Was ist ein Flächenbundesland?

Seit einiger Zeit höre ich den Begriff „Flächenbundesland“ regelmäßig in den Medien, finde aber keine genaue Definition dazu. Und da das Internet ja sonst alles weiß, gebe ich die Frage mal weiter, in der Hoffnung, dass jemand meinem Kopfzerbrechen ein Ende bereiten kann. 
VG

Wir unterscheiden drei Stadtstaaten als Bundesländer in der BRD, Berlin, Bremen und Hamburg. Alle übrigen deutsche Bundesländer sind Flächenstaaten.

Danke für die schnelle Antwort :smile:

Moin
Schleswig-Holstein ist z.B. ein schönes Flächenland.
Bayern ist vielleicht noch schöner, aber eben kein Flächenland. Da gibt’s ganz schön heftige Berge.
Es grüßt dich
Branden

Peinlich, peinlich !

Man hört es in den Medien, also gibt’s auch einen Zusammenhang aus dem man schließen müsste, was ein Flächenland ist und was nicht.

Macht nichts, es war wenigstens nett angefragt.

MfG
duck313

Hallo!
Die BRD besteht aus Bundesländern (z.B. Hessen, Thüringen, Bayern usw.) und Stadtstaaten (Berlin, Bremen und Hamburg).
Die Bundesländer (Flächenländer) bestehen aus zahlreichen Städten und Landkreisen,
die Stadtstaaten bestehen aus einer Stadt und evtl. angrenzenden Gemeinden - außer Bremen => Bremen und Bremerhaven.
Flächenstaaten haben einen Landtag, eine Landesregierung und einen Ministerpräsidenten.
Stadtstaaten haben eine Bürgerschaft, einen Senat und einen 1. Bürgermeister.
Das bedeutet Flächenländer und Stadtstaaten unterscheiden sich in der Größe
und in der politischen Verfassung.
Seit Jahren gibt es Bestrebungen die Stadtstaaten aus Kostengründen in Flächenländern zu integrieren. Dass konnte allerdings bis jetzt nicht durchgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen
H. T.