Welche Verstärker/Lautsprecher brauche ich

… für einen E-Bass?

Hallo,

ich möchte E-Bass lernen. Ich habe für mein E-Piano 2 Yamaha MSR100 Lautssprecher, die direkt ans E-Piano angeschlossen sind.

Brauche ich jetzt einen extra Lautsprecher oder nur einen verstärker? Ich blick da nämlich nicht so durch…

Danke
Hoellen95

Das kann ich beim besten Willen basierend auf den vorliegenden Informationen nicht beantworten. Du schreibst, dass Dein E-Piano 2 Lautsprecher hat. Gibt es dabei zusätzliche Buchsen (=irgenwie geartete „Reinsteckplätze“ ), um was anderes anschliessen zu können ? wie sehen die aus ? was steht an Bezeichnung an diesen Buchsen ? hast Du für Deine Piano eine Bedienungsanleitung ? hast Du die schon gelesen ? gibt es die auch in elektronischer Form ?

Gruß

günterkr

Hallo Hoellen95,

für Gitarren wären die Boxen sicher noch ausreichend.

Für E Bass würde ich aber zu einem Bassamp raten. Der macht einfach die richtigen Frequenzen und man kann dann das Signal entweder mit einem Mikro oder line out direkt an den Mixer bzw. die Boxen senden.

Schau mal bei Thomann.de unter Bass Combos (evtl. auch Bass Modelling Combos) nach was Dir gefällt und im Budget liegt (12 oder 15 Zoll Lautsprecher sollten es schon sein).

Grüße
lorenz_74

Nicht, dass du das jetzt falsch verstehst… die Lautsprecher sind nur am E-Piano angeschlossen, nicht integriert. Hier mal ein Link zu den Lautsprechern: http://www.thomann.de/de/yamaha_msr_100.htm

Hallo!

Also soweit ich das sehe sind die Yamaha Lautsprecher ja aktiv und haben Klinken-Eingänge. Von daher kannst du den Bass prinzipiell einfach da reinstecken und es müsste funktionieren. Allerdings weiß ich nicht ob das dann genug Druck macht, das kommt wohl auf die Verstärkungsleistung von den Boxen an; die meisten Bässe haben ja eine geringe Ausgangsleistung (sofern sie nicht aktiv sind).

Wenn’s also einfach um’s spielen geht, sollte dein Equipment ausreichen! Bässe über PA’s o.Ä. klingen nicht so furchtbar wie beispielsweise Gitarren. Vor allem klingt das (zumindest meine Erfahrung) druckvoller als durch kleine Bass-Amps. Einen richtigen Bass-Amp solltest du dir erst holen, wenn du feststellst, dass du länger dabei bleibst und dir der PA-Sound nicht cool genug klingt :smile:

Hoffe ich hab die Frage treffend beantworten können :smile: Ansonsten einfach nochmal melden!
LG

ich würde sagen du probierst erstmal aus ob das geht wenn nicht kannst du dir ja noch einen holen
:wink: