Stimmen D Minor Pentatonic

Hallo,

ich habe mich in das Instrument „Tankdrum“ verliebt und mir einfach selber eine gebaut.
Problem ist das ich keine vorkentnisse habe was Musikinstrumente anbelangt.
Ich wollte diese in D Minor Pentatonic  stimmen.

Also          D3    F3    G3    A3    C4    D4    F4    A4

Dazu habe ich das Crafter TG200H benutzt. Leider war keine Anleitung dabei.
Habe es auf Chromatisch gestellt und drei halbe töne/Noten eingestellt
für  D3    F3    G3    A3
und vier halbe Töne/Noten für C4    D4    F4    A4

Rausbekommen habe ich D#   F#    G#    A#    C#    D#    F#    A#

Bekomme auf dem Stimmgerät keine Zahlen neben den Buchstaben angezeigt. Nur Rauten.
Ist das jetzt richtig gestimmt? Schlecht anhören tut es sich nicht, aber auch nicht wirklich harmonisch.

liebe Grüße
Skyfrog

Hallo Skyfrog,

ich weiß nicht was das für eine Art Instrument ist von dem du schreibst. Eine Trommel? wegen „drum“? Wieviele unterschiedliche Töne muss man denn da einstimmen?

es gibt keine Pentatonik in Moll im eigentlichen Sinne, aber wenn man eine Penatonik auf D bildet stimmen die Töne, die du schreibst, also: D, F, G, A, C (eine Pentatonik besteht aus 5 Tönen, dann wiederholen sie sich)

Die Zahl dahinter gibt normalerweise die Tonlage an, also in welcher Oktave du dich befindest. Das zeigt ein chromatisches Stimmgerät nicht an.

Die Rauten hinter den Tonnamen auf dem Stimmgerät sagen dir, dass es ein Halbton über dem jeweiligen Ton ist. Es sind Kreuze. Du solltest die Töne so stimmen, dass es keine Kreuze anzeigt, das müsste doch auch möglich sein.

Viel Erfolg,
Klarjo

Moin,

ich weiß nicht was das für eine Art Instrument ist von dem du
schreibst. Eine Trommel? wegen „drum“? Wieviele
unterschiedliche Töne muss man denn da einstimmen?

das ist so was https://www.google.de/search?q=tank+drum&biw=1920&bi…
Es gibt verschiedene Arten mit unterschiedlicher Azahl von Tönen.

Gandalf

1 Like

Tach Klarjo,

ich kenn schon eine Mollpentatonik, das is einfach die Mollparallele der Durpentatonik,
genau wie in dem obigen Fall,
nicht zu verwechseln mit der Pentatonik b3 (kl Terz):
das is: D E F A H (engl: B)

gruesse,
Dsharlz

1 Like

Hallo,

danke ersteinmal.

Zitat: "
Die Zahl dahinter gibt normalerweise die Tonlage an, also in welcher Oktave du dich befindest. Das zeigt ein chromatisches Stimmgerät nicht an."

aber wie finde ich raus in welcher Oktave ich mich befinde wenn nicht mit dem Stimmgerät?

Mit dem Ohr.

Wenn du ein Android-Handy hast, kann ich die App Pitchlab sehr empfehlen, die zeigt auch die Oktave an (und kann auch mehrere Töne gleichzeitig anzeigen usw.).

1 Like

Super, vielen Dank Gyuri