Adsorption und Absorption

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Alltagsbeispielen zu o.g. Prozessen.

Ein Beispiel für Adsorption wäre Katzenstreu, eines für Absorption Windeln?! Oder liege ich damit falsch?
Welche Beispiele gibt es noch?

Danke und Grüße
Ayla

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Alltagsbeispielen zu o.g.
Prozessen.

Ein Beispiel für Adsorption wäre Katzenstreu, eines für
Absorption Windeln?! Oder liege ich damit falsch?

Ja

Welche Beispiele gibt es noch?

Jede Menge
Adsorption= Anreicherung/Ansaugung : Aufnahme einesr Sache.
Absorption= Aufnahme von …
Es ist also eine Frage, von welcher Seite aus man das sieht.
Gruß Rochus

Hallo, Ayla

Absorption heißt, dass ein Stoff von einem anderen aufgenommen wird und in ihm aufgeht, z.B. wenn ein Gas in einer Flüssigkeit aufgelöst wird. Adsorption bedeutet hingegen die Anlagerung und Anreicherung eines Stoffes an einer Oberfläche. Ob das Katzenpipi sich an den Körnchen des Streus anreichert oder von diesen aufgesogen wird, weiß ich nicht. Im letzteren Fall jedenfalls wäre es dann Ab- und nicht Adsorption.

Grüße,
Montanus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

umgangssprachlich sind Absorption und Adsorption das Gleichen
Ab: von, weg
ad: hin, zu
sorbere, sorbeo, sorbui, - : verschlucken, schlürfen, verschlingen, in sich ziehen
In der Physik, Chemie versteht man unter Adsorption die Aufnahme z.B. von Atomen in/ an die äüßere Grenzschicht - unter Absorption die Aufnahme, Durchtritt ins Kristall-/ Elementinnere.
So werden beim Aufkohlen oder Nitrieren von Stahl
die C bzw. N Atome der C-, N-Atmosphäre zuerst an die Stahloberfläche adsorbiert (angebunden) und treten dann von da aus ins Stahlinnere, werden also absorbiert.

Definition Adsorption. Die Anreicherung eines Stoffes an der Oberfläche einer benachbarten Phase wird allgemein als Adsorption bezeichnet. …
www.wasser-wissen.de/abwasserlexikon/a/adsorption.htm
http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=3053