"Skandal" in Hollywood

Hallo allerseits,

In Stern-online wird folgende „kriminelle Handlung“ beschrieben :

„Der Schauspieler James Franco sorgt mit seinem möglichen Online-Flirt mit einer Minderjährigen für Verwirrung in Hollywood. Franco soll sich angeblich mit einer Teenagerin über Instagram in seinem Hotelzimmer verabredet haben. Franco und die 17-Jährige sollen sich erstmals vor dem Longacre Theatre in New York getroffen haben. Kurz darauf postete die junge Frau ein gemeinsames Foto von den beiden auf Instagram. Franco reagierte auf das Foto und kontaktierte die junge Frau

Nachdem der 35-Jährige wegen des Online-Flirts in die Negativ-Schlagzeilen geraten war und sich in Radio- und TV-Interviews rechtfertige, erhielt man zunächst den Eindruck, Franco sei in die Online-Sexfalle getappt – ein möglicher Karriere-Killer.

Bis jetzt bleibt unklar, ob Franco die Begegnung mit der hübschen jungen Frau tatsächlich nur gestellt hat oder ob er wirklich mit ihr flirtete. Sex mit Minderjährigen wird auch in den USA mit Gefängnis bestraft. Derzeit gibt es keinerlei Hinweise darauf, inwieweit Franco den Flirt mit der jungen Frau wirklich vorangetrieben hat. Eine weitere Theorie: Ein möglicher Publicity-Stunt könnte Franco auch als Tarnung gedient haben, um sein echtes Interesse an der 17-Jährigen zu verdecken.“

Geht’s noch ? Ist in den USA eine (nicht zustande gekommene) Einladung per Facebook an eine 17-jährige strafbar als versuchter Sex mit Kindern ? Und wenn beides zu Stande gekommen wäre ?
Ich bin ein wenig befremdet über diese Diskussion.

MfG
O.

Hi, ist nun mal so in den USA.
Da müssen Mädchen unter Kleidern knielange Radlerhosen tragen wenn sie in KiGa und Schule gehen.
Männer dürfen sich nur in Bermuda Badeschlabbershorts am Strand blicken lassen.
Gibt wohl kaum ein Volk das noch prüder und bigotter ist wie die Amis.
Wobei ich die bedeutend härteren Strafen bei Missbrauch und Vergewaltigung durchaus als angebracht empfinde.
Unsere sind dagegen ja der reine Weichspülkram.
MfG ramses90

Hi,

guck mal was unsere Diplomaten raten:

"Sexuelle Handlungen an Minderjährigen

Sexuelle Handlungen an Minderjährigen – auch in gegenseitigem Einvernehmen – werden in vielen Fällen mit langer Haft bestraft. Je nach Bundesstaat variiert die Altersgrenze, unterhalb derer keine wirksame Einwilligung in sexuelle Handlungen erklärt werden kann. Dies kann dazu führen, dass beispielsweise ein 18-Jähriger mit 17-jähriger Freundin oder ein 16-Jähriger mit 15-jähriger Freundin als Sexualstraftäter verurteilt wird." http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K

ist nun mal so in den USA.
Da müssen Mädchen unter Kleidern knielange Radlerhosen tragen
wenn sie in KiGa und Schule gehen.

Ach? Ist das ein Gesetz oder so etwas?

Männer dürfen sich nur in Bermuda Badeschlabbershorts am
Strand blicken lassen.

Falls es sich dabei um ein Gesetz handeln sollte, gäbe es aber echt viele Gesetzesbrecher in dern USA. Mal abgesehen von derr Frage, warum derart widerrechtliches Beinkleid in den USA überhaupt noch verkauft wird.

Wobei ich die bedeutend härteren Strafen bei Missbrauch und
Vergewaltigung durchaus als angebracht empfinde.
Unsere sind dagegen ja der reine Weichspülkram.

Dann stell doch mal die US-amerikanischen Gesetze den entsprechenden deutschen gegenüber.

Wobei ich die bedeutend härteren Strafen bei Missbrauch und
Vergewaltigung durchaus als angebracht empfinde.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich der amerikanischen Logik anschließt, nämlich
(a) 17-jährig-minderjährig = Kind
und
(b) Einladung = Vergewaltigung

Zu (a) muss man doch unterscheiden, dass

  • es einerseits Kinder gibt. Diese müssen vor sexuellen Übergriffen pädophiler Erwachsener geschützt werden. Kinder haben noch keine Sexualität, die bildet sich erst in der Pubertät, deshalb ist es schädlich, sie an erotischen Handlungen zu beteiligen.
  • andererseits ist ein(e) Jugendliche®, der/die die Pubertät durchlaufen hat, ein Mann/eine Frau, die in den meisten Zeiten und Kulturen als erwachsen und damit heiratsfähig angesehen wird. Unsere Kultur meint sie jedoch vor sexuellen Handlungen noch eine Weile schützen zu müssen. Die Altersgrenze wird willkürlich auf ein bestimmtes Alter festgelet, in D z. B. 16 Jahre, in den USA offenbar die Volljährigkeit, die je nach Bundesstaat bei 18 oder 21 liegt.

Da sind aber doch zwei völlig verschiedene Fälle, die hier miteinander gleichgesetzt werden ! Ein Mann, der eine 17-jährige junge Frau begehrt, kann doch nicht mit einem Pädophilen gleichgesetzt werden. Das vom Staat beanspruchte Schutzbedürfnis der Siebzehnjährigen ist doch etwas anderes als das eines Kindergartenkindes.

Hi

Für einen deutsch-denkenden nicht.
Aber in den USA gibt es das Konzept von Jugendlichkeit, wie wir es haben, nicht. Überhaupt nicht. Also ja: mit 17 bist du dort ein KIND, und die Leute behandeln dich wie ein Kind und die Eltern werden sich bei einer 17 Jährigen so verhalten wie hier bei einer 9 Jährigen.

Es ist seltsam, habe das Problem aber schon im Bekanntenkreis unter train-wreck-Syndrom miterlebt und mir für meinen Beschwichtigungsversuch (mit dem Versuch der Abgrenzung zwischen Kind und Jugendlich) ganz schön verbale Dresche eingeheimst…

lg
Kate

Hallo Kate,

Aber in den USA gibt es das Konzept von Jugendlichkeit, wie
wir es haben, nicht. Überhaupt nicht. Also ja: mit 17 bist du
dort ein KIND, und die Leute behandeln dich wie ein Kind und
die Eltern werden sich bei einer 17 Jährigen so verhalten wie
hier bei einer 9 Jährigen.

ganz so einfach ist es nicht - da spielt nicht nur das Konzept ‚Kind‘ eine (mE nachrangige) Rolle, sondern auch das Konzept der Legalität sexuellen Verkehrs. So gibt es Kinderehen nicht nur in Afghanistan oder im Jemen, sondern auch in den USA. In Kansas oder Massachusetts können Mädchen (Einwilligung der Eltern vorausgesetzt) mit 12 Jahren heiraten - besser: verheiratet werden. Ein Heiratsmindestalter von 14 Jahren ist schon deutlich häufiger - das gibt es in Texas, Alabama, Utah und South Carolina. In New Hampshire gelten kompromissbereite 13 Jahre. Anders gesagt: unter bestimmten Voraussetzungen - etwa, wenn man in Boston lebt und das Kind vorher geheiratet hat - ist es in den USA für einen erwachsenen Mann durchaus legal, mit einem 12jährigen Mädchen zu schlafen. Was selbstredend nicht heisst, dass das allgemein sozial akzeptiert wird. Im Süden der US sind 14jährige Bräute allerdings so selten nicht und diese Ehen werden nach meinen Beobachtungen auch akzeptiert, wenn der Altersunterschied zwischen den Ehepartnern nicht allzu groß ist. Es wird als das kleinere Übel angesehen - ledige Teenager-Mütter gibt es schon genug … Das allerdings hat wieder etwas mit dem von Dir erwähnten eigenartigen ‚Kind‘-Begriff zu tun - ‚Kindern‘ gibt man halt keine Kontrazeptiva, zu sexuellen Wesen werden Mädchen erst mit der Eheschließung.

Freundliche Grüße,
Ralf