Takt lernen fürs Tanzen

Hallo,

ich habe eine grundsätzliche Frage zu den verschiedenen Takten von Tänzen wie z.B. Wiener Walzer, Rumba, SAmba usw.

Zum Beispiel hat der Wiener Walzer einen 3/4Takt. Was bedeutet denn das konkret???
Ich weiß nur, das man folgendermaßen bei diesem Tanz zählt:
1,2,3, 4,5,6
die Betonung liegt jeweils auf der 1 und der 4
und das kann ich auch hören, da die Schläge auf 1 und 4 in der Musik immer etwas lauter sind oder es ertönt halt immer ein spezielles Instrument, was man raushören kann.

Warum heißt das aber nun 3/4 Takt?

Das Tempo beim langsamen Walzer beträgt 30 Takte pro minute. ???
Was heißt dann jetzt das?
heißt das, das 1,2,3, 4,5,6 dreißig mal in der Minute gezählt wird? das wäre wohl zu schnell, das wären ja dann 6x30=180 Schläge in der Minute

oder heißt das eher, das man die 1,2,3,4,5,6 fünfmal in der Minute zählt? dann käme man ja auf die 30 Takte in der Minute.

Grüße, MAtthias

Hallo,

hi!

Warum heißt das aber nun 3/4 Takt?

gehn wir mal notentechnisch ran. kennst du notenwerte? viertelnoten?
ein 3/4 takt besagt eigentlich nur, dass in einem takt 3 viertelnoten stehen. daher der name. und wenn du jetzt EINS zwei drei VIER fünf sechs zählst, dann sind das im prinzip zwei takte. die betonung beim 3/4 takt liegt nämlich auf der 1. viertel.
soweit so gut. ich hoffe mal, das war verständlich. in so nem takt können natürlich auch andere noten vorkommen, z.b. achtel. das ist aber dann schon wieder reine mathematik. beim tanzen brauchste dir da keinen kopp drum zu machen.

Das Tempo beim langsamen Walzer beträgt 30 Takte pro minute.
???
Was heißt dann jetzt das?
heißt das, das 1,2,3, 4,5,6 dreißig mal in der Minute gezählt
wird? das wäre wohl zu schnell, das wären ja dann 6x30=180
Schläge in der Minute

oder heißt das eher, das man die 1,2,3,4,5,6 fünfmal in der
Minute zählt? dann käme man ja auf die 30 Takte in der Minute.

also egal wie ichs drehe und wende, es kann nicht so sein, wie dus schreibst.
wenn du zählst EINS zwei drei VIER fünf sechs, dann sind das 2 takte, wie oben schon geschrieben. somit müsstest du in der minute diesen vers genau 15 mal sagen können. und das dürfe auch hinhaun. deine rechnung mit 6x30 bezieht sich auf die einzelnen viertel. die sind aber nur TEIL des taktes. EINS ist die erste viertel im takt, der 1. takt ist aber erst nach „EINS zwei drei“ zuende.

Grüße, MAtthias

btw: is eigentlich gar nich so wichtig, wenn du den takt schon HÖRST, is das schon viel wert :wink:

gruß
yvi

Zum Beispiel hat der Wiener Walzer einen 3/4Takt. Was bedeutet
denn das konkret???

der takt besteht aus 3 viertelnoten.

Ich weiß nur, das man folgendermaßen bei diesem Tanz zählt:
1,2,3, 4,5,6
die Betonung liegt jeweils auf der 1 und der 4

nein, man zählt 1,2,3. 1,2,3. usw.
wenn zwei takte eine logische einheit bilden, kann man 1,2,3. 2,2,3. zählen, wobei der zweier am anfang des ersten taktes eben den zweiten takt angibt.
in tanzschulen zählt man bis 6, weil beim walzer eben oft zweitaktige figuren auftauchen, aber richtig ist es trotzdem nicht, und wie man sieht, führt es zu verwirrung.

Das Tempo beim langsamen Walzer beträgt 30 Takte pro minute.
???
Was heißt dann jetzt das?

daß du 30mal bis 3 zählst: 90 schläge in der minute. das kommt hin.

alles klar?

kurzfassung: 3/4-takt: bis 3 zählen.