Noten lebendig machen :-)

Hallo,

habe ein paar persönliche Musikstücke (Flöte, Violine, Klavier) über Capella „computertauglich“ gemacht. Nun ist dass Problem, dass diese ja recht steif klingen und die „Instrumente“ auch nicht wirklich sonderlich klingen (zb die Violine).

Nun wollte ich diesen Stücken ein wenig „Leben“ einhauchen und hin bekommen, dass die Noten auch „schön“ klingen (die Violine eben auch nach Violine). Deshalb meine Fragen:

gibt es (kostenlose) Programme, wo man die Noten so ändern kann, dass man eben auch mal Akzente setzen kann (so wie man eben mal „forte“ beim Klavier auch nur an manchen Stellen spielt) oder die Flöten nicht statisch klingen?

gibt es entsprechende Programme, wo man wie eine Art „virtuelle Soundkarte“ hat, so dass die Klänge einfach schöner sind? Hatte da mal ein Programm (unter Win98) wo man dann eben das „programm“ als Soundausgabe nutzen konnte. Da klangen sogar Midi-Dateien wesentlich besser.

Wäre schön, wenn ich das Projekt bis Freitag fertig stellen kann, damit ich diese 3 Stücke bei der Beerdigung des Komponisten (mein Vater :frowning: ) mit spielen kann zum anschließendem Mahl (selbst schaffe ich es nicht das Stück [mit anderen] einzustudieren in der kurzen Zeit).

LG und schon mal danke im Voraus
Tobi@s

Hallo,

DAS ist ja gerade DER Unterschied zwischen Rechnermusik und Live-Musik.

Aber die Klänge in der Notationssoftware ist natürlich nur zum „Vorhören“ geeignet.

Besser klingen wird es, wenn du ein MidiFile generierst und das ganze mit einer DAW (z.B. CuBase o.ä.) abspielst. da sind die Klangnöglichkeiten um ein Vielfaches besser.

Ob du bist zum gesetzten Termin da wirklich „Leben“ hineinbekommst, wage ich zu bezweifen, da dieses m. E. wirklich viel Programmierarbeit bedeutet.

Jörg