Zeitumstellung

Wann und warum wurde die Zeitumstellung eingeführt Politisch und Wirtschaftlich

Wann und warum wurde die Zeitumstellung eingeführt

Wann sich die ersten Zeiger umstellten? Das wird Anfang des letzten Jahrtausends gewesen sein.

Wann die Sommerzeit eingeführt wurde? Das war 1916.

Politisch
und Wirtschaftlich

Sowohl als auch.

Gruß,
Christian

http://de.wikipedia.org/wiki/MESZ

Warum Wirtschaftlich,wurde sie zwischenzeitlich wieder abgeschafft? Ich habe gehört sie wurde 1980 in der damaligen DDR eingeführt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wann und warum wurde die Zeitumstellung eingeführt

Wann sich die ersten Zeiger umstellten? Das wird Anfang des
letzten Jahrtausends gewesen sein.

Wann die Sommerzeit eingeführt wurde? Das war 1916.

Politisch
und Wirtschaftlich

Sowohl als auch.

Gruß,
Christian

Warum Wirtschaftlich,wurde sie zwischenzeitlich wieder
abgeschafft?

Ich habe die Frage vorher schon nicht verstanden, daher auch meine kompromißbereite Antwort.

Ich habe gehört sie wurde 1980 in der damaligen
DDR eingeführt.

Soll wohl sein. So oder so hat sich Behauptung, daß dadurch Energie gespart werden würde, bis heute nicht vernünftig belegen lassen, was aber Kollege Castro nicht davon abhielt, die Sommerzeit über den Oktober 2004 hinaus bis heute zu verlängern.

Gruß,
Christian

http://www.besserwisserseite.de/antworten/fragen_2.p…
Sommerzeit war u.a. auch im WK2 von Hitler eingeführt worden, um Energie einzusparen.
Gruß HR

Wann und warum wurde die Zeitumstellung eingeführt Politisch
und Wirtschaftlich

hallo
in deutschland wurde 1980 die sommerzeit eingeführt,in anderen ländern europas gab es sie aber schon (z.B. Luxemburg)sie endete lange zeit am letzten sonntag im september(hier waren wiederum england und irland die ausnahme wo sie erst am letzten sonntag im oktober zuende ging>>einheitlich ist es nun erst seit 1999 (glaube ich zumindest)

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…