Deutsche Behörden spionieren handybesitzer aus

bitte unbedingt lesen:

http://www.pewelt.de/news/Deutsche_Behoerden_verschi…

LG

Christiane

Hallo Christiane!

Bei mir erscheint nach Anklicken des Links nur eine Seite mit Werbeinhalten und der Überschrift „Diese Domain kaufen“.

Gruß
Wolfgang

Ich hoffe, das war kein vorsätzlicher Werbespam über wer-weiss-was, oder etwa doch?

pardon - hier ist der richtige link
http://pcwelt.de/news/Deutsche_Behoerden-verschicken…

LG

Christiane

http://www.pcwelt.de/news/Deutsche_Behoerden_verschi…

teltarif.de MOBIL · DIENSTE
Noch 6 Tage bis zum Relaunch

Newsletter für:

Festnetz Internet Mobilfunk Handy & Co. mobicroco Meldung Meinung Service 28.11.2013

teltarif.de › Handy & Co. › Meldung › „Überwachung“

Stille SMS & Co.: So funktioniert Handy-Spionage

20.10.2013
14:26

Zugriff auf Daten, Kommunikation und Aufenthaltsort möglich

Inhaltsverzeichnis:

  1. So können Handys überwacht werden
  2. Funkzellenabfragen, IMSI-Catcher und Handy-Deaktivierung
    Von Lars Sobiraj

SIM-Karte
Die eindeutige Kennung einer SIM-Karte kann ausgelesen werden. teltarif.de erklärt, was die unterschiedlichen Behörden alles dürfen, wie Handy-Spionage funktioniert, und welche Schwachpunkte zu beachten sind, um zu verhindern, dass das eigene Gerät zu einer mobilen Wanze umfunktioniert wird.
Im Nahen Osten spielte die Bespitzelung von Regimegegnern während des Arabischen Frühlings eine entscheidende Rolle. Den Dissidenten wurde für ihre Firmware ein vermeintliches Sicherheitsupdate angeboten. In Wahrheit verwandelte die neue Software das Handy in ein ideales Überwachungsgerät. Man kann so den Standort des Opfers bis auf wenige Hundert Meter bestimmen, ihn über das eingebaute Mikrofon belauschen, alle SMS, Gespräche oder Tätigkeiten bei Facebook, YouTube oder Twitter verfolgen und vieles mehr. Militär und Geheimdienste konnten damit aufklären, wo im Web von wem zu Demonstrationen aufgerufen wurde. Die Belauscher erfuhren zudem auf diesem Weg zahlreiche Zugangsdaten von E-Mail-Accounts, einschlägigen Blogs, Facebook, YouTube, Twitter & Co. Zahlreiche Verhaftungen von Regimegegnern im Nahen Osten waren die Folge der elektronischen Wanzen.

Technik ist immer ein zweischneidiges Schwert

Bei YouTube sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel, dass viele Demonstrationen ohne eine technische Unterstützung unmöglich gewesen wären. Moderne Technik und das Internet dienen den Oppositionellen und somit der Demokratie? Ja und nein! Denn jede Technologie lässt sich auch im gleichen Umfang missbrauchen. Leider haben den Despoten ausgerechnet Unternehmen aus solchen Ländern geholfen, die ihrerseits demokratisch aufgebaut sind. So kam die ausgeklügelte und nicht minder zerstörerische Spionagesoftware häufig aus Deutschland, der Schweiz und anderen Nationen der Ersten Welt wie etwa das Medien-Magazin Zapp des NDR berichtete.

Was die Behörden alles dürfen

Mit einem richterlichen Beschluss darf in Deutschland ein Handy und Festnetzanschluss abgehört werden. Dafür muss man die beteiligten Geräte aber nicht infiltrieren. Die Polizei erhält gegen Angabe der Rufnummer vom Mobilfunkanbieter Zugang zu den Gesprächen des Teilnehmers. In manchen Bundesländern dürfen Polizei und BKA auch abhören, sollten sie damit künftige Gefahren abwehren können. Auf den Paragraf 100a StPO können sich die Behörden auch berufen, wollen sie SMS mitlesen oder im Rahmen der Telekommunikationsüberwachung alle gespeicherten Kurznachrichten und E-Mails auswerten. Die gleichen juristischen Grundlagen gelten auch für die Weitergabe der Kontakte. Oft interessieren sich Ermittler dafür, wer mit wem telefonisch in Kontakt stand. Nach Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung werden derartige Kommunikationsdaten bei den Mobilfunkbetreibern für ein halbes Jahr gespeichert und können innerhalb der Frist abgerufen werden. Momentan stehen diese Informationen je nach Anbieter nur wenige Tage oder Wochen zur Verfügung. Kommt die Anfrage zu spät, hat der Provider die Daten bereits gelöscht. Jahrzehntealt ist auch die gesetzliche Grundlage, um festzustellen, in welcher Funkzelle sich ein Teilnehmer aufhält. Auch bei untätigen Geräten, über die keine SMS oder Gespräche abgewickelt werden, bucht sich das Gerät beim Hochfahren in die nächste Funkzelle ein. Dieser Vorgang wiederholt sich mindestens einmal täglich und verrät den Beamten bis auf wenige Hundert Meter genau, wo sich der Verdächtige aufgehalten hat.

Wer einen Handybesitzer ausspionieren will, hat daneben noch andere Möglichkeiten. Wer schädliche Daten übertragen will, sucht sich eine Schnittstelle im Gerät, die Daten von außen annimmt und verarbeitet. Der schwächste Punkt eines jeden Computers ist sein Browser. Unter Ausnutzung einer Schwachstelle könnte beim Besuch einer Webseite Schadsoftware auf das mobile Gerät eingeschleust werden. Nachteil: Wer das Gerät übernehmen will, muss den Benutzer zunächst dazu verleiten, eine extra präparierte Webseite zu besuchen. Tut er das nicht, wird folglich auch kein Trojaner installiert. Ein weiteres mögliches Einfallstor sind E-Mail-Programme. Mit Hilfe von ausführbaren Anhängen an E-Mails könnten Angreifer versuchen, neben Desktop-PCs und Notebooks auch moderne mobile Geräte zu infizieren. Smartphones stellen in diesem Zusammenhang keine Ausnahme dar.

Leise, aber hochgradig effektiv: die stille SMS

Die Behörden verwenden zur Bestimmung des Aufenthaltes von Verdächtigen die sogenannte stille SMS, die auch als Stealth SMS oder Ping bezeichnet wird. Diese Nachricht wird weder auf dem Gerät des Empfängers dargestellt, noch ertönt das sonst übliche akustische Signal. Diese SMS wird von den Ermittlern an eine ihnen bekannte Mobilfunknummer verschickt. Beim Mobilfunkbetreiber wird hierdurch ein Datensatz mit Verbindungsdaten erzeugt, so auch Angaben zur Funkzelle, in der sich das Handy zum Zeitpunkt des Empfangs der stillen SMS befindet. Beim Nachweis einer richterlichen Anordnung werden diese Daten vom betreffenden Mobilfunkbetreiber an die Ermittlungsbehörde übermittelt. Wird der Ping in kurzen Abständen verschickt, kann man damit ein Bewegungsprofil erstellen und herausfinden, wo sich der Verdächtige aufgehalten hat. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Anzahl von stillen SMS verdoppelt - wie die Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage des Abgeordneten Andrej Hunko und der Bundestagsfraktion der Partei „Die Linke“ zeigt: Alleine die Bundespolizei verschickte innerhalb Deutschlands von Januar bis Ende Juni 2013 mehr als 65 000 stille SMS. Der Zoll versendete zu Aufklärungszwecken im gleichen Zeitraum sogar 138 779 dieser Kurznachrichten.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche weiteren Maßnahmen Polizei, Zoll und Geheimdienste anwenden können, um auf Handys zuzugreifen.

1 2 >>

nicht mit Facebook verbunden
Facebook-Dummy

nicht mit Twitter verbunden
Twitter-Dummy

nicht mit Google+ verbunden
Google±Dummy

RSS Empfehlen Drucken

Schlagwörter
Sicherheit
Smartphone
Smartphone-Software
Sicherheit bei Smartphones und Handys
GSM-Netz
Sicherheitslücke
Browser
Verbindungsdaten
Recht
Politik

Anzeige:

Exklusiv für Selbständige ab 43,68 € netto mtl* Mit Anzeigen auf Google besser gefunden werdenAdvertisement

Das Samsung GALAXY Note 3 + GALAXY Gear - Jetzt entdecken! Hol dir das Galaxy S4 für 20 €/Monat!

Meinungen und Erfahrungen der Community:

Betreff Autor Datum

850 Abfragen für 36 Verurteilungen Finio 24.10.13 12:56

RE: Staat gegen Bürger garfield 23.10.13 14:46

Staat gegen Bürger lexus1 23.10.13 13:44

Im Nahen Osten Beesdo77 20.10.13 23:15

[Beitrags-Index] [Thread-Index]

Ihre Meinung schreiben

Benutzername:
Erstmalig registrieren?

Passwort:

Login-Daten vergessen?

Betreff:

Beitrag:

Textfeldgröße:

Weitere News vom 20.10.2013:

  • Editorial: Lächerliche 5-Prozent-Strafe für Datenmissbrauch
  • Schaltzentrale: Eine Fernbedienung für alle Geräte
  • Stille SMS & Co.: So funktioniert Handy-Spionage
  • EU hält nichts von abgeschottetem Internet in Deutschland (Update)
  • Gefahr durch Vernetzung: Spionage per Smart-TV
  • Eltern sollten ihren Kindern die neuen Facebook-Regeln erklären
  • Alle Meldungen aus der Kalenderwoche, aus der auch obige Meldung ist
  • Alle Meldungen der letzten sieben Tage

Meldung mit anderen teilennicht mit Facebook verbunden
Facebook-Dummy

nicht mit Twitter verbunden
Twitter-Dummy

nicht mit Google+ verbunden
Google±Dummy

Internet-Sicherheit

Gefahren im Netz
Phishing: Angriff aufs Konto
Spyware, Cookies, Internetspuren
Hoax und Kettenmail
Viren und Würmer
Online-Banking
Spam
Dialer-Varianten
WLAN-Sicherheit
Sicherheit für Handys
Erste Hilfe:
10 Tipps zur Internetsicherheit
Aktuelle News zum Thema:
E-Mail-Spam: Manchmal sinnlos
LG bestätigt Übertragung
ETag-Tracking im Browser
iOS-Update bringt Probleme
Google muss erneut zahlen
Forum und Diskussion
Diskussion über Internet-Sicherheit

Werbung

hier klicken!
hier klicken!Advertisement

Handy-Datenbank

Handy finden und vergleichen
Handy- und Smartphone-Suche
Handy- und Smartphone-Vergleich
Handy-Specials
Dual-SIM-Handys, Blackberrys,
iPhone 4S, 4 und 3GS, iPhone 5,
iPhone-Modell-Geschichte,
iPhone 6, iPhone-Tarife,
Android-Handys, Windows Phone,
Outdoor, Handys ohne Kamera,
LTE-Handys, UMTS-Handys

Neue Handys
Übersicht: Neue Handys
Übersicht: Handy unter…
100 Euro 200 Euro 300 Euro
400 Euro 500 Euro
Smartphone-Preisklassen
Handy-Ratgeber
Alles zu Handys mit Branding
So funktioniert der Touchscreen
Tipps & Pflege: Handyakkus
Unterwegs: Handy-Navigation
Ungeliebte Sperre: SIM-Lock
Ohne Sperre: SIM-Lock entfernen So geht’s: Handy entsorgen
Mehr Platz: Speicherkarten
Was ist eine Micro-SIM?
Tipps: Handy-Reparatur
Mehr Sicherheit für das Handy
Aktuelle Handys im Test:
Simvalley SPX-24.HD im Test
Der Preiskracher Moto G im Test
Nokia Lumia 1520 im Test
Samsung Galaxy Ace 3 im Test
HTC One max im Test

Webtipps

Handy mit Vertrag
Jahreswagen
Kredit
Stromanbieter
iPad
Prepaid Handy
iPhone 5
Rechtsschutzversicherung

Handys & Tablets im Test

Aktuelle Handys im Test:
Simvalley SPX-24.HD im Test
Der Preiskracher Moto G im Test
Nokia Lumia 1520 im Test
Samsung Galaxy Ace 3 im Test
HTC One max im Test
Test: Asus Fonepad Note 6
Test: Google Nexus 5
Huawei Ascend G700 im Test
Aktuelle Tablets im Test:
Kindle Fire HDX 8.9 im Test
Tablet-Test: LG G Pad 8.3
Samsungs Note-Tablet im Test
iPad Air im Test
Test: Huawei MediaPad 7 Vogue
Handy finden und vergleichen
Smartphone- & Handy-Suche
Handy- & Smartphone-Vergleich
Neue Handys und Smartphones
Meinung und Diskussion:
Forum zu Handy & Co.
Forum zu Tablets

Mobilfunk

Einleitung
Tarife der Netzbetreiber
Tarifwechsel während Laufzeit
Vertragsverlängerung
Prepaid-Tarife
Vertragskunden (Privat)
Geschäftskunden
Minutenpakete-Vergleich
Info-SMS bei verpassten Anrufern
Homezone-Tarife der Netzbetreiber
Schüler-/Studenten-Tarife
Tarife der Provider
Prepaid-Discounter
Grundgebührfreie Tarife
Tarif-Highlights
teltarif.de Tarifsiegel
Sonderrufnummern
Kosten für Vertragskunden
Kosten für Prepaid-Kunden
Kosten bei Discounter-SIMs
Ratgeber:
Rufnummernmitnahme
Ratgeber: Falsche Rechnung
Kostenfallen vermeiden
Handy-Touchscreen
MultiSIM: Mehrkarten-Lösungen
Smartphones
So halten Akkus länger
Smartphones: Schutz vor Malware
Instant Messenger
Technisches:
So funktioniert ein Mobilfunknetz
Mailbox (AB im Netz)
Rufumleitung und Steuercodes
Übersicht: Netzausfälle
Netzabdeckung: Vodafone
Netzabdeckung: o2
Netzabdeckung: E-Plus / BASE
Messaging:
SMS, MMS, PTT, Paging
Premium-SMS
Free SMS
Sonstiges
Nahfunk: NFC und RFID
Mobilfunk-Kostenkontrolle
Handy im Ausland
Satelliten-Telefonie
Bezahlen per Handy
Callback per Handy
Callthrough per Handy
Netzqualität, Strahlenrisiko
mobile Daten & Taktung

Mobilfunk-Anbieter

Netzbetreiber:

Telekom
E-Plus
Vodafone
o2 Germany
Service-Provider (Auswahl):

ALDI Talk
BASE
congstar
mobilcom debitel
simyo
Talkline
Blau
freenetMobile
Fonic
klarmobil
simply
Tchibo
Alle Firmen in der Übersicht.

Mobilfunknummer mitnehmen

Handys und Hersteller

Handy-Hersteller Datenbank

Apple
HTC
LG
Nokia
Samsung

Asus
Huawei
Motorola
Blackberry (RIM)
Sony

Specials
Dual-SIM-Handy,
Apple iPhone, Blackberry,
Android-Handys, Windows Phone
Handy-Ratgeber
Handy richtig entsorgen
Handyakkus: Tipps & Pflege
Navigation mit dem Handy
So funktioniert der Touchscreen
Übersicht: Alle neuen Handys Aktuelle Handys im Test

Alle Texte und Tabellen © 1997 - 2013 teltarif.de Onlineverlag GmbH
[Homepage] · [Unternehmen] · [Impressum/AGB] · [Ihre Daten] · [Feedback] · [Mediadaten] · [Partnerprogramm] · [Presse] · [Jobs]
*) teltarif.de registrierte zuletzt 1 060 000 Unique User im Einzelmonat
Quelle: teltarif.de: AGOF internet facts 2013-09 Erwachsene ab 10 Jahre

MOD: Frage fehlt!
Hallo Artgirl,

und welche Frage wolltest Du noch stellen?

Danke und

herzliche Grüße

Helmut