Hallo Pheenix,
da Du uns nicht schreibst, um welches cis und ges es sich jeweils handelt, zunächst sagst, es sei (klanglich) eine Quarte (damit im Prinzip nur cis und ges in derselben Oktave in Frage kommen), dann aber behauptest, das cis läge in einem Zwischenraum und das ges auf einer Linie, was nur bei verschiedenen Oktaven vorkommen kann, wird’s wohl ohne Notenlinien nicht gehen. Hier also das Beispiel (was, wie ich hoffe, Deines ist) in Notenlinien (Violinschlüssel)
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# Ο
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# ‒Θ‒ # ‒Θ‒
Ich nummeriere jetzt einfach einmal die Notenstufen durch:
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# Ο 4 4
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2 2
# ‒Θ‒ 1 # ‒Θ‒ 1
Dass cis-fis 4 Töne umspannt, bedeutet, dass wir es mit einer Quarte zu tun haben. Cis-ges umspannt 5 Töne, also ist es eine Quinte. Die Frage ist nur, welche.
Eine reine Quarte ist z.B. der Abstand vom ersten zum vierten Ton einer Tonleiter. Also schauen wir uns die Cis-Dur-Tonleiter an: cis -dis-eis- fis -gis-ais-his(-cis).
Demnach ist cis-fis eine reine Quarte.
Eine reine Quinte ist z.B. der Abstand vom ersten zum fünften Ton einer Tonleiter. Wir nehmen wieder Cis-Dur her und finden cis-gis als reine Quinte.
Was ist nun cis-ges?
Nun, wir müssen zunächst das gis erniedrigen, dann haben wir cis-g. Das ist zwar noch nicht das, was wir wollen; aber wir sind auf dem richtigen Weg.
Wenn etwas einen halben Ton „enger“ ist als ein reines Intervall, dann heißt es „vermindert“. Also ist cis-g eine verminderte Quarte.
Nun wollen wir aber cis-ges, wir müssen das Intervall also noch einen halben Ton „enger“ machen. Damit haben wir es zweimal (also doppelt) vermindert, es ist eine doppelt verminderte Quarte. Voilà.
Schauen wir uns andere Intervalle an:
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2 2 2 2 2
‒Θ‒ 1 ‒Θ‒ 1 ‒Θ‒ 1 # ‒Θ‒ 1 # ‒Θ‒ 1
c-e c-es c-eis cis-e cis-es
Alle diese Intervalle sind Terzen, da sie drei Tonstufen umspannen. Welche?
Eine große Terz ist das Intervall vom ersten zum dritten Ton einer _Dur_tonleiter. Wir schauen uns C-Dur an: c -d- e -f-g-a-h(-c).
C-e ist also eine große Terz.
Eine kleine Terz findet sich zwischen dem ersten und dritten Ton einer _Moll_tonleiter. C-Moll lautet: c -d- es -f-g-as-b(-c).
C-es ist demnach eine kleine Terz.
Zu diesem Ergebnis hätten wir aber auch anders kommen können: Wir haben die große Terz c-e um einen halben Ton „enger“ gemacht, dadurch wird sie klein.
Im nächsten Beispiel haben wir c-eis. Die große Terz ist um einen halben Ton „weiter“ geworden und damit übermäßig. Eine übermäßige Terz klingt genauso wie eine reine Quarte (das wäre hier c-f bzw. his-eis).
Bei cis-e ist die große Terz c-e wieder um einen halben Ton enger geworden, ist also wieder eine kleine Terz.
Und bei cis-es ist die kleine Terz c-e um noch einen halben Ton enger geworden, sie ist also eine verminderte Terz.
Damit Du nun jedes Intervall bestimmen kannst, fehlt Dir nur noch eines: Zu jedem „Basisintervall“ (Prime, Sekunde, Terz etc.) musst Du entweder ein großes, kleines oder reines Beispiel kennen, das Du dann nur noch „enger“ oder „weiter“ machen musst. Los geht’s:
Ein Ton bildet mit sich selber eine reine Prime, z.B. c-c.
Der erste und zweite Ton einer Tonleiter bilden eine große Sekunde, z.B. f-g.
Der erste und dritte Ton einer _Dur_tonleiter bilden eine große Terz (bei Moll ist es eine kleine Terz), z.B. fis-ais.
Der erste und vierte Ton einer Tonleiter bilden eine reine Quarte, z.B. es-as.
Der erste und fünfte Ton einer Tonleiter bilden eine reine Quinte, z.B. b-f.
Der erste und sechste Ton einer _Dur_tonleiter bilden eine große Sexte (bei Moll: kleine Sexte), z.B. a-fis.
Der erste und siebente Ton einer _Dur_tonleiter bilden eine große Sept(im)e (bei Moll wieder eine kleine), z.B. ges-f.
Dann geht’s mit rein, groß und klein wieder von vorn los, also reine Oktave, große None, große (in Dur) oder kleine (in Moll) Dezime, reine Undezime, reine Dodezime (und dann kennen nur noch Theoretiker die Namen der Intervalle).
Wenn Du das alles verstanden hast, dann kannst Du folgende Testfragen beantworten:
Welches Intervall ist:
c-cis?
des-fis?
fis-b?
e-his?
ces-b?
(Das c, cis, ces sei immer das auf der ersten Hilfslinie unter dem Notensystem, das h, his, b sei das auf der Mittellinie. Alle anderen Töne seien dazwischen.)
Liebe Grüße
Immo