Schuluniform in Deutschland? Meinungen gefragt!

Justizministerin Brigitte Zypries spricht sich für die Schuluniform in Deutschland aus.
Ich interessiere mich für ihre Meinung zu diesem Thema, da ich einen kleinen Artikel für das Jugendmagazin einer lokalen Zeitung schreiben möchte.
Ihre Meinung würde mich sehr interessieren!

  1. Was sagen Sie zum Thema „Schuluniform“?
  2. Was verbinden Sie mit einer Schuluniform?
  3. Sehen Sie einen Bedarf Schuluniformen in deutschen Schulen zu
    tragen?
  4. Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen einzuführen?
  5. Sollten Schuluniformen an allen deutschen Schulen Pflicht
    werden?
  6. Welche Vorteile verbinden Sie mit Schuluniformen? Welche
    Nachteile gibt es?
  7. Löst eine Schuluniform soziale Probleme?
  8. Darf ich ihre meinung ohne Angabe ihres Namens verwenden
    Wie denken Sie über dieses Thema? Danke im Voraus für die Teilnahme an dieser Umfrage!
    Gruß Marie

Hi!

  1. Was sagen Sie zum Thema „Schuluniform“?

Finde ich gut.

  1. Was verbinden Sie mit einer Schuluniform?

Weniger soziale Ausgrenzung von Kindern, die nicht „in“ sind.

  1. Sehen Sie einen Bedarf Schuluniformen in deutschen Schulen
    zu
    tragen?

Bedarf? Keine Ahnung, aber ich finde es prinzipiell erst mal eine gute Idee.

  1. Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen
    einzuführen?

Die Verminderung sozialer Ausgrenzung? (s.o.)

  1. Sollten Schuluniformen an allen deutschen Schulen Pflicht
    werden?

Naja - Sekt oder Selters!

  1. Welche Vorteile verbinden Sie mit Schuluniformen? Welche
    Nachteile gibt es?

Vorteile habe ich schon genannt. Nachteil: Wenn die Teile so derart teuer sind, wie ich es bei meiner Verwandtschaft in England erlebt habe, dann wäre es u.U. eine heftige Belastung.

  1. Löst eine Schuluniform soziale Probleme?

Ich bin mir fast sicher, dass das so ist. Nicht alle, aber einen Teil.

  1. Darf ich ihre meinung ohne Angabe ihres Namens
    verwenden

Bitte :wink:

Ich habe übrigens vor Jahren in Sri Lanka die Variante gesehen, dass alle Schüler blaue Hosen und weiße Oberteile jeweils ohne Muster tragen mussten - also keine völlig einheitliche Uniform, was ein gewisses Maß an Individualität noch zulassen würde. Auf den Sachen durften KEINE Markenembleme zu sehen sein.

LG
Guido

Hallo

Ihre Meinung würde mich sehr interessieren!

  1. Was sagen Sie zum Thema „Schuluniform“?

A. Sozialer Status.

In England gibt es ja schon lange die Schuluniform. Die soziale Ausgrenzung, die die Schuluniform verhindern soll, findet aber auch dort statt.

Es gibt dort wohl in stärkerem Maße als hier Schulen für Kinder gutverdienender Eltern und Schulen für Kinder schlechterverdienender Eltern, und man sieht dem Schüler von weitem an, auf welche Schule er geht. Insofern fördert die Schuluniform die soziale Ausgrenzung.

Ferner gibt es manche Schüler, die eine fabelhaft sitzende, saubere und gut gebügelte Uniform tragen, und andere, die eine verschlissene, schlecht sitzende, ausgewachsene oder zu große Schuluniform tragen. Auch daran kann man deutlich den Status ablesen. Dies kann man sehr schön in „Harry Potter“ nachlesen.

Abgesehen davon hängt der soziale Status nicht nur von der Kleidung, sondern wohl auch in hohem Maße von den Hobbies ab, die sich einer leisten oder auch nicht leisten kann. Und die Mitschüler wissen, wer im Golf- oder Tennisclub ist, und wer nicht. Da hilft auch keine Schuluniform.

Die hier vorgebrachten Argumente stammen weitgehend aus einer Diskussion in einem britischen Internetforum zu dem Thema, also von Leuten, die Schuluniformen aus der Praxis kennen. Sie entsprechen, soweit ich es beurteilen kann, meiner Meinung.

B. Schul-Rivalitäten.

Früher gab es ja auch in Deutschland Schuluniformen, oder zumindestens Schülermützen. Sie scheinen in ziemlich hohem Maße dazu beigetragen haben, dass sich ganze Schulen bekämpften. Man wusste ja sofort, wer Freund und wer Feind ist.

Das entnehme ich eigentlich nur der Literatur, genauer gesagt dem Buch „Emil und die Detektive“, ich vermute aber nicht, dass der Autor sich diese Kämpfe völlig aus den Fingern gesogen hatte.

C. Geschmackssache.

Wenn die Schüler das Pech haben auf einer Schule zu sein, wo die Lehrer einen nicht so guten Geschmack in Kleidungsfragen haben, sind sie unter Umständen ihre ganze Jugend lang gezwungen, in unmöglich aussehenden Klamotten rumzulaufen.

  1. Was verbinden Sie mit einer Schuluniform?

Verbundenheit mit der Schule. „Ich bin meine Schule“ (im Sinne von „du bist Deutschland“)

  1. Sehen Sie einen Bedarf Schuluniformen in deutschen Schulen
    zu tragen?

Nicht wirklich. Oder wenn, dann in ganz Deutschland die gleichen Schuluniformen.

  1. Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen
    einzuführen?

Zuviel bauchfreie oder anderweitig den Lehrern nicht gefallende Kleidung, Stress wegen Markenklamotten. Eventuell Abgrenzung von anderen Schulen.

  1. Sollten Schuluniformen an allen deutschen Schulen Pflicht
    werden?

Lieber nicht.

  1. Welche Vorteile verbinden Sie mit Schuluniformen? Welche
    Nachteile gibt es?

Wenn die Schuluniform gut aussieht, sehe ich den generellen Vorteil des Uniformtragens; Gemeinschaftsgefühl. Nachteile habe ich oben schon aufgezählt.

  1. Löst eine Schuluniform soziale Probleme?

Nein.

  1. Darf ich ihre meinung ohne Angabe ihres Namens
    verwenden

Ja.

Wie denken Sie über dieses Thema? Danke im Voraus für die
Teilnahme an dieser Umfrage!

Bitte.

Viele Grüße
Thea

PS: Noch etwas vergessen: Den Schador!
Hallo

  1. Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen
    einzuführen?

Zuviel bauchfreie oder anderweitig den Lehrern nicht
gefallende Kleidung, Stress wegen Markenklamotten. Eventuell
Abgrenzung von anderen Schulen.

Natürlich auch die Angst, alle ausländischen Schülerinnen könnten im Schador zur Schule kommen.

Viele Grüße
Thea

Eine Gute Idee…
Hallo Marie,

ich bin vollkommen dafür…

  1. Hört damit der „Markenterror“ auf…

  2. Ist Schluß mit „Religiösen“ Einflüssen in der Schule…

mfg

Hallo,
im Grundsatz eine gute Idee, aber mich stört der Begriff Uniform
als solches. Ich könnte mir eine Schulbekleidung vorstellen,
d.h. T-Shirt, Sweatshirt, Polohemd oder Bluse und dazu passende
Hosen/Röcke und das alles in mindestens zwei verschiedenen Farben.
Damit wäre einmal die einheitlichkeit gewahrt, die Schüler/innen
hätten doch noch eine mehr oder weniger frei Auswahl und es würde
nicht so „uniformiert“ auf dem Schulhof zugehen.
Bei diesem Vorschlag habe ich bewusst nicht an die Finanzierung
gedacht.
Gruss
Günter Czauderna

Hallo,

Ferner gibt es manche Schüler, die eine fabelhaft sitzende,
saubere und gut gebügelte Uniform tragen, und andere, die eine
verschlissene, schlecht sitzende, ausgewachsene oder zu große
Schuluniform tragen.

und Du meinst, daß ist bei normaler Kleidung anders? Daß am Ende alle menschen gleich aussehen, kann nicht das Ziel der Veranstaltung sein. Unterschiede werden immer sicht-, riech- und hörbar sein.

Auch daran kann man deutlich den Status
ablesen. Dies kann man sehr schön in „Harry Potter“ nachlesen.

War das nicht so eine Romanreihe, in der es u.a. um Zauberei und so ein Zeug ging? Soll das hier allen Ernstes als Beleg für irgendetwas dienen, das mit der Realität zu tun hat?

Da sind mir ja schon die Leute lieber, die aus einem Besuch der Türkei oder der USA allgemeine Lebensweisheiten extrahieren.

Früher gab es ja auch in Deutschland Schuluniformen, oder
zumindestens Schülermützen. Sie scheinen in ziemlich hohem
Maße dazu beigetragen haben, dass sich ganze Schulen
bekämpften. Man wusste ja sofort, wer Freund und wer Feind
ist.

Das entnehme ich eigentlich nur der Literatur, genauer gesagt
dem Buch „Emil und die Detektive“, ich vermute aber nicht,
dass der Autor sich diese Kämpfe völlig aus den Fingern
gesogen hatte.

Auch hier wieder der Umweg in das Reich der Phantasie. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, daß man für Schulrivalitäten keine Uniformen braucht.

Wenn die Schüler das Pech haben auf einer Schule zu sein, wo
die Lehrer einen nicht so guten Geschmack in Kleidungsfragen
haben, sind sie unter Umständen ihre ganze Jugend lang
gezwungen, in unmöglich aussehenden Klamotten rumzulaufen.

Und das unterscheidet die Kinder dann genau durch was von denen heute?

C.

Hallo Marie,

hmm, interessante Frage(n), das :wink: Nun war ich während meiner Schulzeit ein paarmal in England und hab auch später nochmal dort gelebt und sehe schon einige Unterschiede.

So ist es in England in vielen Bereichen üblich, auch im Beruf eine Uniform zu tragen. Und das geht deutlich über das hierzulande übliche „Geiz ist geil“ T-Shirt in Einheitsgrösse hinaus. Sprich, an fast allen öffentlichen Stellen (Supermarkt, Bank, Behörden etc.) tragen die Leute Uniformen. Diese Uniformen erinnern nun auch mehr an Uniformen von Stewardessen, sind also nicht halbherzige weisse Kittel oder die oben erwähnte T-Shirts.
Sprich, hier ist in England einfach auch eine Gewöhnung an diese Dinge gewollt. Würde mich mal interessieren, wenn man deutschen Bankschaltermenschen sagen würde „Ab morgen tragen die Mädels die blau-geblümte Bluse und die Herren den Anzug mit blau-geblümter Kravatte in Raifsparkassen himmbergrün“ Gäbe bestimmt nen netten Aufschrei :wink:
Und zum Teil sind diese Uniformen ja wirklich - sagen wir mal diplomatisch - etwas unvorteilhaft geschnitten.

Was die Schüler in England damals sehr gut an der Uniform fanden, war, dass man morgens echt nicht nachdenken muss, was man anzieht. Zudem haben sie schon ein besseres Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schule bzw. Klassenstufe gehabt. Und - ganz praktischer Vorteil - da sich die Uniformen alle 2 Jahrgangsstufen geändert haben, konnte man sofort sehen in welcher Stufe der nette gutaussehnde Jüngling nun ist *fg*

Als Argument wird auch immer wieder gebracht, dass damit unterschiedlicher sozialer Status unsichtbar gemacht werden soll (haben ja auch meine Vorredner schon erwähnt). Das halte ich für nicht realistisch, denn es gab diese Schuluniformen in unterschiedlichen Qualitäten zu kaufen, es gab neue (=die Eltern können sich mehrere Sätze Schuluniform leisten), es gab verwaschene (=es gibt halt nur eine), es gab vererbte (=von der Schwester oder gebraucht gekauft) etc. Fand ich also ein Argument, das nach hinten losgeht. Vor allem weil die Kids natürlich ihren „Markenwahn“ dann halt in der Freizeit ausgelebt haben. Und das war dann zwar ein anderer Ort aber sonst nicht anders als bei uns.

Dazu kommt meiner Meinung nach noch, dass man gerade in dem fraglichen Alter eigentlich seine Individualität finden möchte. Und wenn man das nicht über die Kleidung darf, dann macht man das halt über Haare, Haarfarbe, Frisur, Make-Up, Schmuck, Schuhe etc. So war mir damals aufgefallen, dass die Mädels in England sehr viel mehr Aufwand für Make-Up und Frisur getrieben haben als wir. Natürlich alles sehr pauschal, nicht alle und immer aber schon auffällig.

  1. Darf ich ihre meinung ohne Angabe ihres Namens
    verwenden

Prinzipiell ja, wobei ich dann den Artikel gerne vor der Veröffentlichung lesen würde.

*wink*

Petzi

Ihre Meinung würde mich sehr interessieren!

Vorausschickend will ich sagen, daß ich seit ein paar Jahren in einem Land lebe, wo Schuluniformen die Norm sind. Die Schul"uniform" besteht aus einem einfachen einfarbigen T-Shirt mit dem Logo der Schule, das in verschiedenen Farben erhältlich ist. Im Winter gibt es Sweatshirts. Dazu gibt es dunkle Hosen. In religiösen Schulen tragen die Mädchen einen Rock, in säkulären entweder Rock oder die gleiche Hose wie die Buben.

  1. Was sagen Sie zum Thema „Schuluniform“?

Daß es eine gute Sache ist, wenn man sich damit auseinandersetzt. Früher dachte ich aber negativ darüber, da ich es nicht kannte und mit „Gleichschaltung“ assoziierte.

  1. Was verbinden Sie mit einer Schuluniform?

Daß die Schule weder ein Laufsteg noch eine Politveranstaltung ist. Zurechtmachen kann man sich am Abend. Subkultursymbole tragen ebenfalls.

  1. Sehen Sie einen Bedarf Schuluniformen in deutschen Schulen
    zu
    tragen?

Kann ich nicht sagen, da ich nicht aus Deutschland bin.

  1. Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen
    einzuführen?

• Kinder aus ärmeren Familien werden nicht mehr diskriminiert, weil sie sich die neueste Mode nicht leisten können
• Im Unterricht wird nicht soviel Aufmerksamkeit an Mode gerichtet.
• Politische und religiöse Statements durch Kleidung und Schmuck werden von vornherein unterdrückt.
• Mädchen können keine freizügigen Kleider tragen.

  1. Sollten Schuluniformen an allen deutschen Schulen Pflicht
    werden?

Kann ich nicht beantworten.

  1. Welche Vorteile verbinden Sie mit Schuluniformen? Welche
    Nachteile gibt es?

Vorteile habe ich schon gesagt. Nachteile wären:

• Der individuelle Ausdruck wird verhindert. Kleidung ist ein Teil der Persönlichkeit.
• Im späteren Berufsleben müssen die Kinder dann auch mit sozialen Unterschieden zurechtkommen.
• Mode gehört zum Leben dazu.

  1. Löst eine Schuluniform soziale Probleme?

Ja, einige schon. Aber dafür wird der Wert von Kleidung auf andere Dinge übertragen, zb. auf die Schultasche. Hier in Israel, wo Schuluniformen die Norm sind, haben sind Schultaschen ein enormes Mode- und Prestigeobjekt.

  1. Darf ich ihre meinung ohne Angabe ihres Namens
    verwenden

Ja.

Wie denken Sie über dieses Thema?

Daß man erst dann drüber diskutieren kann, wenn die Vorurteile über Gleichschaltung oder gar Militarismus aufhören. Eine Uniform kann auch ein T-Shirt und Jeans sein.

Gruß
dataf0x

Hallo Marie

  1. Braucht man nicht unbedingt.

  2. Die Pädophilen wird es freuen.

  3. Nein.

  4. Keine Idee, sondern erzkonservatives denken bringt eine Schule auf solche dumme Ideen.

  5. Nein

  6. Vorteil: Der Markenwahn bei den Klamotten in der Schule hört auf. Nachteil: Er wird auf andere Gegenstände wie Handys, Uhren etc. übertragen. Außerdem wird sie nur in der Schule getragen und deshalb bleibt der Markenwahn bei den Klamotten während der Freizeit nicht nur erhalten sondern könnte sich sogar noch verstärken. Und um das Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken sind Schuluniformen auch nicht wirklich geeignet. Gemeinsame Ziele, Projekte etc. wären dafür meiner Ansicht nach besser.

  7. Definitiv nicht.

  8. Sicherlich

Gruß
Michael

Hallo

Ferner gibt es manche Schüler, die eine fabelhaft sitzende,
saubere und gut gebügelte Uniform tragen, und andere, die eine
verschlissene, schlecht sitzende, ausgewachsene oder zu große
Schuluniform tragen.

und Du meinst, daß ist bei normaler Kleidung anders?

Nein, ganz im Gegenteil; ich wollte hier darstellen, dass es bei Schuluniformen teilweise nicht viel anderes ist als bei normaler Kleidung.

Ein häufiges Argument für die Schuluniform ist das Ausschalten der an der Kleidung sichtbaren Unterschiede der sozialen Schicht, und ich wollte sagen, dass dieser Effekt wahrscheinlich nicht eintreten würde.

Auch daran kann man deutlich den Status
ablesen. Dies kann man sehr schön in „Harry Potter“ nachlesen.

War das nicht so eine Romanreihe, in der es u.a. um Zauberei
und so ein Zeug ging?

Hättest du mal einen davon gelesen, wüsstest du zweifellos, dass ich hier einen Schüler meine, der immer die Schuluniformen seiner älteren Brüder auftragen muss, und deswegen auch nicht selten gehänselt wird. Dass es sich dabei um eine Zauberschule handelt, ist doch völlig ohne Belang. Es ist völlig klar, dass solche Begebenheiten auch in der Realität passieren.

Das entnehme ich eigentlich nur der Literatur, genauer gesagt
dem Buch „Emil und die Detektive“, ich vermute aber nicht,
dass der Autor sich diese Kämpfe völlig aus den Fingern
gesogen hatte.

Auch hier wieder der Umweg in das Reich der Phantasie.

Ich gehe davon aus, dass auch Romanautoren sich nicht alles ausdenken, sondern eigene Erlebnisse mit verarbeiten, weil sonst die Geschichten sehr abgehoben wirken. Dass solche Schulkämpfe wirklich stattgefunden haben, davon bin ich überzeugt, auch wenn dieser spezielle im Buch geschilderte Schulkampf wohl nicht stattgefunden hat, zumal es die betreffenden Schulen wohl nie gab.

Die meisten erfolgreichen Autoren schildern Dinge, die viele Leuten als „wahr“ und als „selbst schon erlebt“ empfunden werden. Der Anteil, der der reinen Phantasie zugeordnet werden kann, ist meistens relativ gering (auch bei Zauberergeschichten).

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, daß man für
Schulrivalitäten keine Uniformen braucht.

Das haben die Leute hier bei uns am Schulzentrum auch (Realschule gegen Gymnasium), aber wenn irgendwelche Schüler sich zufällig irgendwo treffen, wissen sie doch nicht direkt, zu welcher Schule die anderen gehören. Deshalb beschränken sich die Rivalitätskämpfe auf die Pausen oder auf die Schüler, die sich gegenseitig kennen.

Wenn die Schüler das Pech haben auf einer Schule zu sein, wo
die Lehrer einen nicht so guten Geschmack in Kleidungsfragen
haben, sind sie unter Umständen ihre ganze Jugend lang
gezwungen, in unmöglich aussehenden Klamotten rumzulaufen.

Und das unterscheidet die Kinder dann genau durch was von
denen heute?

Die Kinder heute suchen sich ihre Klamotten in der Regel selbst aus. Wie du diese Klamotten findest, ist hier ja nicht wichtig; sie selbst werden sie wohl nicht als „unmöglich aussehend“ einstufen, sonst würden sie es doch wohl kaum tragen.

Viele Grüße
Thea

  1. Was sagen Sie zum Thema „Schuluniform“?

Ich habe keine konkrete Meinung hierzu. Es kann eingeführt werden oder nicht. Ich finde es ist auch letzlich „Kleidung“. Nicht mehr und nicht weniger.

Habe aber eine Meinung zu der Aussage, es wäre mehr als „normale“ Kleidung und könne „soziale“ Probleme u.ä. lösen. DIe, die das verreten, sollten erstmal ins AUsland schauen, wo es eingeführt ist. Dort gibts auch soziale Probleme.

  1. Was verbinden Sie mit einer Schuluniform?

Nicht besonderes. Wie gesagt Kleidung.

  1. Sehen Sie einen Bedarf Schuluniformen in deutschen Schulen
    zu
    tragen?

Nein. Weil ich auch nicht verstehe, was es für einen Bedarf geben könnte. Wie gesagt, soziale Probleme lösen tut es nicht.

  1. Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen
    einzuführen?

Da müsste man in die Geschichte schauen, wo es zum ersten mal eingeführt wurde und warum. Ich denke (weiss es aber nicht), dass es eher was mit dem Gedanken zu tun hatte, dass SChule eine staatliche INstitution war und Staaten auch in anderen Bereichen auf formale Zugehörigkeitserkennungen Wert legen.

SO ähnlich also, warum die Polizisten/Soldaten Uniformen trugen und die Richter Roben usw.

  1. Sollten Schuluniformen an allen deutschen Schulen Pflicht
    werden?

Egal.

  1. Welche Vorteile verbinden Sie mit Schuluniformen? Welche
    Nachteile gibt es?

Ich sehe keine Vorteile. Dafür Nachteile. Dazu unten.

  1. Löst eine Schuluniform soziale Probleme?

Nein. Wie alle Äußerlichkeiten, kann auch die Schuluniform nicht Probleme lösen, die mit Werteverfall zu tun haben.

Wenn Schüler wegen Fettleibigkeit gehänselt werden, dann wird man den dicken Bauch auch durch die Uniform sehen können. Er wird dann wahrscheinlich die XL- Version der Uniform anziehen müssen.

Wenn Schüler wegen „Hässlichkeit“ gehänselt werden=> die Uniform macht nicht schöner.

Wenn Schüler wegen Markenklamotten „gehänselt“ werden => dies wird nicht die Anzahl der Markensachen verringern sondern nur verschieben auf Taschen, Jacken, Schuhe, Uhren etc. Also letzlich siehst du trotzdem wer es sich leisten kann und wer nicht. Das Problem des „Abziehens“ wird sich dann auf diese Sachen verschieben.

Also es wird nichts lösen. Dafür hat es aber Nachteile:

Ein Nachteil, der zusätzlich hinzukommt ist die Tatsache, dass diese Uniformen ja auch gekauft werden müssen und ein zusätzliches „Geld“ der Eltern erfordern. Ich kenne das von der Türkei. Da muss es jedes oder jedes zweite Jahr gekauft werden, weil die Kinder so schnell wachsen etc. Und ärmere Familien sind von den Uniformen doppelt betroffen, weil sie ja eine zusätzliche Kleidung kaufen muss, neben dem erforderlichen Alltagskleidung der Kinder. Also wenn du mehrere Kinder hast, dann bist du mit Schuluniform noch ärmer dran als es heute der Fall ist.

D.h. hier werden dann die Sozialämter usw. zusätzliche Gelder zur Verfügung stellen müssen und es entstehen zusätzliche Kosten für den STaat, ohne dass auch nur ein einziges Problem gelöst werden wird.

Ich verstehe nicht warum man wegen einer Sache die nicht bewiesen ist, dass es angeblich soziale Probleme lösen tut, hier die Brieftaschen der ärmeren ELtern noch zusätzlich belastet bzw. den Staat.

EIn weiterer Nachteil ist, wenn Kinder auf „nicht akzeptierte SChulen“ gehen. Stelle dir vor, du bist auf der Sonderschule und man erkennt dies an deiner SCHuluniform. Und du musst jetzt jeden Tag mit dieser „Erkennung“ zur Schule und nach Hause.

Ich kann mir vorstellen, dass dies für diese Kinder eine zusätzliche Peinlichkeit darstellen wird und die Deppen dann zusätzlich aufstacheln wird zu Hänseln.

Zudem kommt hier der Wohlfül-Faktor zum Tragen.
Ich könnte mir vorstellen, dass gerade Kinder, die Probleme mit AUssehen haben, hier durch die Uniform doppelt geschädigt werden.
Denn eine Uniform wird die Äußerliche Kluft zwischen „gutaussehenden“ und „schlechtaussehenden“ Kindern noch ausdehnen.

Denn es gibt nunmal Menschen, die sehen auch im Kartoffelsack gut aus. Dafür werden für die fettleibigen Kinder und andere Problemkinder, die „Vertuschungsmöglichkeiten“ wegfallen, wenn sie in eine ähnliche Uniformen gezwungen werden. Ich kenne das von molligen Freundinnen. DIe kaschieren so einiges mit Kleidung und fühlen sich super unwohl, wenn sie diese Kaschierungsmöglichkeit nicht haben. Und jetzt kommt also eine Uniform, die dann den dicken Bauch usw. dicker aussehen lässt.

  1. Darf ich ihre meinung ohne Angabe ihres Namens
    verwenden

Ja.

Wie denken Sie über dieses Thema? Danke im Voraus für die
Teilnahme an dieser Umfrage!
Gruß Marie

Guten mittag,

Auch daran kann man deutlich den Status
ablesen. Dies kann man sehr schön in „Harry Potter“ nachlesen.

War das nicht so eine Romanreihe, in der es u.a. um Zauberei
und so ein Zeug ging?

Hättest du mal einen davon gelesen, wüsstest du zweifellos,
dass ich hier einen Schüler meine, der immer die
Schuluniformen seiner älteren Brüder auftragen muss, und
deswegen auch nicht selten gehänselt wird. Dass es sich dabei
um eine Zauberschule handelt, ist doch völlig ohne Belang. Es
ist völlig klar, dass solche Begebenheiten auch in der
Realität passieren.

das mag wohl so sein, aber ich würde als Beleg dafür nicht unbedingt diese Romane bemühen. Ansonsten komme ich Dir gleich mit der Behauptung um die Ecke, daß Besen tatsächlich fliegen können. Stand ja in einem Harry Potter-Buch.

Das entnehme ich eigentlich nur der Literatur, genauer gesagt
dem Buch „Emil und die Detektive“, ich vermute aber nicht,
dass der Autor sich diese Kämpfe völlig aus den Fingern
gesogen hatte.

Auch hier wieder der Umweg in das Reich der Phantasie.

Ich gehe davon aus, dass auch Romanautoren sich nicht alles
ausdenken, sondern eigene Erlebnisse mit verarbeiten, weil
sonst die Geschichten sehr abgehoben wirken. Dass solche
Schulkämpfe wirklich stattgefunden haben, davon bin ich
überzeugt, auch wenn dieser spezielle im Buch geschilderte
Schulkampf wohl nicht stattgefunden hat, zumal es die
betreffenden Schulen wohl nie gab.

s.o. nur nicht mit fliegenden Besen sondern fliegenden Klassenzimmern.

Die meisten erfolgreichen Autoren schildern Dinge, die viele
Leuten als „wahr“ und als „selbst schon erlebt“ empfunden
werden. Der Anteil, der der reinen Phantasie zugeordnet werden
kann, ist meistens relativ gering (auch bei
Zauberergeschichten).

Hm, klar.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir aber sagen, daß man für
Schulrivalitäten keine Uniformen braucht.

Das haben die Leute hier bei uns am Schulzentrum auch
(Realschule gegen Gymnasium), aber wenn irgendwelche Schüler
sich zufällig irgendwo treffen, wissen sie doch nicht direkt,
zu welcher Schule die anderen gehören. Deshalb beschränken
sich die Rivalitätskämpfe auf die Pausen oder auf die Schüler,
die sich gegenseitig kennen.

Komisch, das war bei uns anders. Obwohl jeder Jahrgang über alle Schulformen hinweg rd. 250 Personen stark war, wußte man eigentlich immer - aus verschiedenen Gründen - recht genau, wer woher kam.

Gruß,
Christian

hi marie,

in basel, schweiz, wurde schon ein pilotprojekt zum uniformierten schulbesuch gestartet.

http://www.baz.ch/news/index.cfm?keyID=C1723B82-3730…

  1. Was sagen Sie zum Thema „Schuluniform“?

sehr gut.

  1. Was verbinden Sie mit einer Schuluniform?

konzentration auf den unterricht. keine ablenkung durch unnoetiges zurschaustellung von marken. keine sexuelle verfuehrung von lehrern durch halbnackte schuelerinnen (ich weiss, von was ich spreche, ich war eine zeit lang selber so!). keine religioese abgrenzung.

  1. Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen
    einzuführen?

mangelnde konzentration der schueler, soziale abgrenzung.

  1. Welche Vorteile verbinden Sie mit Schuluniformen? Welche
    Nachteile gibt es?

vorteile: keine unterschiede durch sozialprestige, bessere konzentration auf den unterricht, entlastung des familienbudgets (eine uniformhose kostet vielleicht die haelfte einer markenhose)

  1. Löst eine Schuluniform soziale Probleme?

nein, aber sie laesst sie im klassenzimmer in den hintergrund treten.

  1. Darf ich ihre meinung ohne Angabe ihres Namens
    verwenden

klar

Wie denken Sie über dieses Thema?

ich selber habe niemals markenkleidung getragen. eine levis zu tragen war fuer mich symbol der schwachheit… wie auch immer… der mehrzahl der kinder ist es nicht moeglich, eine solche position einzunehmen und viele aeussern sich positiv ueber eine vereinheitlichen der kleidung.

dass die uniform eine abschiebung des markenwahns auf die freizeit ist, stimmt nicht. in der freizeit kann kind sich seine kollegen selber auswaehlen. die markenmachos und -zicken koennen einfach umgangen werden, indem man sich einen freundeskreis aus gleichgesinnten aufbaut.

gruessli
coco

Hallo

Dass es sich dabei
um eine Zauberschule handelt, ist doch völlig ohne Belang. Es
ist völlig klar, dass solche Begebenheiten auch in der
Realität passieren.

das mag wohl so sein, aber ich würde als Beleg dafür nicht
unbedingt diese Romane bemühen.

Das sollte auch weniger ein Beleg als eine Illustration eines Argumentes sein.

Und wenn als Beleg, dann so rum: Wenn in den Romanen nicht auch ganz normale Schüler-Probleme geschildert würden, wären sie nicht so allgemein und weithin berühmt. Und das wiederum ist ein Beleg dafür, dass viele Dinge im Roman von vielen Lesern so ähnlich erlebt werden.

s.o. nur nicht mit fliegenden Besen sondern fliegenden
Klassenzimmern.

Stimmt, ich habe mich im Buch vertan.

Aber auch hier gilt das: Wenn sowas in einem erfolgreichen Jungendbuch vorkommt, ist das für mich ein Zeichen, dass solche ähnlichen Situationen möglicherweise häufig vorkamen, und dass sich da viele drin wiederfinden. Abgesehen davon weiß man, dass die meisten Autoren eine Mischung aus Ausgedachtem und Autobiografie zu Papier bringen, ich würde also schätzen, dass es sich um etwas veränderte eigene Erlebnisse des Autors handelt.

Aber ansonsten ist das doch nebensächlich. Bezweifelst du denn, dass Schuluniformen Schulrivalitäten fördern, oder bezweifelst du das nicht? Denk bitte dran, dass hier *Schuluniform* - *keine Schuluniform* gegenübergestellt werden soll. Es reicht also nicht, wenn du schilderst, dass es auch unter schuluniformfreien Schülern Schulrivalitäten gibt. Es soll doch vor allem gegenübergestellt werden, was deiner Meinung nach anders wäre, wenn die gleichen Schüler Schuluniformen tragen.

Viele Grüße
Thea

Hallo

Justizministerin Brigitte Zypries spricht sich für die
Schuluniform in Deutschland aus.
Ich interessiere mich für ihre Meinung zu diesem Thema, da ich
einen kleinen Artikel für das Jugendmagazin einer lokalen
Zeitung schreiben möchte.
Ihre Meinung würde mich sehr interessieren!

  1. Was sagen Sie zum Thema „Schuluniform“?

Statt sich Gedanken um Uniformen zu machen, sollten sich manche Herrschaften in Berlin lieber einmal darum kümmern, wie Deutschland im Pisa-Vergleich wieder nach vorne kommt. Es ist doch offensichtlich: kommen die Uniformen, heißt es hinterher, man habe die Probleme angegangen und bla bla bla… Also wenn überhaupt eine Schuluniform, dann erst NACHDEM andere Probleme der Bildungspolitik gelöst sind.

  1. Was verbinden Sie mit einer Schuluniform?

k A

  1. Sehen Sie einen Bedarf Schuluniformen in deutschen Schulen
    zu
    tragen?

wie gesagt, erst die anderen (wichtigen) Probleme der Bildungspolitik lösten und dann mal schauen

  1. Welche Idee bringt eine Schule dazu Schuluniformen
    einzuführen?

keine Ahnung

  1. Sollten Schuluniformen an allen deutschen Schulen Pflicht
    werden?

eher nein

  1. Welche Vorteile verbinden Sie mit Schuluniformen? Welche
    Nachteile gibt es?

VT: weg von der Markenklomotten-Rallye

NT: „Schulen-Kampf“ (siehe die Artikel weiter unten), Benachteiligung von Schülern derjenigen Schulen, die „uncoole“ Schuluniformen bekommen

  1. Löst eine Schuluniform soziale Probleme?

nein

  1. Darf ich ihre Meinung ohne Angabe ihres Namens
    verwenden

ja

Wie denken Sie über dieses Thema? Danke im Voraus für die
Teilnahme an dieser Umfrage!
Gruß Marie

bye

Leo

Ferner gibt es manche Schüler, die eine fabelhaft sitzende,
saubere und gut gebügelte Uniform tragen, und andere, die eine
verschlissene, schlecht sitzende, ausgewachsene oder zu große
Schuluniform tragen.

Diese Dinge fallen weg, wenn die „Uniform“ aus einem billigen einfarbigen Baumwollshirt besteht.

Für kältere Länder könnte es eine Art Trainingsanzug mit Jacke sein.

Gruß
dataf0x

  1. Die Pädophilen wird es freuen.

Eine Schuluniform muß nicht aussehen wie in Japan.

Gruß
dataf0x

Hallo Coco

… entlastung des
familienbudgets (eine uniformhose kostet vielleicht die
haelfte einer markenhose)

Wie Sina auch schon geschrieben hat: Die Uniformhose wird ja zusätzlich zur Markenhose gekauft.

Und außerdem ist sie aber wahrscheinlich teurer als eine Aldi-Hose - die manchen Jugendlichen auch ausreicht; oder eine Hose von Ebay, oder vom Flohmarkt. Gerade letzteres kann - je nach Glück - außerordentlich schick sein, und manchmal sogar noch in Mode.

Viele Grüße
Thea

eben nicht!
hi simsy

… entlastung des
familienbudgets (eine uniformhose kostet vielleicht die
haelfte einer markenhose)

Wie Sina auch schon geschrieben hat: Die Uniformhose wird ja
zusätzlich zur Markenhose gekauft.

nein eben nicht. in der freizeit koennen sich die kids den umgang selber wählen und sind nicht gezwunden, sich mit reichen markenfutzis abzugeben oder sich quälen zu lassen. ich mag mich noch gut an meine schulzeit erinnern. in der freizeit machte man eh immer nur mit denen ab, welche von einem ähnlichen elternhaus kamen…

abgesehen davon braucht man fuer den abend nur etwa die hälfte an hosen, wie für den ganzen tag.

Und außerdem ist sie aber wahrscheinlich teurer als eine
Aldi-Hose - die manchen Jugendlichen auch ausreicht; oder eine
Hose von Ebay, oder vom Flohmarkt.

im basler projekt bezahlen die eltern gerade mal lächerliche 10% an die uniformen. ich denke auch mit 50% würden sie noch auf stufe einer aldihose sein (mit besserer qualität.

liebe grüsse
coco