Funktioniert ein Lifter mit AC?

HI. Ich wollte nur mal Fragen, ob ein Lifter die Luft auch mit Wechselspannung Ionisieren kann oder nur mit Gleichspannung?

Für die, die nicht wissen, was ein Lifter ist, hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lifter

Hallo,

wenn sich die Spannung umkehrt, werden ja ausgestossene Ionen zum grössten Teil wieder abgebremst und in Gegenrichtung beschleunigt. Selbst wenn der Polaritätswechsel nur selten erfolgt (niedrige Frequenz) und daher ein Nettoeffekt übrigbleibt, würde doch der Wirkungsgrad erheblich sinken, und das kann man sich bei den winzigen wirkenden Kräften überhaupt nicht leisten. Das wäre so, wie wenn man bei einem Auto 2 Achsen gegeneinander antreiben würde.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Klingt logisch. Wenn man sich überlegt, dass der Lifter in die höhe steigt, könnt man im Prinzip während dem Flug auf Wechselspanung umschalten. Dann würde der Lifter hoch und runter gestossen, ergo er schwebt an gleicher stelle (wenn man die horizontale Steuerung mal vernachlässigt)

Danke für deine Antwort

Hllo fragewurm,

Klingt logisch. Wenn man sich überlegt, dass der Lifter in die
höhe steigt, könnt man im Prinzip während dem Flug auf
Wechselspanung umschalten. Dann würde der Lifter hoch und
runter gestossen, ergo er schwebt an gleicher stelle (wenn man
die horizontale Steuerung mal vernachlässigt)

Kleiner Denkfehler.

Der Lifter hat ja eine, wenn auch kleine, Masse.
Somit unterliegt es der Gravitation und um in konstanter Höhe zu Schweben muss der erzeugte Rückstoss gleich gross sein wie die durch die Gravitation erzeugte Kraft.

MfG Peter(TOO)

Kleiner Denkfehler.

Der Lifter hat ja eine, wenn auch kleine, Masse.
Somit unterliegt es der Gravitation und um in konstanter Höhe
zu Schweben muss der erzeugte Rückstoss gleich gross sein wie
die durch die Gravitation erzeugte Kraft.

Oder höher…
Wenn es dauernd einen Schub in eine der beiden Richtungen gibt, dann muss es doch klappen. Zugegeben, das Wort „schweben“ ist nicht ganz korrekt. Denn der Lifter würde dann minimal rauf und runter gehen. Es müsste aber eine niedrige Frequenz sein, damit der Rückstoss noch auswirken könnte.