Wie spiele ich das auf der Gitarre am besten?

Hallo! :smile:

Ich übe gerade ein Stück auf der E-Gitarre. Auch schön langsam und mit Metronom etc.
Dabei ergibt sih ein kleines Problem - ich schreibe lieber mal auf, was ich da spiele:

e-Saite: 17. Bund
e-Saite: 14. Bund
h-Saite: 15. Bund
g-Saite: 14. Bund
h-Saite: 15. Bund
e-Saite: 14. Bund

Die letzten drei Töne sweepe ich dabei in einer Abwärtsbewegung, also die g, h und e-Saite. Das Problem dabei ist, dass, sobald ich schneller werde, die g-Saite immer noch nachschwingt, nachdem ich sie angeschlagen habe, weil ich sie nicht richtig abdämpfe(n kann). :frowning:

Weiss vielleicht jemand einen Rat für mich? Würde mich sehr freuen!

LG, Stefan

du kannst auf jeden falls mit dem finger, mit dem du den 14. bund auf der g-saite greifst, dämpfen, indem du sie leicht hebst, also nicht mehr greifst, aber die saite noch berührst.

du kannst auf jeden falls mit dem finger, mit dem du den 14.
bund auf der g-saite greifst, dämpfen, indem du sie leicht
hebst, also nicht mehr greifst, aber die saite noch berührst.

Ich weiss nicht wie ich das hinbekommen soll … ich spiele es so:

  1. Ton kleiner Finger
  2. Ton Zeigefinger
  3. Ton Mittelfinger
  4. Ton Zeigefinger
  5. Ton Mittelfinger
  6. Ton Zeigefinger

du spielst also einen ton auf der g-saite mit dem zeigefinger, läßt die saite dann los, um was anderes zu greifen, und sie schwingt noch nach?

dann üb mal isoliert das loslassen der g-saite, bis sie nicht mehr nachklingt.

alternative: die letzten drei töne statt 1-2-1 mit 1-3-2 greifen und mit der 1 dämpfen.