Kühlschrank

Warum ist bei einem Kühlschrank eigentlich das Gefrierfach immer oben?

Warum ist bei einem Kühlschrank eigentlich das Gefrierfach
immer oben?

Weil kalte Luft schwerer ist als warme und nach unten sackt, dabei erwämt sie sich durch eingelegtes Kühlgut.
Gruss
Rainer

Warum ist bei einem Kühlschrank eigentlich das Gefrierfach
immer oben?

Bei einfachen Kühlschränken geht es nicht anders, weil das Gefrierfach gleichzeitig auch Kühlelement für den restlichen Kühlschrank ist. Die Konvektion funktioniert eben nur, wenn es oben kälter ist als unten.
Bei Gefrierkombinationen hat es wohl eher ergonomische Gründe. Wer will schon dauernd nach unten ins Gefrierfach kriechen ?

Jörg

Hallo,

Bei Gefrierkombinationen hat es wohl eher ergonomische Gründe.
Wer will schon dauernd nach unten ins Gefrierfach kriechen ?

ehrlich gesagt hasse ich Gefrierkombinationen, bei denen der
Gefrierteil oben ist. Ich halte sie fuer unglaublich unergonomisch:

  1. Oeffne ich den Kuehlschrank viel oefter und mochte mich nicht staendig buecken
  2. kann ich schlecht in die obere Schublade des Gefrierteils schauen, wenn es oben ist
  3. kann ich schlecht ins untere Regal des Kuehlschranks schauen, wenn er unten ist.

Gruss, Niels

PS: Ich habe einen Kuehlschrank ohne Gefriere und eine separate Gefrierbox, das finde ich am Besten.

Hallo,

Bei Gefrierkombinationen hat es wohl eher ergonomische Gründe.
Wer will schon dauernd nach unten ins Gefrierfach kriechen ?

ehrlich gesagt hasse ich Gefrierkombinationen, bei denen der
Gefrierteil oben ist. Ich halte sie fuer unglaublich
unergonomisch:

  1. Oeffne ich den Kuehlschrank viel oefter und mochte mich
    nicht staendig buecken

Die Dinge, die man oft braucht, legt man natürlich in den oberen Bereich des Kühlschrankes, dann braucht man sich auch nicht so oft zu bücken.

  1. kann ich schlecht in die obere Schublade des Gefrierteils
    schauen, wenn es oben ist

Ich weiss nicht, wie groß Du bist, aber um in das Gefrierfach meiner Standard-Gefrierkombination bequem hineinsehen zu können, braucht es eine Augenhöhe von ca. 140 cm. Ich denke, da sollten ein Durchschnitts-Mitteleuropäer schon rankommen.

  1. kann ich schlecht ins untere Regal des Kuehlschranks
    schauen, wenn er unten ist.

Das ist aber immer noch wesentlich einfacher, als in ein kleines untenliegendes abgeschlossenes Gefrierfach zu sehen.

Gruss, Niels

PS: Ich habe einen Kuehlschrank ohne Gefriere und eine
separate Gefrierbox, das finde ich am Besten.

Mit den getrennten Boxen hatte ich mir auch schon überlegt und habe die Verbrauchswerte verglichen. Dabei habe ich festgestellt, daß jede Box alleine fast genausoviel Strom verbraucht wie eine sparsame Gefrierkombination. Deshalb habe ich die Kombination gekauft.

Jörg

Hallo Joerg,

Die Dinge, die man oft braucht, legt man natürlich in den
oberen Bereich des Kühlschrankes, dann braucht man sich auch
nicht so oft zu bücken.

normalerweise sollte man die Dinge, die etwas waermer stehen koennen, oben lagern. Unten kommen Frischfleisch etc hinein.

Ich weiss nicht, wie groß Du bist, aber um in das Gefrierfach
meiner Standard-Gefrierkombination bequem hineinsehen zu
können, braucht es eine Augenhöhe von ca. 140 cm. Ich denke,
da sollten ein Durchschnitts-Mitteleuropäer schon rankommen.

Es ist ein Unterschied, ob ich Gefrierfaecher oder -schubladen habe. Ich finde Schubladen praktischer, weil sich da nicht irgendetwas hinter etwas anderem „verstecken“ kann. Das bedeutet aber auch, dass ich von oben hineinsehen muss.

Das ist aber immer noch wesentlich einfacher, als in ein
kleines untenliegendes abgeschlossenes Gefrierfach zu sehen.

wie gesagt: Schubladen.

Mit den getrennten Boxen hatte ich mir auch schon überlegt und
habe die Verbrauchswerte verglichen. Dabei habe ich
festgestellt, daß jede Box alleine fast genausoviel Strom
verbraucht wie eine sparsame Gefrierkombination. Deshalb habe
ich die Kombination gekauft.

Nun ja, wir haben eine Kuehlschrank, der ist alleine schon 150 cm hoch. Unsere Gefriertruhe (nicht -schrank) fasst 290 Liter (und wir brauchen das auch). Da ist eine Kombination ohnehin nicht ausreichend.
Die Truhe verbraucht so ca. 0,6 kWh pro Tag, der Kuehlschrank etwas mehr.
Truhen sind energetisch besser als Schraenke, weil sie iA kompakter (besseres Volumen-Oberflaechen-Verhaeltnis) sind.
Bei einer Truhe macht es auch nicht soviel aus, wenn ich sie mal offen stehen lasse.
Und bei uns kommt noch ein Aspekt hinzu: Dadurch dass die Truhe nicht in der Kueche steht, ueberlege ich es mir zweimal, ob ich was brauche oder nicht und reisse nicht einfach die Tuer auf um mal zu sehen was wir so alles haben.

Gruss, Niels