Klonfleisch

Hallo Allerseits,

die EU hat den Genuss von Fleisch des Nachwuchses geklonter Tiere erlaubt. Die Resonanz war eher ablehnend, im Stil:
Würden Sie Tomaten mit Genen essen?
Iiih, nein!

Wie seht ihr das Thema?

Gruß
Carlos

Hi

Würden Sie Tomaten mit Genen essen?
Iiih, nein!

Wie seht ihr das Thema?

ich wußte gar nicht, daß es Tomaten gibt, die keine Gene enthalten. Bislang dachte ich, daß jedes Lebewesen, sei es Tier oder Pflanze sowas enthält.

staunend
Edith

hi

ich habe keine ahnung von diesem thema. wenn der verzehr jedoch gesundheitlich unbedenklich wäre hätte ich wohl kein problem damit.

gruss

Guten morgen,

Würden Sie Tomaten mit Genen essen?
Iiih, nein!

Wie seht ihr das Thema?

ich wußte gar nicht, daß es Tomaten gibt, die keine Gene
enthalten. Bislang dachte ich, daß jedes Lebewesen, sei es
Tier oder Pflanze sowas enthält.

so wie ich Carlos kenne, war das ein ironischer Schlenker in Richtung der nicht unwesentlichen Teile der Bevölkerung, die jetzt genauso gegen Gene sind wie vor rd. 25 Jahren noch gegen Atome.

Grüße

Christian

Tach,

die EU hat den Genuss von Fleisch des Nachwuchses geklonter
Tiere erlaubt. Die Resonanz war eher ablehnend, im Stil:
Würden Sie Tomaten mit Genen essen?
Iiih, nein!

Ja, man sollte Gene zusammen mit Chemie (ganz besonders boese) und Physik verbieten und wieder nackt auf die Baeume klettern und dort auch verbleiben.

Gruss
Paul
Buttermilch mit viel Pfirsichgenen und Chemie trinkend.

Hi

so wie ich Carlos kenne, war das ein ironischer Schlenker in
Richtung der nicht unwesentlichen Teile der Bevölkerung, die
jetzt genauso gegen Gene sind wie vor rd. 25 Jahren noch gegen
Atome.

Tja, ich habe wohl auch den Zwinkersmiley vergessen. Übrigens wurde vor kurzem festgestellt, daß sich im Kaffee Dihydrogenmonoxid befindet. Ist auch sehr gefährlich.

:wink:
Edith

Hallo,

ich habe keine ahnung von diesem thema. wenn der verzehr
jedoch gesundheitlich unbedenklich wäre hätte ich wohl kein
problem damit.

??
Da du sagst, du hast keine Ahnung, bist du auch nicht in der Lage (wie ich auch nicht), die Gefährlichkeit selbst einschätzen zu können.
Also musst du dich darauf verlassen, was man dir sagt / was du liest.
Wem glaubst du?

Gruß
Elke

Guten morgen,

Übrigens
wurde vor kurzem festgestellt, daß sich im Kaffee
Dihydrogenmonoxid befindet. Ist auch sehr gefährlich.

das macht mir nichts. Ich trinke nur Wasser und Saft.

Grüße
Christian

P.S.
Vor ein paar Jahren auf einer kanarischen Insel warnte die Reiseleiterin (Anfang 20) davor, das Leitungswasser zu trinken. Angeblich sei es nicht unbedingt gesundheitsförderlich (was man da schon seit 30 Jahren hört). Eines morgens gab es aufgrund eines Rohrbruches im Hotel kein Leitungswasser. An der Tür zum Speisesaal wies ein offensichtlich eiligst geschriebenes Schild darauf hin, daß es aufgrund eines Wasserrohrbruches keinen Kaffee und auch keine Säfte gäbe.

Vielleicht ein gute Alternative für bestimmte religiöse Gruppen die kein Schweinefleisch essen dürfen: Klonfleisch steht nicht im Verbot…

Hallo,

Vielleicht ein gute Alternative für bestimmte religiöse
Gruppen die kein Schweinefleisch essen dürfen: Klonfleisch
steht nicht im Verbot…

Verstehe ich nicht (ganz).
Ist ein geklontes Schwein denn nun kein Schwein mehr?

Gruß
Elke

*isst nie Schweinefleisch, aber Steckdosenschaf*

Wie seht ihr das Thema?

Mahlzeit Carlos,
ich lehne es ab, weil die Vorteile gering sind.
Die Nachteile sind, dass die geklonten Tiere oft Defekte haben und noch mehr leiden, als es ein Schlachttier ohnehin schon muss.
Außerdem ist das klonen auch noch teuer.

Gruß, Joshi
derzufriedenmitdenbisherigenschnitzlenundsteaksist

hi

ich habe keine ahnung von diesem Thema. Wenn der verzehr
jedoch gesundheitlich unbedenklich wäre hätte ich wohl kein
problem damit.

Ich auch nicht.
Ich weiss zu wenig darüber um es als gefährlich einzuschätzen. Aber wenns satt macht, why not.

Aber im Ernst, wann man bedenkt, dass sich Wissen der Menschen immer schneller verdoppelt, wird schnell deutlich, dass sich auch die Unwissenheit verdoppelt. Damit verbunden auch die Ängste der Menschen.

Es ist auch einfacher alles zu verteufeln als sich ernsthaft mit dieser Materie zu beschäftigen.

Hab neulich erst gelesen, dass Albert Einstein 2 Dinge für unendlich hielt. Das Universum und die menschliche Dummheit.
Allerdings war er sich beim Univerum nicht wirklich sicher.
Gruß Rumburak
dergeradegebratenekartoffelneinschließlichderengeneisst.

Hallo Carlos,

wenn ich mich zwischen Biofleisch und Normalem entscheiden muss, kaufe ich immer Bio. Allein schon weil die Kuh glücklicher war. Zwar ist es deutlich teuerer, aber ich kann mir die Kuh im Stall anschauen und ich esse eben nur ein- zweimal die Woche Fleisch.

Bei Klonfleisch hätte ich einfach Bedenken,weil es noch keine Langzeitstudien gibt. Wie man weiß haben geklonte Viecher viel mehr gesundheitliche Probleme. Und ich weiß nicht ob das nicht auch Auswirkungen auf meinen Körper hat.

Klar kann man sich nicht vor allen Giftstoffen und „bösen“ Lebensmittel schützen, aber bei so offensichtlichen Dingen möchte ich dies auf jeden Fall umgehen.

Wenn es sichtbar gekennzeichnet wird, kann sich jeder selber dafür oder dagegen entscheiden und dann fände ich es ok. ( ok, trifft es nicht, aber dann kann ich es unterscheiden und muss es nicht kaufen)

Gruß

Hallo Elke,

*isst nie Schweinefleisch, aber Steckdosenschaf*

danke für diese wertvolle Bereicherung meines Wortschatzes. :smiley:

Gruß Rotraut

hallo zusammen,
hab mir eure beiträge alle mal durchgelesen. viele von euch lehnen das konkret ab. aber woher wollt ihr eigentlich wissen was ihr esst? wen interessiert „klon-fleisch“ in zeiten von „analog-käse“ usw. ich möchte garnicht wissen was wir alle tag täglich konsumieren ohne genau zu wissen was es ist, wo es herkommt und wie es hergestellt wurde (oder liest sich wirklich einer die inhaltsstoffe durch). ich sag mal so, es ist erschreckend aber an hunger muss ich nicht leiden. wovon wir im endeffekt krank werden, ist mittlerweile doch auch egal. wer an krebs erkrankt, der raucht oder trinkt alkohol. treffen diese beiden faktoren nicht zu, dann ist es beruflich bedingt, vererbt worden oder du wohnst im industriegebiet. so einfach ist die welt…

Ich frage mich - gibt es wirklich Leute die von sich sagen können „Ich kenne mich damit aus“?
Bis jetzt weiß keiner 100%ig, was das ganze für Nachwirkungen haben kann, also überwiegen noch die Vorteile.
Wie lange das wohl so bleibt?

Tach,

Vor ein paar Jahren auf einer kanarischen Insel warnte die
Reiseleiterin (Anfang 20) davor, das Leitungswasser zu
trinken.

aber die Gefährlichkeit von Wasser schließt die Gefährlichkeit von „Saft“ doch nicht aus?? Sorry Christian, verstehe grade deinen Witz nicht :wink:

offensichtlich eiligst geschriebenes Schild darauf hin, daß es
aufgrund eines Wasserrohrbruches keinen Kaffee und auch keine
Säfte gäbe.

Weiß man doch, dass das ausm Hotel-saftspender kein richtiger Saft ist und Kaffeewasser wird ja erhitzt.

VG,
J~

WARUM brauchen wir es?
Hi Elke,

Also musst du dich darauf verlassen, was man dir sagt / was du
liest.
Wem glaubst du?

man muss sich gar nicht die Mühe machen bzw. die Kompetenz entwickeln das Risiko bewerten zu können wenn man sich kurz die Sinnhaftigkeit von Klonfleisch vor Augen führt.
Mit anderen Worten: MUSS ich überhaupt eine Risikoabwägung für etwas machen dass niemand braucht? Leiden die Menschen in den Ländern in denen dann das Klonfleisch verkauft wird an Hunger? Sind nahrhafte Lebensmittel in diesen Ländern teuer? Nein und nein. Wer ist also Nutznießer???

VG,
J~

Guten morgen,

offensichtlich eiligst geschriebenes Schild darauf hin, daß es
aufgrund eines Wasserrohrbruches keinen Kaffee und auch keine
Säfte gäbe.

Weiß man doch, dass das ausm Hotel-saftspender kein richtiger
Saft ist und Kaffeewasser wird ja erhitzt.

ich neigte in der Vergangenheit schon mehr dazu, meinen eigenen Sinnen mehr zu glauben als dem Reiseführergeschwafel von nahezu minderjährigen Gehirnazubis, die sich als Reiseleiter verkauften. Umso amüsanter ist es dann, wenn deren blödes Gerede durch derartige Aushänge ad absurdum geführt wird.

Gruß
Christian

Hallo,

treffen sich zwei Kannibalen nach der Rechtschreibreform:
„Gestern hab ich einen Klon gegessen, der schmeckte irgendwie komisch“

Würden Sie Tomaten mit Genen essen?
Iiih, nein!

„F: Wussten Sie, dass in Bier neuerdings Äthanol ist?“
„A: Das gehört doch laut Reinheitsgebot da gar nicht rein“

kalauernder Gruß
Torsten