit sich herumschleppen)

*Bei einem Defekt der Endstufe muss das ganze Pult eingeschickt werden => man hat kein Mischpult mehr

* Gut-klingende Pulte mit Endstufe sind teuer

*Mir sind Powermischer zu schwer (ich trage lieber zweimal, dafür aber dann leichtere Sachen bzw. bei größeren Shows sind die Amps eh in einem Case mit Rollen)

* Wenn der „Mischer“ im Saal stehen will, muss man lange Lautsprecher(LS)-Kabel nehmen => man hat Verluste auf Grund des el. Widerstandes => Das Signal wird leiser.

Ich würde eher zu einem getrennten System raten, da könnt ihr auch jederzeit was dran ändern (z.B. größeres Pult leihen/kaufen, wenn ihr mal mehr Kanäle braucht; größere PA leihen/kaufen für größere Veranstaltungen u.s.w.)

Ich habe mal mehrere Pulte, Amps und Lautsprecher herausgesucht und versuche sie hier vorzustellen:

Mischpulte:
Allen&Heath ZED-10 (4mono, 2 stereo, 2 aux) 209€
http://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm
A&H gehört zu den besten Herstellern von Mischpulten.

Behringer XENYX 1202 Mixer (4 mono, 4 stereo, 1 aux, 1 effekt) 75€
http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1202.htm
Ich persönlich würde niemals ein Behringer Pult kaufen. Behringer ist dafür begannt, Probleme mit den Eingangs- und Ausgangsverstärkern zu haben, aber es gibt Menschen, die schwören auf Behringer.

Yamaha MG 102 C (2 reine mono, 2 mono (XLR) od. Stereo (doppel KLK), 2 stereo) 135 €
http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm
Yamaha stellt im Kleinbereich durchaus bezahlbare und vernünftige Pulte her.

Verstärker- und Lautsprecher-Komplettsystem
JBL JRX 115 Bundle 250W RMS-Leistung 719€
http://www.thomann.de/de/jbl_jrx_115_bundle.htm
JBL baut sehr gute Lautsprecher, bei dem System gehen die Meinungen aber auseinander

Lautsprecher mit passenden Verstärkern und Kabeln
HK Audio Premium PR:open_mouth: 12 incl. Boxenstativen und 10m Kabel: 765 €
http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_253.html?gk=pa…
passender AMP: t.amp TA-2400 für 295€ http://www.thomann.de/de/t-amp_ta2400.htm

Wie du siehst, sind die Möglichkeiten der Kombinationen unbegrenzt. Wie du auch siehst, sind alle Produkte, die ich dir anbieten kann teurer aus das von dir ausgesuchte Gerät. Wie du auch siehst, habe ich alle Produkte bei thomann.de herausgesucht. Der Grund: Thomann ist einer der größten Händler in Europa was Musikinstrumente und Veranstaltungstechnik angeht. Viele Firmen (vorallem mittlere und kleine VA-Unternehmen sowie Stadthallen) kaufen dort ein. Auch meine Ausstattung ist ausschließlich von thomann und ich bin bis jetzt immer uneingeschränkt zufrieden gewesen (nein, ich bekomme kein Geld von thomann :wink:
Wenn du noch nicht genau weißt, was du brauchst, schau auch mal die Ratgeber von thomann an oder ruf in der Abteilung an. Kontaktdaten findest du unter www.thomann.de

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung. Da ich aber gerade umziehe, kann es mit der Antwort manchmal etwas dauern.
Viele Grüße
Kai