Elegtromagnetische Strahlung

Mein Būroarbeitsplatz ist direkt ūber einer großen Travostation ohne jegliche Abschirmung. Ist das gesundheitlichen bedenklich? Mit welchen Schādigungen kann gerechnet werden. Wie kann ich mich schūtzen?

Moin,

zunächst, es heißt elektromagnetische Strahlung und Trafostation

Travostation ohne jegliche Abschirmung. Ist

Was Du suchst sind Antworten auf die Gefährlichkeit von Elektrosmog.

Es gibt bislang keine verläßliche Studien, die die Gefährlichkeit untermauern, aber sehr viele, die Dir Messgeräte, Matten usw. verkaufen wollen. Sie wollen nur an Dein Geld!

Also mach Dir keine Gedanken.

Gruß Volker

Trafo, weil TRAnsFOrmator.

Woher weiß man, es gibt keine Abschirmung ?  Ist das genauso ein Gefühl, wie „da muss ja was gefährliches und schädliches dran sein“ ?

Betrieb mit eigenem Trafo sollte etwas größeres sein, gibts da nicht schon einen Sicherheitsbeauftragten ?  Einen Chef hats doch sicherlich immer.

MfG
duck313

Hallo,

Mein Būroarbeitsplatz ist direkt ūber einer großen
Travostation ohne jegliche Abschirmung.

Wie groß ist diese Trafostation?
Über wirklich großen Trafostationen sind keine Büros.

Wie kommst du darauf, dass die keinerlei Abschirmung hat?
Große Trafos haben einen recht hohen Wirkungsgrad von ca 98…99%.
Der Rest wird zum aller größten Teil in Wärme umgewandelt.
Ein winziger Teil geht als im magnetischen Streufeld verloren, das sich um den Trafo befindet. Da es sich um 50Hz handelt, ist dessen Wirkung eher unkritisch.
Die Feldstärke nimmt mit dem Quadrat zur Entfernung ab.
Es ist aber nicht bekannt, dass Elektriker und Hochspannungstechniker, die Jahrzehntelang tatsächlich im nahen Umfeld solcher Anlagen arbeiten, irgend wie davon geschädigt würden.

Ist das gesundheitlichen bedenklich? Mit welchen Schādigungen kann
gerechnet werden. Wie kann ich mich schūtzen?

Ohne konkrete Randbedingungen zu kennen, kann man keine Ferndiagnosen geben.
Aber es gibt keinerlei Hinweise darauf, dass solche Trafos grundsätzlich irgend einen Effekt hätten, wenn man sich nur in der Nähe aufhält.

Diverse E-Smog Esoteriker, Wünschelrutengänger, und selbsternannte Baubiologen werden freilich was anders behaupten.
Gruß Uwi.

moin moin,

Mein Būroarbeitsplatz ist direkt ūber einer großen
Travostation ohne jegliche Abschirmung.

Woher weisst du das mit der Abschirmung?

Trafostationen innerhalb von Gebäuden haben zumeist eine Stahlbetondecke…und die sollte Abschirmung genug sein

Was bedeutet „Gross“?

so was hier:
http://www.klotter.de/data/pressebilder/full/1222089…

oder eher sowas hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungstransformator#…

Ist
das gesundheitlichen bedenklich?

Hast du ein Mobiltelefon?
Hälst du dir das an den Kopf beim Telefonieren?

beide Fragen mit JA beantwortet?

denn darüber würde ich mir mehr Sorgen machen

Mit welchen Schādigungen kann
gerechnet werden.

Schon mal einen Frosch in der Mikrowelle gegrillt?
…gibt ne ziemliche Sauerrei

Wie kann ich mich schūtzen?

nun ich hätte da allerlei Tipps…aber heute Morgen hab ich noch keine Lust auf Spassigkeiten

Gruß Angus

Mein Būroarbeitsplatz ist direkt ūber einer großen
Travostation ohne jegliche Abschirmung. Ist
das gesundheitlichen bedenklich? Mit welchen Schādigungen kann
gerechnet werden. Wie kann ich mich schūtzen?

Abgesehen von Schädigungen durch „elektromagnetische Strahlung“, geht von solchen Trafostationen eine gewisse Brandgefahr aus. Kümmere dich zu deiner Beruhigung um die leichte Zugänglichkeit der Fluchtwege für die eventuell nötige, rasche Räumung eurer Büroarbeitsplätze und spreche mit der zuständigen Sicherheitsfachkraft.

Das interessiert mich
Hallo Tankred,

kannst du mir die folgenden zwei Fragen konkret beantworten:

  1. Was meinst du mit „Schädigungen durch elektromagnetische Strahlung“?

  2. Wieso „geht von solchen Trafostationen eine gewisse Brandgefahr aus“?

Danke für deine konkreten Antworten.

Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

  1. Wieso „geht von solchen Trafostationen eine gewisse
    Brandgefahr aus“?

Diese Trafos sind mit zur Kühlung mit Öl gefüllt.

Bei einer Überlastung oder einem Blitzschlag kommt es immer wieder vor, dass so ein Trafo Feuer fängt.
https://www.google.ch/search?sourceid=navclient&aq=&…

MfG Peter(TOO)

OK, danke. owT
.

Hallo Andreas,

Das interessiert mich

schön, daß du ein so interessierter User bist.
Zu deiner ersten Frage:

  1. Was meinst du mit „Schädigungen durch elektromagnetische
    Strahlung“?

Sowohl: „Schädigungen“ als auch: „elektromagnetische Strahlung“ stammen aus dem UP von 61Tina. Dort ohne Apostroph (und mit dem Schreibfehler: „Elegtromagnetische“).
Kannst du dir vorstellen, warum ich bei meinem: „Schädigungen durch elektromagnetische Strahlung“ Apostrophe gesetzt habe?

Im UP kommt: „Elegtromagnetische Strahlung“ (ohne Apostroph) vor.
Warum habe ich wohl: „Elegtromagnetische“ in Anführungszeichen gesetzt? Kannst du mir das konkret beantworten?

Auf deine zweite Frage:

  1. Wieso „geht von solchen Trafostationen eine gewisse Brandgefahr aus“?

hat dankenswerterweise bereits Peter(TOO) geantwortet.

Vielleicht interessieren dich die untenstehenden Links mit den dazugehörigen Bildern.
Sie waren mit Hilfe von Google und dem Suchwort: „Transformatorbrand“, leicht zu erhalten:

http://www.ffw-esslingen.de/ssi/diashow_v2_einsatz.a…

http://www.lammertbies.com/weblog/2012/05/17/rook-ui…

http://www.ffw-meckenbeuren.de/einsaetze/einsaetze-2…

Gruß

Tankred

Mein Būroarbeitsplatz ist direkt ūber einer großen Travostation ohne jegliche Abschirmung.

Eine Stahlbetondecke hat gegen niederfrequenten Elektrosmog praktisch null Abschirmwirkung.

Ist das gesundheitlichen bedenklich?

Man macht sich viele agressive Feinde, wenn man über das Thema diskutiert.

Mit welchen Schādigungen kann gerechnet werden.

Angeblich soll es z.B. unter Hochspannungsleitungen erhöhte Krebsraten geben.

Wie kann ich mich schūtzen?

Entweder das Büro wechseln oder den Boden mit MU- Metall auslegen, was unterm Strich aber ordentlich Geld kosten dürfte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mu-Metall
https://www.buerklin.com/de/katalog/Selbstklebende-M…

Mit welchen Schādigungen kann gerechnet werden.

Angeblich soll es z.B. unter Hochspannungsleitungen erhöhte
Krebsraten geben.

Da die Leitungen selten über Seen oder Meere geführt werden, kann es sich höchstens um erhöte Asselraten handeln.

Angeblich soll es z.B. unter Hochspannungsleitungen erhöhte
Krebsraten geben.

wenn du sowas verbreitest, solltest du auch eine quelle dazu haben. hast du? meine sagt nämlich, dass jegliche studie dazu von den erstellenden der studie diese vermutung nicht wirklich unterstützt. beispiel: http://www.sueddeutsche.de/wissen/macht-strom-krank-…