Amerika

male eine Frage an alle Geographielehrer und die sich auskennen :wink:-eine Frage die ich mir schon öfter gestellt habe:
zählt Amerika jetzt als ein Kontinent oder sind Nord- und Südamerika zwei seperate Kontinente?

Hi
Also, ich hab’ gelernt daß es im Ganzen als ein Kontinent zählt. Ich glaube nicht, daß sich daran was geändert hat.
Anja

male eine Frage an alle Geographielehrer und die sich
auskennen :wink:-eine Frage die ich mir schon öfter gestellt
habe:
zählt Amerika jetzt als ein Kontinent oder sind Nord- und
Südamerika zwei seperate Kontinente?

Hallo Christian!

In der Schule haben wir noch von fünf Kontinenten gelernt. Aber seit klar geworden ist, daß unter dem Südpoleis ein Kontinent liegt (im Gegensatz zum Nordpoleis) und Südamerika von Afrika abgetrennt wurde und somit erdgeschichtlich anders zu betrachten ist als Nordamerika, ist eigentlich nur mehr von sieben Kontinenten die Rede.

Beste Grüße
Bernhard

Aber seit klar geworden ist, daß unter dem Südpoleis ein
Kontinent liegt (im Gegensatz zum Nordpoleis) und Südamerika
von Afrika abgetrennt wurde und somit erdgeschichtlich anders
zu betrachten ist als Nordamerika, ist eigentlich nur mehr von
sieben Kontinenten die Rede.

Oder von sechs, wenn man Eurasien als einen Kontinent betrachtet.

male eine Frage an alle Geographielehrer und die sich
auskennen :wink:-eine Frage die ich mir schon öfter gestellt
habe:
zählt Amerika jetzt als ein Kontinent oder sind Nord- und
Südamerika zwei seperate Kontinente?

Schau mal ins w-w-w-Archiv, Suchbegriff „Kontinente“!
Helene

Eurasien???
Hallo,
hab mich auch schon gefragt, wie nun die Kontinente def.
werden. Wir (Ossi’s) habe noch eindeutig 7 Kontinente
gelernt. Nord/Südamerika waren eindeutig 2 K.
Aber letztens stand in der Tageszeitung auch ein Artikel,
in dem nur von max. 6 Kontinenten die Rede war.
Ist nur Amerika im Westen ein Kontinent (zumindest im Sprachgebrauch) oder wird Eurasien jetzt nur als 1 Kontinent
gezählt? Das wäre sehr logisch, aber im Sprachgebrauch (zumindestens in Deutschland) wird immer Europa und Asien
getrennt (ist ja auch wegen political correctnes besser, sonst stellen demächst auch China, Indien, die Mongolei usw.
einen Antrag zur Aufnahme n die EU).
Uwi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Also, ich hab’ gelernt daß es im Ganzen als ein Kontinent
zählt. Ich glaube nicht, daß sich daran was geändert hat.
Anja

Ja, genau so hab auch ich es gelernt! Und das ist noch nicht soooo lange her…
Dorli

male eine Frage an alle Geographielehrer und die sich
auskennen :wink:-eine Frage die ich mir schon öfter gestellt
habe:
zählt Amerika jetzt als ein Kontinent oder sind Nord- und
Südamerika zwei seperate Kontinente?

Ich habe mal im Archiv nachgeschaut:
zwei „eindeutige“ Menungen:
Duden geht von 6 Kontinenten aus mit nur einem Amerika!
Encyclopedia Britanica geht von 7 Kontinenten aus also zwei Amerikas, wobei diese auch erwähnen, dass Europa und Asien auch als Eruasia bezeichnet würden !!
Gruß Kerstin „diezwarauchLehrerinistaberdiegelernthatdassvieleseineFragederSichtist“