Wie funktioniert das Musikzeichen Coda to coda?

Oft sehe ich in Musiknotationen das Coda-Zeichen, weiß aber nicht wie es funktioniert. Die Erklärung auf Wikipedia hilft mir leider auch nicht weiter.
Danke für eure Antworten

Moin,
leider kann ich Dir auch nicht helfen.

Hallo Naramsen,

die Antwort auf der Internetseite
http://de.wikipedia.org/wiki/Coda_(Musik)
ist schon richtig.
Verwendet wird das Codazeichen, wenn man nach einer D.C.- (Da Capo = spiele vom Anfang an) bzw. D.S.-Anweisung (Dal Segno = spiele vom Zeichen weg) bis zum Codazeichen (al Coda) spielen und dann zum nächsten Codazeichen springen soll.
Damit gelangt man zum Schlussteil (Coda = Anhang, Schluss) eines Musikstückes.

Lass mich wissen, ob Du mit dieser Erklärung klar kommst?
Liebe Grüße
Rudi

Oft sehe ich in Musiknotationen das Coda-Zeichen, weiß aber
nicht wie es funktioniert. Die Erklärung auf Wikipedia hilft
mir leider auch nicht weiter.
Danke für eure Antworten

Coda: Schlussteil
To Coda: Springe zum Schlussteil

Bei manchen Stuecken wird ja ein ganzer Teil oder eine Strophe wiederholt, bei manchen nur ein Teil der der Strophe. In dem Fall bedeutet To Coda, dass man nicht noch den restlichen Teil spielen soll, sondern sofort zum Schlussteil huepft. Klar genug?

Oft sehe ich in Musiknotationen das Coda-Zeichen, weiß aber
nicht wie es funktioniert. Die Erklärung auf Wikipedia hilft
mir leider auch nicht weiter.
Danke für eure Antworten

Hallo! Coda to Coda ist mir unbekannt - es würde eine Wiederholung des Schlussteils bedeuten (von Schlussteil zum Schlussteil).

Oft sehe ich in Musiknotationen das Coda-Zeichen, weiß aber
nicht wie es funktioniert. Die Erklärung auf Wikipedia hilft
mir leider auch nicht weiter.
Danke für eure Antworten

Hallo,
Coda to Coda bedeutet: Du spielst Dal segno (Vom 2. Dal Segno Zeichen zum 1. Dal Segno Zeichen zurück, normalerweise ohne Wiederholungen) und dann von Coda (das runde Zeichen,wird auch Kopf genannt) zum nächsten Coda Zeichen in den Schluss.
Du spielst also ein Stück ganz normal durch, dann vom 2. Dal Segno (ist so ein Schlangenzeichen) zum 1. Dal Segno zurück und springst dann von Coda zu Coda Zeichen und spielst den Schluss. Ich hoffe ich hab das einigermaßen allgemeinverständlich rübergebracht.
lg
Henry