Schröder lernt es nicht mehr

Hi!

Folgenden Artikel habe ich aus N-TV-Online:

"
Bund will Profi-Fußball retten

Die drohende Kirch-Pleite könnte die Fußball-Bundesliga mit in den Strudel ziehen. Daher planen nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ Bund und mehrere Landesregierungen Bürgschaften in Höhe von 200 Mio. Euro. Ein Konkurs zahlreicher Profivereine soll durch finanzielle Garantie-Erklärungen der öffentlichen Hand verhindert werden. Die Vereine könnten dann zusätzliche Bankkredite aufnehmen.

Alfred Tacke, Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, bestätigte den Zeitungsbericht. Tacke, der sich im Wirtschaftsministerium um die Bundesliga kümmert, sagte der Nachrichtenagentur dpa, er schließe eine staatliche Bürgschaft bei einer Kirch-Insolvenz nicht aus. Die Gespräche mit den Vereinen seien geführt worden , um auf den Ernstfall vorbereitet zu sein.

Ein Sprecher der nordrhein-westfälischen (NRW) Landesregierung sagte der Nachrichtenagentur Reuters, das Land sei bereit sich an einer Bürgschaft für die Liga zu beteiligen.

Bürgschaft für Profis ein „Scherz“

Der frühere Werder-Bremen-Manager und jetzige Bremer Bildungssenator, Willi Lembke, sagte der dpa, er hielte eine solche Bürgschaft für einen Riesenskandal. Lemke sagte vor dem Hintergrund klammer öffentlicher Kassen: "Es kann doch nur ein Scherz sein, wenn Steuergelder zur Finanzierung von Fußball-Profis herangezogen werden sollen. Es rächt sich jetzt bitter, dass den Spielern das Geld in den Rachen geworfen worden ist ". Diese sollten vielmehr auf einen Teil ihrer Gehälter verzichten.

Gespräche bereits Mitte Februar

Liga-Präsident Werner Hackmann hatte gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ bestätigt, dass man Bund und Länder für Bürgschaften gewinnen wolle. Die 36 Vereine der ersten und zweiten Liga habe Hackmann informiert.

Die Gespräche liefen beim Ligaverband über Wilfried Straub, den Geschäftsführer der Deutschen-Fußball-Liga (DFL), die den Profibetrieb organisiert. Auf Seiten der Bundesregierung kümmere sich Wirtschafts-Staatssekretär Tacke.

Tacke und Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident Wolfgang Clement (SPD) hatten in Absprache mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) bereits im Februar mit Hackmann, Straub und weiteren Fußball-Managern konferiert, anschließend gab es weitere Kontakte. Auch der bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) soll eine staatliche Hilfe gutheißen.

„Bei diesen Gesprächen ist verhandelt worden, das Bund und Länder der Bundesliga ein halbes Jahr Liquidität verschaffen wollen, damit in dieser Zeit die TV-Vermarktung neu geregelt werden kann“, sagte Clements Medien-Staatssekretärin Miriam Meckel.

Leo Kirchs nächste Raten an die Bundesliga über jeweils knapp 100 Mio. Euro wären Anfang Mai und Anfang August fällig. Der Vertrag des Noch-Medien-Moguls mit der Bundesliga läuft bis Mitte 2004. Die wenigsten Insider glauben, dass Kirch die Summe noch aufbringen kann. Für Übertragungsrechte in seinem Abosender Premiere sowie die Berichterstattung in Sat 1 und weiteren Sendern wären bis dahin insgesamt 900 Mio. Euro fällig.

TV-Gelder sind für die meisten Vereine die wichtigste Einnahmequelle. Nur Großclubs, wie die Börsennotierten Münchener (Bayern München) und Dortmunder (Borussia Dortmund), könnten ihre Fußball-Millionäre weiter bezahlen.

Nach Angaben der „Süddeutschen Zeitung“ erwägen Politik und Bundesliga, die ARD als neuen Fernsehpartner für den Profi-Fußball zu gewinnen. Der öffentlich-rechtliche, gebührenfinanzierte Senders könnte den Großteil der Kirch-Zahlungen übernehmen. " (Zitat Ende)

Sind die Sozis noch zu retten?
Was bitte habe ich mit den Gehältern für überbezahlte Analphabeten im Profisport zu tun???

Ich persönlich interessiere mich überhaupt nicht für Fußball und darf bereits das Münchner Stadion mitfinanzieren.
Nun irgendwelchen übergeschnappten Schwachmaten noch ihre Millionengehälter zu bezahlen lehne ich ab!

Grüße,

M. HInrichs

Hallo Mathias,

ich habe dieses Interview auch gehört. Wenn die Bundesregierung wirklich davon ausgehen sollte, dass sie bei einem Crash von Kirch den Ausfall übernimmt, wäre es ein Schlag ins Gesicht der Arbeitslosen und aller, die durch Lohn- und Gehaltsverzicht bei anderen Unternehmen mithelfen und auf erhebliche geringere Gelder verzichten müssen. Die Millionäre im Fussball müssen dann auch ran und teilweise verzichten.

Die drohende Kirch-Pleite könnte die Fußball-Bundesliga mit in
den Strudel ziehen. Daher planen nach Informationen der
„Süddeutschen Zeitung“ Bund und mehrere Landesregierungen
Bürgschaften in Höhe von 200 Mio. Euro. Ein Konkurs
zahlreicher Profivereine soll durch finanzielle
Garantie-Erklärungen der öffentlichen Hand verhindert werden.
Die Vereine könnten dann zusätzliche Bankkredite aufnehmen.

Sind die Sozis noch zu retten?
Was bitte habe ich mit den Gehältern für überbezahlte
Analphabeten im Profisport zu tun???

Wenn sie dies tun, dann nicht mehr. Es wird niemand vestehen, weshalb die Holzmänner, das Personal von Dornier, Herlitz, und von vielen hier nicht genannten Betrieben, auf ihr Einkommen verzichten sollen, um den Arbeitgeber zu retten, hier aber einer geldgeilen Gruppe - angeführt von Hönes/Beckenbauer und dem Mehrfach-auf- allen -möglichen-Umwegen-Gehaltsempfänger-MV - der Hintern versilbert werden soll mit Steuergelder. Die Herrschaften beim FC Bayern sollen sparen lernen, und nicht nur die.

Als leidenschaftlicher Fussballanhänger habe ich kein Verständnis wenn der Staat diesem Haufen skandalumwitterter, teilweise die Arbeitsverweigerung weit überschreitenden Profis das Geld nachwirft.

Gruss Günter

Hallo Mathias

Als ich das gestern gehört habe, hat es mir auch die Sprache verschlagen. Ich finde es auch eine bodenlose Frechheit für den Profifussball ohnehin chronisch leere Kasse weiterzuplündern.

Wenn aufgrund der Pleite von Herrn Kirch einige Bundesligavereine mit über den Jordan gehen, dann ist das halt deren Pech bzw. Diletantentum zuzuschreiben. Sollen sie doch ihre Aussenstände genauso absichern wie es ein anständiges Unternehmen auch macht.

Nur in einem Punkt muss ich Dir widersprechen, ich glaube nicht, dass das eine Frage nur der Sozis ist. Vermutlich wird sich auch unser Kandidat Edmund für solchen Quatsch einsetzen, zu mal er ja auch beim FC „Hollywood“ MUC die Finger drin hat.

Gruss
CrNiMo

Aus Deiner eigenen Nachricht:

Auch der bayerische Ministerpräsident Edmund
Stoiber (CSU) soll eine staatliche Hilfe gutheißen.

Ok, steht „soll“. Wie ich Stoiber einschätze, wird es wohl so sein. Warum erwähnst Du nur Schröder?

Hi Mathias,

hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu (und nehme Stoiber natürlich noch mit dazu).

Aus meiner Sicht denkt da wohl einer römisch: „Brot und Spiele“.

Gruß RaRo

Grüsse euch,

als nicht-fußball-fan, frage ich mich, wieso eine Mannschaft, die einen rekord im dauer-nicht-tore-schießen erstellt, ihren stürmern überhaupt noch jahresgehälter von 1 mio. DM ode mehr zahlt.

Liebe Vereine kürzt doch die Gehälter, alle auch eure eigenen, und bezahlt erstmal die schulden, die ihr trotz kirch habt.

winkel

Leider sind ja die Fussballfans parteiübergreifend organisiert.

Ich freue mich schon auf Rupert Murdoch. Sollte er Kirch übernehmen, dürfte Deutschland endlich realisieren, was das Wort „Globalisierung“ bedeutet. Beziehungsweise, was nicht; nämlich, dass man immer schön Klüngelwirtschaft betreibt, bis es wirklch gar nicht mehr geht. Sind nicht z.b. Stoiber und Möllemann Aufsichtsräte in Fussballclubs? Ist ja super, dass sie ihr Hobby mit unserer Kohle finanzieren wollen.

Irgendwie scheint kaum noch einer zu raffen, dass es „den Staat“ als Einzelperson nicht gibt. Es zahlt nicht „der Staat“. WIR zahlen.

Gruss

Die Summen
Hi!

Es geht also um EUR 100 Mio., wie ich das verstanden habe.
Wie hoch wird der Pool an Gehältern in der 1. Liga sein?
Eine geschätzte Beispielrechnung meinerseits:

es gibt 30 Profivereine mit jeweils mindestens 15 Spielern. Im Durchschnitt verdient jeder Spieler EUR 200.000 p.a. (pessimistische Schätzung, aber es sind ja nicht alles Millionarios á la FCB). Dies wären also 15x30x200.000 = 90.000.000.
Wie wäre es also mit einem 2-jährigen Verzicht von 60% des Gehaltes bei den Profis? Sie haben dann immer noch ein für ihre Fähigkeiten weit überzogenes Gehalt und die Sache ist vom Tisch.

Grüße,

Mathias

Hi!

Grüße,

Mathias

warum überzogen?

solange es sich für die vereine trotz allem rechnet… die gesetze des marktes gelten auch für fussi-vereine und spieler. hohe nachfrage nach guten spielern = hohe gehälter. ist doch eigentlich logisch.

Du musst wissen, dass Mathias ein Anhänger des Sozialismus und Gegner der Leistungsgesellschaft ist (jedenfalls wenn es ihm passt). Sonst würden ja einige Äusserungen von ihm hier im Forum keinen Sinn ergeben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du musst wissen, dass Mathias ein Anhänger des Sozialismus und
Gegner der Leistungsgesellschaft ist (jedenfalls wenn es ihm
passt). Sonst würden ja einige Äusserungen von ihm hier im
Forum keinen Sinn ergeben.

Naja, so ist es ja nun auhc nicht. (Hab die Ironie schon verstanden, keine Sorge).

Ich finde es auch unsäglich, dass jemand 3 Millionen im Jahr dafür bekommt, einen Ball zu treten, einen Ball mit einem Schläger zu schlagen oder mit einem Auto im Kreis zu fahren., während bspw- ein Krankenpfleger, der alten Leuten die Sch… wegwäscht etc. mit 2000 im Monat auskommen muss.

Aber das ist nur meine Meinung.
Solange der Krankenpfleger nachmittags zuhause Formel Eins guckt, ergeben sich die Preise doch ganz von selbst.

Kirch z.b. hat zuviel bezahlt, weil er in jedem Deutschen einen fussballsüchtigen vermutete, der sich Premiere holen würde.

Jetzt wird sich das ganze eben auf etwas niedrigeren Niveau einpendeln. Immerhin haben die deutschen Vereine nicht einmal zusammengenommen soviel Schulden wie z.b. der AC Mailand oder Lazio Rom.

Gruss

Hi!

Ralf geht davon aus, dass es eine Leistung ist, mit seinem sportlichen Hobby 5 Mio. p.a. zu verdienen und diese dann nach Monte Carlo zu schleppen.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ralf geht davon aus, dass es eine Leistung ist, mit seinem
sportlichen Hobby 5 Mio. p.a. zu verdienen und diese dann nach
Monte Carlo zu schleppen.

Ach? Willst Du jetzt sagen, dass Oliver Kahn, Stefan Effenberg nichts leisten?

Die Leistungsgesellschaft definiert sich ganz einfach: wenn ich jemanden finde, der bereit ist, für etwas 5 Mio. zu bezahlen, dann bin ich es auch wert. Wenn ich Bilder von mir ins Netz stellen würde, wie ich in der Nase bohre und wenn das so viele Leute toll finden, dass ich damit 5 Mio. p.a. verdiene, dann erbringe ich mit dem Nasebohren eine Leistung, die 5 Mio. p.a. wert ist.

So definiert sich die Leistungsgesellschaft.

Wenn ich Bilder von mir
ins Netz stellen würde, wie ich in der Nase bohre und wenn das
so viele Leute toll finden, dass ich damit 5 Mio. p.a.
verdiene, dann erbringe ich mit dem Nasebohren eine Leistung,
die 5 Mio. p.a. wert ist.

So definiert sich die Leistungsgesellschaft.

und wenn der, der dir die 5 Mille zahlt pletie geht, kriegt er oder du dann ne Bundesbürgschaft???

mal nur so gefragt

winkel

Wenn ich Bilder von mir
ins Netz stellen würde, wie ich in der Nase bohre und wenn das
so viele Leute toll finden, dass ich damit 5 Mio. p.a.
verdiene, dann erbringe ich mit dem Nasebohren eine Leistung,
die 5 Mio. p.a. wert ist.

So definiert sich die Leistungsgesellschaft.

und wenn der, der dir die 5 Mille zahlt pletie geht, kriegt er
oder du dann ne Bundesbürgschaft???

mal nur so gefragt

Wahrscheinlich nicht. Aber wenn Du auf eine Bundesbürgschaft anspielst, die in einem anderen Fall gegenwärtig diskutiert wird, so kann ich nur sagen, dass die Bundesbürgschaft in diesem Fall richtig und üblich ist, wenn sie nötig ist.

Aber das ist - wie gesagt - ein anderer Fall.