Stimmen des 5 string Banjos nach bunden

Hi,

ich habe mir ein 5 Saitiges Banjo geleistet. So weit so gut. ich weiß auch wie eine der bekanntesten Stimmungen ist G;5 DGBD. Da ich nicht so Notenfest bin, suche ich eine Anleitung wie man ein Banjo stimmen kann genau wie bei der Gitarre oder Ukulele. also E-Saite im 5. Bund gleich A-Saite, A-Saite im 5. Bund gleich D-Saite usw usw
Wäre nett wenn sich jemand meldet.

Hi,
ich spiele zwar nicht selbst Banjo, hatte aber schon ausreichend Gelegenheit, beim Stimmen zuzusehen.

Wichtig ist erst einmal, dass die Brücke richtig plaziert ist - da hilft nur messen (per Oberton ist zu grob). Erst die Entfernung vom Sattel zum 12. Bund. Entfernung vom 12. Bund zur Brücke muss gleich lang sein, also der 12. Bund exakt in der Mitte der Saite. Position der Brücke am besten mit einem feinen Filzstift markieren, dann spart man sich in Zukunft das Messen.

Beim Stimmen beginnst Du mit der (tiefen) D-Saite. D-Saite dann im 5. Bund gegriffen => G, also stimmst Du nach diesem Ton die G-Saite. Gestimmte G-Saite dann einen Bund tiefer greifen, also im 4. Bund => H (bei den Amis nennt sich das B). Wenn die B-Saite gestimmt ist, greifst Du die wieder einen Bund tiefer (im 3. Bund): => D.

Wenn die hohe D-Saite gestimmt ist, Oktave kontrollieren (hohe und tiefe D-Saite). Wenn’s nicht passt, hast du was falsch gemacht und kannst wieder von vorne anfangen. Wenn’s passt, die hohe D-Saite wieder im fünften Bund greifen, um als letztes die hohe G-Saite zu stimmen. Oktavkontolle der beiden G-Saiten und fertig.

Eine Online-Stimmhilfe (Referenztöne) findest Du hier: http://www.get-tuned.com/banjo_tuner.php

Auf die Dauer wird sich sicher die Anschaffung eines elektronischen Stimmgerätes lohnen.

Freundliche Grüße und viel Spass beim Spielen,
Ralf

Die Stimmung des 5-saitigen Bluegrass Banjos ist: g-D-G-c-d (modal), g-C-G-c-d (Double C).
Wenn du nicht Notenfest bist, heißt das auch, dass du vielleicht nicht so Gehörfest bist. Deshalb solltest du die Saiten auf jeden Fall mit einem Stimmgerät stimmen.

Grüßle
Bernd Stephanny

Bernd Stephanny danke
hören kann ich gut , auch zwischentöne

danke Tychiades,

das die brücke so entscheidet ist kenn ich von der Mandoline und auch von der balalaika . aber sicher ist das beim banjo noch wichtiger. danke für den tipp.
Aber das stimmen geht wunderbar mit deine anleitung… vielen dank

Hallo Bernd,

Die Stimmung des 5-saitigen Bluegrass Banjos ist:

die Stimmung gibt es da eigentlich nicht. Die genannte G-Stimmung ist jedenfalls eine der gängigsten.

g-D-G-c-d
(modal)

  • nennt sich auch ‚sawmill‘ oder ‚mountain minor tuning‘

g-C-G-c-d (Double C).

Beliebt vor allem beim Zusammenspiel mit der Fiddle, die Fiddle kann in D spielen und das Banjo kriegt auf dem 2. Bund einen Kapo verpasst.

Freundliche Grüße,
Ralf