Destillieren von Pflanzen

Ich möchte Duftwasser herstellen aber die meisten Pflanzen die gut richen sind giftig. Meine Frage ist wenn die pflanzen destilliere ist das gift danach weg?

Was genau willst du herstellen? Welche Pflanze willst du benutzen und welches Verfahren?

Ich möchte Duftwasser herstellen aber die meisten Pflanzen die
gut richen sind giftig. Meine Frage ist wenn die pflanzen
destilliere ist das gift danach weg?

Z.B.: aus der Wurzel des Gefleckten Schierlings (Conium maculatum)
kannst du mit Hilfe der Wasserdampfdestillation, ein Duftwasser mit einem intensiven Geruch nach Mäuse-Urin fabrizieren.
Dein Duftwasser wird ein großer Umsatzschlager werden und niemanden vergiften :smile:

Moin Grußloser,

aber die meisten Pflanzen die
gut richen sind giftig.

aha! Kannst Du ein paar Beispiele nennen?
Lavendel, Zitrusfrüchte, Rosen und was mir so in erster Linie als gut riechende Pflanzen in den Sinn kommen, sind zumindestens nicht letal giftig.

Was meinst Du nebenbei mit Destillieren?
Die Pyrolysegase von Pflanzen sind meist wenig gut riechend!

Gandalf

Meine Frage ist wenn die pflanzen
destilliere ist das gift danach weg?

Unter Umständen.

Manchmal möchte man aber gerade das haben:smile:))))

Balázs

Hallo,

von welchen Giften redest du? Bedenke, dass nicht alle Teile einer Pflanze gut riechen, du wirst also nur die nehmen, die die gewünschten Duftstoffe enthalten. Das die dann auch die möglicherweise von der Pflanze gebildeten Gifte enthalten, ist nicht gesagt. Blüten können z.B. Duftstoffen enthalten, aber die Blätter und/oder Wurzeln, die nicht duften, enthalten Fraßgifte.

Ich denke, du willst Duftstoffe herausdestillieren. Willst du die hinterher riechen oder essen? Davon dürfte auch abhängen, ob bei deinen geplanten Aktionen die Gifte ins Endprodukt übergehen oder nicht.

Barbara

Hallo Fragewurm,

Ich möchte Duftwasser herstellen aber die meisten Pflanzen die
gut richen sind giftig. Meine Frage ist wenn die pflanzen
destilliere ist das gift danach weg?

Das weiss man so nicht!

Beim Destillieren werden die flüchtigen Inhaltsstoffe in zwei Gruppen aufgeteilt:
Diejenigen mit einer Siedetemperatur über einer bestimmten Temperatur und diejenigen welche darunter liegen.

Nun gibt es aber keine Regel, dass alle Gifte einen hohen Siedepunkt haben müssen …

Je nach Pflanze und Temperatur hast du in einem Destillat eine höhere oder eine niedrigeren Giftkonzentration.

MfG Peter(TOO)

Ich möchte Duftwasser herstellen aber die meisten Pflanzen die
gut richen sind giftig. Meine Frage ist wenn die pflanzen
destilliere ist das gift danach weg?

Ist dies relevant?
Im Grunde sind alle Duftwässer mehr oder weniger Giftig, zumindest bei dem Verzehr.

Markus

Das ist schon eine gute und berechtigte Frage. Die Pflanzenart die Du extrahieren und anschließend destillieren willst ist doch in der Literatur gut beschrieben. Wenn sie giftig ist, weiß man auch welches Gift es ist und welche Eigenschaften bezüglich der Extraktion und der Flüchtigkeit dieses Gift hat.
Du kannst die Extraktion ja mit unterschiedlichen Extraktionsmitteln machen, z.B. Alkohol, Äther, Benzin (Nigroine). Sowohl die Gifte als auch die Duftstoffe werden mit den unterschiedlichen Extraktionsmitteln unterschiedlich gelöst und bei der anschließenden Destillation unterschiedlich im Dampf überdestilliert.
Wähle ein Extraktionsmittel, das das Gift nicht löst aber die Duftstoffe gut löst.
Udo Becker

Das ist schon eine gute und berechtigte Frage. Die Pflanzenart
die Du extrahieren und anschließend destillieren willst ist
doch in der Literatur gut beschrieben. Wenn sie giftig ist,

Kennst du walter-789 persönlich?
Mir (und ihm sicher auch) ist die Pflanzenart die er extrahieren will unbekannt.

Das ist schon eine gute und berechtigte Frage. Die Pflanzenart
die Du extrahieren und anschließend destillieren willst ist
doch in der Literatur gut beschrieben. Wenn sie giftig ist,

Kennst du walter-789 persönlich?
Mir (und ihm sicher auch) ist die Pflanzenart die er
extrahieren will unbekannt.

Ihm doch nicht, sonst wüsste er ja nicht, dass sie giftigb ist. Was macht es für einen Sinn, Pflanzen im Hinblick auf die Gewinnung von Parfümen, Aromen etc zu extrahieren, wenn man zuvor die Art nicht mal identifiziert ?
Udo Becker

Hallo Udo Becker,

Ihm doch nicht, sonst wüsste er ja nicht, dass sie giftigb
ist. Was macht es für einen Sinn, Pflanzen im Hinblick auf die

ob walter-789 weiß: „dass sie giftigb ist“ und ob er „sie“ überhaupt kennt, können wir nicht sagen, denn walter-789 hat sich nach seiner schwammigen UP-Frage nie mehr gemeldet.

Nicht einmal auf die Frage von Gandalf („aha! Kannst Du ein paar Beispiele nennen?“)
hat er geantwortet.
Auch auf die Frage von supercalifragilistic: „Was genau willst du herstellen? Welche Pflanze willst du benutzen und welches Verfahren?“
Funkstille – keine Antwort von walter-789.

ist. Was macht es für einen Sinn, Pflanzen im Hinblick auf die
Gewinnung von Parfümen, Aromen etc zu extrahieren, wenn man
zuvor die Art nicht mal identifiziert ?

Ja – genau das war der Sinn mehrerer Antworten an den Fragesteller. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen.

Gruß

Tankred

1 Like