FIFA-Anschuldigungen: Warum ermittelt das FBI?

Hallo,

bei der ganzen Aufregung gerade ist mir noch nicht klar, warum das FBI oder besser die Amerikaner da ermitteln.

Gut, vielleicht weil sie den WM-Zuschlag nicht erhielten, aber Russen oder Katari (Katerer?) zahlen in der Schweiz Schmiergeld an Afrikaner und die Amis bestrafen das?

Wer weiß was?

Danke und Grüße

Hallo,

bei der ganzen Aufregung gerade ist mir noch nicht klar, warum
das FBI oder besser die Amerikaner da ermitteln.

weil Blatter ablehnte, die WM in Russland zu streichen. Da lösen die USA dann schonmal die FIFA auf oder setzen einen genehmeren Menschen an die Spitze.
Was nicht heisst, dass in der FIFA alle eine weisse Weste haben, aber gegen Berlusconi und Poroschenko hat ja auch nie das FBI ermittelt. Ebensowenig gegen die Wrestling-Szene.

Gruß
T.

Erklärung selbst gefunden:
„Das FBI und das US-amerikanische Justizministerium schalteten sich in den Fall ein, weil mutmaßliche Straftaten in den USA abgesprochen und vorbereitet worden waren und Zahlungen über US-Banken abgewickelt worden sind.“
Quelle SZ online.

Außerdem geht es anscheinend auch um Vermarktungsrechte amerikanischer Fussballturniere.

Hallo!

Nicht aufmerksam die Nachrichten verfolgt ?

Darum :

Weil der Geldfluss teilweise auch über US-Banken lief und der Fußballverband für Mittel- und Nordamerika, in dem auch die USA Mitglied sind, auch von Korruption und Geldwäsche betroffen war, fühlen sich die USA zuständig.

MfG
duck313

Hallo,

http://de.wikipedia.org/wiki/CONCACAF mit Sitz in Miami, Florida.

Aus der Internetfundgrube Laut „New York Times“ sollen Eduardo Li aus Costa Rica, Eugenio Figueredo aus Uruguay und Fifa-Vizepräsident Jeffrey Webb von den Kaimaninseln unter den Festgenommenen sein.

http://www.justice.gov/opa/pr/nine-fifa-officials-an…

Also earlier this morning, Swiss authorities in Zurich arrested seven of the defendants charged in the indictment, the defendants Jeffrey Webb, Eduardo Li, Julio Rocha, Costas Takkas, Eugenio Figueredo, Rafael Esquivel and José Maria Marin, at the request of the United States. Also this morning, a search warrant is being executed at CONCACAF headquarters in Miami, Florida.

http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/FifaSkand…

Gruß
vdmaster

Hallo,

bei der ganzen Aufregung gerade ist mir noch nicht klar, warum das FBI oder besser die Amerikaner da ermitteln.

weil Blatter ablehnte, die WM in Russland zu streichen. Da lösen die USA dann schonmal die FIFA auf oder setzen einen genehmeren Menschen an die Spitze.

Also wenn es um American Football, Baseball, Basketball oder Eishockey ginge, würde ich vielleicht versucht sein zwei Sekunde darüber nachzudenken. Aber doch nicht bei Fußball.

Was nicht heisst, dass in der FIFA alle eine weisse Weste haben, aber gegen Berlusconi und Poroschenko hat ja auch nie das FBI ermittelt.

Werden die irgendwelcher Straftaten beschuldigt, die in den USA begangen worden waren, die USA betrafen oder über dortige Banken abgewickelt worden waren.
Ansonsten werden es die Amis wohl nie allen recht machen können. Gehen sie gehen illegale Vorgänge vor, ist es falsch. Tun sie es nicht, ist es auch falsch.

Ebensowenig gegen die Wrestling-Szene.

Klar wird da auch mal ermittelt. Ist bei uns eben nur nicht annähernd so medienwirksam wie bei der FIFA.
Davon abgesehen ist nun mal Showballet nicht das Gleiche wie Profifußball, wobei ich mal nicht ausschließen will, dass auch da mal Leute gescripted werden um bestimmte Spielergebnisse zu erreichen.

Grüße

Und jeden Tag wird eine neue Verschwörungstheorie geboren… o.O

=^…^=

Ich wiederhole: Danke Mrs. Lynch
Von der FIFA, ihrem Paten und dem was da gerade passiert hast Du nicht so die Ahnung, vermute ich.

Alles was Du schreibst hat keine reale Grundlage, ist nur das übliche US-Bashing.

Wenn US-amerikanische Gesetze es erlauben, der weltweit größten, mafiösen Struktur, den Geldhahn zuzudrehen und deren Mitgliedern das Leben ungemütlicher zu machen, dann bin erstmal sehr dankbar, dass es solche Gesetze gibt und Leute die sie umsetzen.

MG

Dann ist das alles schon ein seltsames Timing.
Am 2. April meldete der Spiegel

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-wm-201…

Und schwupps werden ein paar Leute verhaftet, die es möglicherweise sogar verdient haben, das spielt in diesem Fall aber bestenfalls eine untergeordnete Rolle. Sonst sässe Frau Timoschenko auch noch in Haft.

Dabei wird natürlich prompt übersehen, dass die Ermittlungen bereits seit Jahren liefen. Es wird auch übersehen, dass sich das Justizministerium herzlich wenig darum schert, was ein Mc Cain samt konservativer Konsorten (und einiger Demokraten) gerne hätte. Die gehören zu den Republikanern. Vielleicht ist es Dir entgangen, dass das Ministerium unter der Ägide eines Präsidenten der demokratischen Partei geführt wird. Drittens wird ignoriert, dass gerade mal schlaffe 13% aller US-Senatoren diesen Brief unterzeichnet haben.

Die wollten nur eine ähnliche Vorgehensweise anregen wie sie bei der Olympiade 1980 in Moskau praktiziert wurde. Dass die FIFA das als Toilettenpapier betrachten würde, war abzusehen und auch richtig.

Übrigens gab es direkt nach der Vergabe der Austragungsrechte an Katar (ist ja böser US-Verbündeter) und Russland massive Korruptionsvorwürfe von vielen Seiten. Auf diesen Druck hin hatte die FIFA eine interne (Nicht)Ermittlung beschlossen, die natürlich rein gar nichts ergab. Der sog. Garcia-Report. Die Amis hatten aber bereits „Kronzeugen“ am Wickel, die umfangreiches, belastendes Material besorgten.

Für tatsächlich Interessierte: http://www.justice.gov/opa/file/450211/download

vdmaster

Die wollten nur eine ähnliche Vorgehensweise anregen wie sie
bei der Olympiade 1980 in Moskau praktiziert wurde. Dass die
FIFA das als Toilettenpapier betrachten würde, war abzusehen
und auch richtig.

So so, aber was sagt denn Platini hier?
http://www.spiegel.de/sport/fussball/michel-platini-…

Auf eine entsprechende Nachfrage konkretisierte er, dass er einen WM-Boykott nicht ankündige, aber das es „demokratische Entscheidungen“ der Landesverbände geben werde.

Da wette ich doch einen Kasten Bier, dass die nächste WM nicht in Russland stattfindet oder der DFB „demokratisch“ entscheidet, nicht daran teilzunehmen, zumindest wenn das Gespann Merkel-Gauck noch regiert.

Gruß
T.

Da wette ich doch einen Kasten Bier, dass die nächste WM nicht
in Russland stattfindet oder der DFB „demokratisch“
entscheidet, nicht daran teilzunehmen, zumindest wenn das
Gespann Merkel-Gauck noch regiert.

Klasse Aussage. Nehmen wir mal an, einen öffentlichen Auftrag erhält eine Firma, die den Beamten in der Vergabestelle bestochen hat und das alles wird aufgedeckt. Findest du, diese Firma sollte dann den Auftrag trotzdem ausführen dürfen?

Wenn US-amerikanische Gesetze es erlauben, der weltweit
größten, mafiösen Struktur, den Geldhahn zuzudrehen

Wie, die gehen jetzt schon an die katholische Kirche ran?

Das IOC ist noch schlimmer als Blatter und Co. Auch Olympia wurde durch Geld entschieden. Leider traut sich da niemand ran.

Das IOC ist noch schlimmer als Blatter und Co. Auch Olympia
wurde durch Geld entschieden. Leider traut sich da niemand
ran.

Und deswegen hätte dann auch die FIFA unantastbar zu sein?

Und deswegen hätte dann auch die FIFA unantastbar zu sein?

Nein. Überall soll ermittelt werden. Ohne Konsequenzen passiert da nichts.

Das IOC ist noch schlimmer als Blatter und Co. Auch Olympia
wurde durch Geld entschieden. Leider traut sich da niemand
ran.

Es ist ja auch keine Olympiade in Rußland geplant.

Klasse Aussage. Nehmen wir mal an, einen öffentlichen Auftrag
erhält eine Firma, die den Beamten in der Vergabestelle
bestochen hat und das alles wird aufgedeckt. Findest du, diese
Firma sollte dann den Auftrag trotzdem ausführen dürfen?

Nehmen wir mal an, seit 20 Jahren wissen alle, dass der Beamte bestochen wird. Nun bekam die Firma den Auftrag für ein recht umstrittenes Projekt und plötzlich tauchen Beweise für die Bestechlickeit auf, die die Gegner besagten Projektes auf einmal zu Tage fördern.
Wer glaubt da, es gehe irgendwem um Gerechtigkeit und nicht bloss darum, das Projekt zu Fall zu bringen.

Weiter gehts mit der Verschwörungstheorie:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-schliesst-…