Schwarzer: Realitätsverlust einer "Ikone"

Hallo!

Frau Alice Schwarzer (bzw. ihr Anwalt) bezeichnet die Berichterstattung über ihre Selbstanzeige und den nachfolgenden Ausgleich Ihres Steuerkontos als Denunziation, Hexenjagd und Rufschädigung.

http://www.sueddeutsche.de/medien/alice-schwarzer-mi…
http://www.welt.de/print/die_welt/article124472056/A…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/konto-in-d…
http://www.taz.de/Selbstanzeige-der-Emma-Herausgeber…

Soweit, so (un)gut. Ihr Sinn für die Realitäten scheint aber vollkommen den Bach herunterzugehen, soweit sie sich jetzt als ein Opfer darstellt, dass aus politischen (antifeministischen) Gründen verfolgt wird. Diese Denkart der Verschwörungstheorie (gegen „das Gute“) erinnert mich doch sehr an die Argumentation von (unverbesserlichen) Diktatoren, die von der Wahrheit ablenken wollen.

Ein Rücktritt (Posten bei der EMMA) wäre das moralisch einzig richtige Verhalten. Wird sie sich dort noch lange halten können oder wird man ihr den Abgang nahelegen?

Gruß
vdmaster

Hallo,

Frau Schwarzer hat den Bezug zur Realität schon vor sehr langer Zeit verloren.
Eine kleine Stuerhinterziehung fällt da nur wenig ins Gewicht.
Bei der Emma hat sie sich ihre ölologische Nische gestaltet- also wird sie den Posten wohl behalten.
Sagt Bixie

Ein Rücktritt (Posten bei der EMMA) wäre das moralisch einzig
richtige Verhalten. Wird sie sich dort noch lange halten
können oder wird man ihr den Abgang nahelegen?

Gruß
vdmaster

Warum sollte sie? Ist Herr Hoeness zurückgetreten? Wird Herr Schmitz zurücktreten?

Hallo,

Frau Alice Schwarzer (bzw. ihr Anwalt) bezeichnet die
Berichterstattung über ihre Selbstanzeige und den
nachfolgenden Ausgleich Ihres Steuerkontos als Denunziation,
Hexenjagd und Rufschädigung.

was soll sie auch machen? Eingestehen, daß sie in ihrer Rolle als selbsternannte ultimative moralische Instanz ihre Glaubwürdigkeit nun vollkommen verloren hat und anderen nicht mehr mit dem erhobenen Zeigefinger kommen kann? Sich für das vor dem Hintergrund teilweise unsägliche Verhalten der Vergangenheit entschuldigen? Das haben u.a. Friedman und Hoeneß doch auch nicht hinbekommen. Ein paar Entschuldigungen für das primär vorwerfbare Fehlverhalten waren doch das höchste der Gefühle.

Gruß
C.

A. Schwarzer führt die Frauenqoute bei Steuerhinterziehern ein.

Hallo!

Ein Rücktritt (Posten bei der EMMA) wäre das moralisch einzig
richtige Verhalten. Wird sie sich dort noch lange halten
können oder wird man ihr den Abgang nahelegen?

Warum sollte sie? Ist Herr Hoeness zurückgetreten? Wird Herr
Schmitz zurücktreten?

Herr Hoeness ist ja nun auch ein Paradebeispiel für den Kadavergehorsam der Anhängerschaft und für mangelndes Ehrempfinden eines Menschen, der sich stets gerne als Vorbild feiern ließ.

Von einer Casa Schmitz ist mir bislang nichts bekannt. Möglicherweise ist es aber der. Dann wäre die Antwort offenbar „Ja“ :wink:.

Zurücktreten müsste sie, da sie sich gerne als moralisierende/moralische Instanz geriert. Zudem leistet sie sich mit ihrem „jetzt ist ja alles gut“ und „man verschwört sich gegen mich“ noch weitere Fehleinschätzungen/Ablenkungsmanöver, die nur schwerstens erträglich sind.

Vielleicht sieht sie schon die Felle davonschwimmen und arbeitet an ihrer persönlichen Dolchstoßlegende ?!?!

Wie fest sitzt sie bei EMMA im Sattel? Denn auch die haben Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Gruß
vdmaster

Hallo!

Das haben u.a. Friedman und
Hoeneß doch auch nicht hinbekommen. Ein paar Entschuldigungen
für das primär vorwerfbare Fehlverhalten waren doch das
höchste der Gefühle.

Ich habe an anderer Stelle bereits gesagt, dass Hoeneß hier als Vergleichsinstanz nicht verwendet werden sollte. Vgl. Antwort an Armin Diedrich weiter unten.

Friedmann trat von allen Ämtern zurück. Er verlor ebenfalls seine Sendung im ÖRR. Er ist erst nach einigen Jahren wieder bei N24 mit einer eigenen Sendung aus der FastVersenkung hervorgekommen.

Gruß
vdmaster

Gelebte Gleichberechtigung :wink:.

Hallo,

Friedmann trat von allen Ämtern zurück. Er verlor ebenfalls
seine Sendung im ÖRR. Er ist erst nach einigen Jahren wieder
bei N24 mit einer eigenen Sendung aus der FastVersenkung
hervorgekommen.

mir geht es nicht um Ämter und Funktionen, sondern darum, daß es einige Prominente gibt, die sowohl inhaltlich als auch von den Formulierungen her auf unsägliche Art und Weise ihren Mitmenschen/Diskussionspartnern erklären, was sie zu tun und zu lassen, zu denken und zu meinen haben und dabei immer einen gewissen Absolutheitsanspruch auf die absolute Wahrheit und Moral zur Schau stellten und bei denen sich aber irgendwann herausstellt, daß sie nicht nur nicht den eigenen moralischen Maßstäben genügten, sondern auch nicht den gesellschaftlichen und den rechtlichen Normen.

In diese Kategorie gehören auf die unerträglichste Weise Friedman und Schwarzer, so daß es mich mit tiefer Genugtuung erfüllt, daß die beiden sich selbst entlarvt haben. Cem „ich wußte gar nicht, daß man eine Steuererklärung abgeben muß“ Özdemir fällt übrigens in die gleiche Kategorie. Nur daß letzterer nach ein paar Jahren Schamfrist wieder in alte Muster zurückgefallen ist.

Gruß
C.

Hallo!

Da legst Du den Finger auf eine stark blutende (gesellschaftliche) Wunde mit offener Fraktur und Sepsis.

Der Fisch stinkt vom Kopf her. Und besonders (mitunter nervige) „Moralinstanzen“ müssen es sich gefallen lassen, dass man an sie die gleichen hohen Maßstäbe anlegt, die sie selbst vorab einführten.

Mal schauen, wie schnell Wowi jetzt zurückrudern muß, da ihm in Kürze die Steueraffäre um seinen Kulturstaatssekretär um die Ohren fliegen wird. Wowi scheint mittlerweile auch jegliche Bodenhaftung verloren zu haben (vgl. Wiederübernahme Stichwort Flughafen), falls er sie je hatte.

vdmaster

Moin auch,

Ihr Sinn für die Realitäten scheint aber
vollkommen den Bach herunterzugehen

Da ist sie doch bei weitem nicht die einzige. Wir befinden uns so ca. im Jahr 10 nach dem Ankauf der ersten Steuer-CD. Und jedesmal, wenn eine solche gekauft wird, steht das in allen Presseorganen. Also kann keiner sagen, er hätte von nichts gewusst. Jetzt herkommen und sagen das ein schrecklicher Fehler war der mir ja so unendlich leid tut ist enfach nur geheuchelt. Sie wusste es und es war ihr egal! Genau dasselbe gilt für Hoeneß, Schmitz und wie sie alle heißen.

Dieser unsägliche Paragraph muss weg.

Ralph

Hallo,

Frau Alice Schwarzer (bzw. ihr Anwalt) bezeichnet die Berichterstattung über ihre Selbstanzeige und den nachfolgenden Ausgleich Ihres Steuerkontos

Naja, wenn ich es richtig lese, dann hat sie die letzten 10 Jahre ausgeglichen. Das Vermögen selbst lag wohl schon zu Zeiten, als es noch eine Vermögenssteuer gab da. Und ich gehe wohl zu Recht auch davon aus, dass auch vor mehr als 10 Jahren die Steuern hinterzogen worden sind.

als Denunziation, Hexenjagd und Rufschädigung.

Natürlich ist es all das. Aber mit all dem muss ich eben rechnen, wenn ich in der Öffentlichkeit stehe und Straftaten begehe.

Soweit, so (un)gut. Ihr Sinn für die Realitäten scheint aber vollkommen den Bach herunterzugehen, soweit sie sich jetzt als ein Opfer darstellt, dass aus politischen (antifeministischen) Gründen verfolgt wird. Diese Denkart der Verschwörungstheorie (gegen „das Gute“) erinnert mich doch sehr an die Argumentation von (unverbesserlichen) Diktatoren, die von der Wahrheit ablenken wollen.

Naja, der- oder diejenigen, die das hochgezerrt haben, werden sicher einen Grund haben.

Ein Rücktritt (Posten bei der EMMA) wäre das moralisch einzig richtige Verhalten. Wird sie sich dort noch lange halten können oder wird man ihr den Abgang nahelegen?

Wer sollte ihr den nahelegen? Ist sie nicht auch selbst die Verlegerin?
Das einzig richtige moralische Verhalten wäre es gewesen, selbst damit an die Öffentlichkeit zu gehen und die über die 10 Jahre hinausgehenden hinterzogenen Steuern samt Zinsen abzugeben, meinetwegen in Form einer Stiftung.
Insofern war das Krisenmanagement wirklich sehr schlampig. Vor allem die Ausrede, dass man das Konto vergessen hätte, erscheint doch sehr hilflos. Mein erster Gedanke war weniger: Wieder eine(n) erwischt, sondern: Wie hoch muss das gesamte Vermögen sein, dass man ein Konto vergißt, dass im Jahr so ungefähr 40.000€ Kapitalerträge abwirft?
Ich denke auch, dass es neben der bekannt gewordenen Steuerhinterziehung das ist, was sie nun am meisten wurmen wird.
Ich denke aber auf der anderen Seite auch, dass es möglicherweise u.a. das war, was ihr die Unabhängigkeit gegeben hat, so aufzutreten, wie sie aufgetreten ist und dabei durchaus berechtigte Interessen vertreten hat. Natürlich musste sie dabei Leuten auf die Füße latschen und überall mal anecken. Anders hätte sie allerdings auch kaum Gehör erhalten.
Nun ist ihr Ansehen natürlich angekratzt und jeder, der sich mit ihren Thesen/Forderungen nicht auseinandersetzen will, wird es jetzt einfach haben und jedesmal die Steuerhinterziehung hervorkramen können. Damit hat sie „der Sache“ letztlich am meisten geschadet.

Grüße

Hi!

Soweit, so (un)gut. Ihr Sinn für die Realitäten scheint aber vollkommen den Bach herunterzugehen, soweit sie sich jetzt als ein Opfer darstellt, dass aus politischen (antifeministischen) Gründen verfolgt wird. Diese Denkart der Verschwörungstheorie (gegen „das Gute“) erinnert mich doch sehr an die Argumentation von (unverbesserlichen) Diktatoren, die von der Wahrheit ablenken wollen.

Naja, der- oder diejenigen, die das hochgezerrt haben, werden
sicher einen Grund haben.

Ja, er nennt sich Berichterstattung. Steuerhinterziehung von Promis ist eben eine Meldung. Je prominenter, desto auflagenfördernder.

Ein Rücktritt (Posten bei der EMMA) wäre das moralisch einzig richtige Verhalten. Wird sie sich dort noch lange halten können oder wird man ihr den Abgang nahelegen?

Wer sollte ihr den nahelegen? Ist sie nicht auch selbst die
Verlegerin?

Das war mir bislang nicht geläufig. Du liegst völlig richtig. Ich dachte, dass sie lediglich Chefredakteurin wäre. Na, dann hat sie ja ein neues Thema, das die Auflage pushen könnte.

Das einzig richtige moralische Verhalten wäre es gewesen,
selbst damit an die Öffentlichkeit zu gehen und die über die
10 Jahre hinausgehenden hinterzogenen Steuern samt Zinsen
abzugeben, meinetwegen in Form einer Stiftung.

Eben nicht in Form einer Stiftung, da man dann viel zuviel Einfluß „mitbekommt“. Als Speden an eine gemeinnützige Organisation mit der man nicht verbandelt ist, wäre die richtige Alternative. Die Stiftungsnummer hat sie ja jetzt angekündigt.

Das Argument der Unabhängigkeit, um hehre Ziele verfolgen zu können, kann ich absolut nicht akzeptieren. Schwarzer war bereits unabhängig mit ihrem Vermögen. Da war es nicht nötig, auch die Steuern zu hinterziehen.

Das sie mit ihrem Verhalten „Ihrer Sache“ einen Bärendienst erwies, liegt auf der Hand. Jeder Moralwächter fällt besonders tief in die selbstgegrabene Grube.

Gruß
vdmaster

Hallo,

ist doch gut so dass sie auch mal dran ist. Normalerweise kann sie doch so schön über andere herziehen. Nun weiss sie mal wie das ist. Ich gönne es der Moraltante. Vielleicht hält sie jetzt endlich ihre grosse Klappe.

LG Rosenfreak

Hallo,

Naja, der- oder diejenigen, die das hochgezerrt haben, werden
sicher einen Grund haben.

Ja, er nennt sich Berichterstattung.

Ja, die meine ich auch nicht, sondern eher den/die Beamten die das erstmal einem Berichterstatter gesteckt haben. Ich dabei, natürlich ohne jeden Beweis, davon aus, dass es nicht vom Steuerberater kam.

Steuerhinterziehung von Promis ist eben eine Meldung. Je prominenter, desto auflagenfördernder.

Zweifellos.

Das war mir bislang nicht geläufig. Du liegst völlig richtig. Ich dachte, dass sie lediglich Chefredakteurin wäre. Na, dann hat sie ja ein neues Thema, das die Auflage pushen könnte.

Ich würde sagen, schau mer mal, was aber nicht zum Kauf der nächsten Ausgaben anregen soll.

Das einzig richtige moralische Verhalten wäre es gewesen, selbst damit an die Öffentlichkeit zu gehen und die über die 10 Jahre hinausgehenden hinterzogenen Steuern samt Zinsen abzugeben, meinetwegen in Form einer Stiftung.

Eben nicht in Form einer Stiftung,

War ja nur eine Idde und keine abschließende Aufzählung.

da man dann viel zuviel Einfluß „mitbekommt“.

Naja, sollte dann keine Stiftung für Steuer-CD-Opfer sein ;o) Und sicher kann auch der Einfluss gestaltet werden.

Als Speden an eine gemeinnützige Organisation mit der man nicht verbandelt ist, wäre die richtige Alternative.

Dann schlage ich eine vor, die sich um Frauen kümmert, die sich trotz schwieriger Verhältnisse gehen eine Abtreibung entschieden haben.

Die Stiftungsnummer hat sie ja jetzt angekündigt.

Lief natürlich schon länger an, wahrscheinlich ist es deswegen gerade jetzt und nicht zu einem anderen Zeitpunkt „herausgekommen“. Hätte sie eben gleich machen sollen

Das Argument der Unabhängigkeit, um hehre Ziele verfolgen zu können, kann ich absolut nicht akzeptieren. Schwarzer war bereits unabhängig mit ihrem Vermögen. Da war es nicht nötig, auch die Steuern zu hinterziehen.

Das wollte ich damit ja auch gar nicht sagen. Ich fragte mich ja nur, wie hoch es sein muss, dass man ein Konto in der Schweiz in der vermuteten Größenordnung vergessen kann.
Mit sowas geht man ja in Deutschland eher nicht hausieren, sondern versucht es mehr oder weniger zu verheimlichen.

Grüße

Hallo,

ist doch gut so dass sie auch mal dran ist.

Warum genau?

Normalerweise kann sie doch so schön über andere herziehen. Nun weiss sie mal wie das ist. Ich gönne es der Moraltante. Vielleicht hält sie jetzt endlich ihre grosse Klappe.

Glaub ich nicht. Wünschen würden es sich zweifellos Viele.

Grüße

OT
Hallo,

Ein Rücktritt (Posten bei der EMMA) wäre das moralisch einzig richtige Verhalten.

Moralisch? Was sollte an einem quasi durch die Öffentlichkeit geforderten oder erzwungenen Rücktritt moralisch/unmoralisch für Frau Schwarzer sein?

Es dient lediglich der persönlichen Befriedigung anderer (oder Neider). So einfach ist das.

Moral sehe ich im Zusammenhang mit Wiedergutmachung. Zins und Zinseszins und über alles …

Gruß
nasziv

Hi!

Ein Rücktritt (Posten bei der EMMA) wäre das moralisch einzig richtige Verhalten.

Moralisch? Was sollte an einem quasi durch die Öffentlichkeit
geforderten oder erzwungenen Rücktritt moralisch/unmoralisch
für Frau Schwarzer sein?

Die Nummer ist schon gegessen. Ich dachte sie wäre „nur“ Chefredakteurin. Sie ist aber die Herausgeberin. Moralisch wäre dieser Schritt (als nur Chefredakteurin) gleich am Anfang gewesen. Er bliebe auch noch richtig nach einer „Aufforderung“. Zwingen kann sie ja niemand. Und als Herausgeberin ist das (bis auf den EMMA-Verkauf) auch keine Option.

Es dient lediglich der persönlichen Befriedigung anderer (oder
Neider). So einfach ist das.

Was? Ein (ohnehin nicht möglicher) Rücktritt? Warum? Vgl. mal casa Friedmann und Hoeneß. Der eine trat zurück, der andere nicht. Mal abgesehen von FCB-Fans dürfte Hoeneß bei vielen damit seine Reputation vollends verloren haben.

Gruß
vdmaster

Hallo

Dieser unsägliche Paragraph muss weg.

Welcher? Derjenige, der besagt, dass Steuerhinterziehung strafbar ist?

Grübel …

Moin auch,

Welcher? Derjenige, der besagt, dass Steuerhinterziehung strafbar ist?

Nein, derjenige der Straffreiheit im Falle einer kompletten Selbstanzeige zulässt. Das kann ich ja noch azeptieren im Falle „kleinerer“ Hinterziehungen, über deren Höhe kann man streiten. Aber spätestens bei 25.000 Euro sollte meiner Meinung nach Schluss sein.

Ich meine, so langsam stellt man sich doch die Frage, warum man sein Durchschnittsgehalt voll versteuert, während offensichtlich ein guter Teil derer, die 10 bis hundertmal soviel verdienen sich aus dieser Gemeinschaft verabschieden, und das während sie ihre eigenen Projekte, wie Frau Schwarzer, auch noch von der Allgemeinheit subventionieren lassen.

Ralph