Löschwirkung A-B-C-Pulverlöscher -Verbrenn.dreieck

Moin.

In der Wikipedia findet man unter Feuerlöscher eine ganze Menge Erklärungen. Allerdings steht dort nicht, wie die Feuerlöscher (Beispiel: A-B-C Pulverlöscher) den Brand löschen in Hinblick auf das Verbrennungsdreieck (oder hab ich das überlesen).
Was entzieht der o.g. Feuerlöscher dem Verbrennungsdreieck um den Brand zu löschen (Wärme, Brennstoff oder Sauerstoff)?

Paul

Mit ein bisschen Überlegung kann man selbst drauf kommen.
Um Wärme zu entziehen, muss ein Stoff verwendet werden, der eine hohe Wärmekapazität hat. Also selbst viel Wärme aufnehmen kann. Bei Wasserlöschern ist das der Fall. Auch Schaumlöscher haben noch eine kühlende Wirkung, auch wenn die Hauptwirkung hier eine andere ist.
Pulver kann aber schon aus offensichtlichen Gründen nicht genug Wärme aufnehmen, um eine wirksame Kühlung zu erreichen. Scheidet also aus.
Brennstoff entziehen? Also wenn Du da ein paar Brennende Holzstücke hast, und Du schmeißt da Pulver drauf, ist das Holz dann weg? Also kann Brennstoffentzug auch nicht die Lösung sein.
Richtig ist folglich Sauerstoffentzug. Zum einen schmilzt das Pulver im Feuer und legt sich dadurch als Film über den Brandherd, wodurch der Sauerstoff abgehalten wird. Die Hauptwirkung liegt aber in einer Chemischen Reaktion, bei der das Pulver mit dem umgebenden Sauerstoff reagiert, und zwar so schnell, daß für das Feuer keiner mehr übrig bleibt. Die Schicht aus geschmolzenem Pulver bedeckt dann den Brandherd, so daß das Feuer anschließend nicht mehr erneut aufflammen kann.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!!!

Ist dies bei Löschschaum auch der Fall? Den Wärmeentzug hast Du ja schon als sekundäre Löschwirkung genannt.

Nein. Schaum wirkt in erster Linie dadurch daß er die Brandstelle abdeckt, und damit dem Sauerstoff den Weg zum Brennstoff verwehrt. Nebenbei wird wie erwähnt auch noch etwas gekühlt.

Also auch durch Sauerstoffentzug (oder wird da der Brennstoff dem Sauerstoff entzogen ?-)

Auch auf die Gefahr hin das ich nerve: wie verhält es sich beim Auspusten einer Kerze?

Auf die gefahr hin mich zu wiederholen: Auch hier kann man durch kurzes Überlegen, selbst drauf kommen:
Sauerstoffentzug kommt nicht in Frage, durch die Luftzufuhr wird der Kerze ja noch Sauerstoff zugeführt.
Brennstoffenzug kommt auch nicht in Frage, der Docht und das Wachs sind ja weiterhin verfügbar.
Also bleibt noch?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
richtig, Abkühlung.

Selber Denken macht schlau :smiley:

Tja, mit der Kerze ist es nicht so einfach.
Es ist eher ein Brennstoffentzug. Die Flamme (brennende Wachsgase) wird durch den Luftstrom von dem Docht weggetragen. Damit geht der Flamme der Brennstoff aus.
OK, man kann auch sagen, dass die Wärmequelle vom Docht entfernt wird, aber abgekühlt wird sie nicht (kaum).

Danke!