Darwinismus: Das Überleben des Stärkeren

Zur Zeit arbeite ich in der Schule an einem Projekt über den Darwinismus. Da wir von unserem Lehren den Auftrag erhalten haben etwas "Eigenes* einzufügen, mache ich jetzt eine Umfrage. Darum bitte ich Sie an dieser Teilzunehmen. Vielen Dank für Ihre Teilnahme. Hier gehts Zur Umfrage: http://goo.gl/forms/387bHzSzGR

Hallo Fabrice,

deine Umfrage zeigt leider, dass du die Darwinsche Evolutionslehre etwas zu einfach siehst. Beispielsweise ist die Übersetzung „Überleben des Stärkeren“ so nicht richtig. Hinter „the fittest“ steht weitaus mehr, als nur die physischen Eigenschaften eines Tieres. Bei Herdentieren ist beispielsweise eben die Herde der entscheidene evolutionäre Vorteil. Soziale Strukturen spielen beim Überleben eine große Rolle. Das Buch „das egoistische Gen“ von Dawkins ist in dieser Hinsicht recht interessant.

Daher ergibt deine Auflistung von möglichen Eigenschaften, die mehr oder weniger wichtig sein können eigentlich keinen Sinn. Denn jede dieser Eigenschaften kann wichtig sein, muss es aber nicht. Es hängt immer vom Kontext und dem Umfeld eines Tieres ab.

fittest stärkste
Auch ich möchte noch zum Begriff ergänzen:
„Fit“ bedeutet in dem Zusammenhang sowas wie: „Der am besten den Gegebenheiten angepasste“, das kann auch der kleinste, der graueste, der mit dem größten Geweih, der gegen ein Virus resistente etc. sein.

Krötengrüße

Aufgabenstellung
Hallo Fabrice123,

die bisherigen Anmerkungen sind zwar sehr zutreffend, helfen Dir aber nicht weiter.
Eine Befragung sinnvoll zu planen und auszuwerten ist schon eine echte Herausforderung und lässt oft nur Aussagen über die Teilnehmer oder den Befrager zu.
Auch die Forderung „etwas Eigenes“ zu bringen ist bei einem so ausgelutschten Thema eine Zumutung. Hat der Lehrer das wirklich so gesagt?
Vielleicht kann man Dir besser helfen, wenn Du Etwas über die Schulform und die Klassenstufe verrätst.

Freundliche Grüße

Thomas

P. S.: Positiv fällt auf, dass Du Deinen Fragebogen sauber und übersichtlich gestaltet hast :smile:

Erst einmal ist „Darwinismus“ ein blödes Wort, zum anderen ist deine Umfrage Unsinn, man könnte höchstens alles ankreuzen.

Es kommt immer auf die übrigen Umstände an, was vorteilhaft ist und was nicht. Für eine Schlange wären Beine hinderlich, ein Gepard müsste verhungern, wenn er auf dem Bauch kriechen müsste.

Dass Intelligenz oft nutzlos ist, sieht man täglich im Internet.

Also das ganze (hochinteressante) Thema noch mal durchnehmen.

Gruß, Nemo.

noch was
Also ich über legte mir angesichts des Fragebogens, welchen Erkenntniusgewinn Du Dir versprichst. Eine Meinungsumfrage zu so einem wissenschaftlichem Thema.
Wenn das in Richtung „wie bekannt oder akzeptiert ist das Thema in der Bevölkerung?“ ginge, dann wäre das evtl. Sinnvoll.
Sonst eher nicht.