Objektivität der Medien

Unter http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12319/1.html findet sich aktuell ein schöner Bericht über die Objektivität gewisser Medien.

(Damit sich nicht wieder jemand auf die Füsse getreten fühlt: Es ist mir gleichgültig, ob die Kritik von von rechts oder links kommt bzw. dagegen gerichtet ist.)

Hi marco
Di Welt ist ja bekannt für ihre enorm „Staatstragende“ Einstellung, die hat sich ja schon in der "Spiegel-Affäre annodazumal bereits mit derartigen Ruhm bekleckert…

Und die FAZ ist auch nicht gerade der Hort des Liberalismus.

Hättest Du von dioesen beiden Blättern was anderes erwartet?

Gruß
Mike

Hi Mike,

aber lustig kann der spiegel auch sein. Bei dem hier hab ich`s kaum noch halten können:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,188123,00.html

Frank

Hättest Du von dioesen beiden Blättern was anderes erwartet?

Hallo Mike,

mich stört daran einfach - auch bei Blättern wie „Spiegel“ oder „taz“, die man eher in anderen Lagern vermutet -, dass Meinungen durch Ausblenden von Informationen in gewünschte bzw. andere Richtungen gelenkt werden. Von der Kontrolle, die die Medien als „vierte Gewalt“ ausüben sollen, kann man damit nur selten sprechen, weil auch diese Kontrolle wiederum in eine gewünschte Richtung ausgeübt wird.

Marco

Danke, Marco,

tatsächlich ein guter Bericht! Ich habe alle diese Tage vergeblich auf die Aufklärung der Ereignisse gesucht und gewartet. In keiner Zeitung habe ich etwas in der Art gefunden!

Unter http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12319/1.html
findet sich aktuell ein schöner Bericht über die Objektivität
gewisser Medien.

Was soll mir das sagen, daß die BILD doch die Wahrheit schreibt?

winkel

Unter http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/12319/1.html
findet sich aktuell ein schöner Bericht über die Objektivität
gewisser Medien.

Hallo Marco,

Dieser Bericht entbehrt nicht unbedingt einer objektiveren Betrachtung. Er ist ebenso gefärbt wie andere seriöse Informationen, die uns täglich zur Beeinflussung zugänglich gemacht werden.

Wir müssen deshalb jede Information hinterfragen. Wir dürfen nicht alles glauben, was uns dargestellt wird, denn wir werden teilweise vorsätzlich belogen. Wir müssen uns auch fragen, was ein Bericht eigentlich bewirken soll.

Gruss Günter

(Damit sich nicht wieder jemand auf die Füsse getreten fühlt:
Es ist mir gleichgültig, ob die Kritik von von rechts oder
links kommt bzw. dagegen gerichtet ist.)

Hallo winkel,

also

1.) Bild lügt nicht! Es wird höchstens was ausgeschmückt oder undbewiesene Behauptungen in der Raum gestellt oder was erfunden!

2.) Wenn 1.) nicht zutrifft ist es eine Frage des Blickwinkels der Zeitung

3.) Ich verbitte mir die bildzeitung zu verdammen! Aufgrund es geringen Wortschatzes der hier verwendet wird, ist es eine ideale Zeitung für Ausländer die Deutsch lernen! Das ist mein Ernst und wissenschaftlich bewiesen… nun ja inhaltlich nicht unbedingt die beste Lektüre aber eben leicht verständlich!

Gruß Ivo
*derBILDnurliestwennwoeinerumliegt,umsichzuamüsieren*