Welche Gitarrenbox an Echolette BS40?

Hallo!
Ich habe einen Echolette BS40 Amp gekauft.

40 Watt Vollröhre an 5 bzw. 20 Ohm (durch einen Kippschalter).

Aus was muss ich nen beim Kauf einer Box achten? Vor allem weil es ja in der Regel nur 4, 8 oder 16 Ohm Boxen gibt.

Hallo Kevin,

da hast Du ja ein schönes altes Schätzchen ergattert :smile:.

Bei Röhrenverstärkern den Impedanzschalter immer so einstellen, dass er möglichst genau der Impedanz der angeschlossenen Box entspricht. Tubeamps nehmen es aber nicht so ernst (brennen nicht direkt durch), wenn die Impedanz etwas daneben liegt.
( eine 4Ohm Box an der 5Ohm Einstellung geht also ohne Probleme )

Ausserdem sollte die Leistung der Box über den 40W des Amp´s liegen. Und ich würde mal die Röhren / Kondensatoren überprüfen oder auswechseln lassen. Die sind immerhin ~40Jahre alt.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Beste Grüße,
Saabray

Hallo Kevin,
leider kann ich Dir nicht wirklich eine Antwort geben. Solltest Du nicht weiterkommen, melde Dich dch bitte nochmal, ich kann dann mein Netzwerk aktivieren - da wird sich sich sicher was finden
Herzlich - Jörg G

Hallo,

leider habe ich diesbezüglich keine Ahnung, ich kenne mich nur mit akustisch erzeugter Musik aus.

Viele Erfolg bei der Antwortsuche.

Viele Grüße
J. Arndt