Macht Zucker high?

Hallo!

Vorwiegend in amerikanischen Fernsehserien wird seit einiger Zeit der Eindruck erweckt, als verändere  Zucker, in größeren Mengen eingenommen, die Psyche? Mache zumindest hyperaktiv, bis hin zu Hallizunationen.

Ich halte das für kompletten Unsinn, weiß jemand eventuell etwas anderes?

Gruß, Nemo.

Ich bilde mir immer ein, dass Leute, die hier solche Fragen stellen, Wikipedia und Google nicht kennen, aber wahrscheinlich halluziniere ich schon, weil ich ständig Puderzucker schniefe. Versuche mal Erythrit oder Xylitol, das kommt auch gut.

Vorwiegend in amerikanischen Fernsehserien

Du meinst Lisa und Bart Simpson, die in England aufgrund des höheren Zuckergehalts der britischen Süssigkeiten - verglichen zu amerikanischen - einen Hyperaktivitätsschub erleiden?

Die englische Inhaltsangabe dieser Simpsons-Folge klärt auf: Disregarding a warning from the local shopkeep, Bart and Lisa go off on an all-out UK candy binge (http://candyaddict.com/blog/top-10-simpsons-candy-mo…)

Hier wird von den Amerikanern offenbar die seltsame Tatsache aufs Korn genommen und auf den Zucker gewendet, dass du im europäischen Commonwealth auf jedem Bierfilz, auf jedem Flaschenetikett und auf jeder Werbung die Warnung ‚Drink responsible‘ findest - und dir dennoch an jedem Freitag und Samstag abend aus jeder englischen, walisischen, schottischen und irischen Kneipe die ‚Binge‘-Drinker überaus engagiert über die Schuhe kotzen.

Diese Simpsons-Folge wird möglicherweise (ich wüsste jetzt kein konkretes Beispiel, hab sowas aber im Hinterkopf) wiederum in anderen Serien zitiert - und da geht der ursprüngliche Witz dann vollends verloren.

HTH

Komischerweise bilde ich mir ein, dass jemand, der hier auf Wikipedia bzw. Google verweist, den Sinn von w-w-w nicht verstanden hat.

Man könnte natürlich gleich auf der Startseite schreiben, suche bei Google oder bei Wikipedia. Das würde eine Menge Ärger ersparen.

Falls du aber einer der sog. Experten sein solltest, so bitte ich um Entschuldigung, dann war es nicht im Geringsten meine Absicht, deine Kreise zu stören.

Ich bilde mir ganz ernsthaft ein, dass Leute, die erst einmal selber Initiative ergreifen und versuchen, sich auf einschlägig bekannten Informationsplattformen schlau zu machen, eventuell keine weiteren Fragen mehr stellen müssen.

Ob für deine sehr spezielle Frage Infos im Netz zu finden sind, weiß ich nicht, hab nicht nach gesucht (aber ich vermute: ja). Ich mein das mal so ganz generell.

Hallo Barbara!

Ich bilde mir ganz ernsthaft ein, dass Leute, die erst einmal

selber Initiative ergreifen und versuchen, sich auf
einschlägig bekannten Informationsplattformen schlau zu
machen, eventuell keine weiteren Fragen mehr stellen müssen.

Worauf sich mir die Frage stellt, für wie dämlich du mich hältst?
Natürlich und selbstverständlich habe ich, wie fast immer, zuerst im Netz nach Informationen gesucht und auch welche gefunden.

Sie waren jedoch weder eindeutig noch ausführlich.
Eindeutig ist dagegen dieser, in meinen Augen, komische Kampf gegen den Zucker der häufig die Tatsachen verdreht.

Weil ich mir in dieser Hinsicht mehr Informationen erhofft hatte, habe ich hier gefragt,

Wenn ich bei w-w-w etwas frage, dann meistens mit der Absicht, jemand zu finden, der zu einem speziellen Thema eben etwas mehr Ahnung hat als der Durchschnitt.

Leider ist aber bei w-w-w die Zahl der Menschen, deren Kenntnisse über „Wie vögel ich am Besten“ hinaus geht, anscheinend sehr begrenzt und wird immer geringer.

Ob für deine sehr spezielle Frage Infos im Netz zu finden
sind, weiß ich nicht, hab nicht nach gesucht (aber ich
vermute: ja). Ich mein das mal so ganz generell.

Es ist fast für alles was im Netz zu finden, so gesehen, ist w-w-w tatsächlich überflüssig.

Gruß, Nemo.

2 Like

Danke für deine Antwort.

Es geht nicht nur um die Simpsons, die ich in diesem speziellen Fall gar nicht kenne.
Das Phänomen „hyperaktiv durch Zucker“ taucht auch in anderen Serien auf.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo: Das Hirn allein erfordert 20% der Energie die ein Mensch pro Tag benötigt. Das Hirn eines erwachsenen Menschen benötigt pro Tag je nach Leistung (Fernsehen, Steuererklärung, oder Lernen) ca. 100-120 Gramm Glukose. Ob das nun nur zufrieden
oder high (fröhlich, positiv eingestellt) macht ist eine Frage der Einstellung. Wenn Du dich z.B. in einer Notsituation (Flucht oder Kampf?) zu Kampf entscheidest, wird dem Hirn die Glukose-Zufuhr zugunsten der Muskeln zugedreht. Falls Du diesen Kampf gewinnst, macht das dich wahrscheinlich kurz high. Möglich dass gewisse Leute daraus folgern, dass Zucker high macht. Unterzuckerung macht Menschen schlapp und nicht high. Gruss. Paul

Hallo Paul.

Also ist das mit der Hyperaktivität nur erfunden, oder die betreffenden Personen haben irgend eine Stoffwechselstörung?

Danke und Gruß, Nemo.

Hai, Niemand,

zwei Varianten zum Thema Selbstversuch:

  • mach beim nächsten Ramadan oder der nächsten Fastenzeit mit - wichtig dabei ist der Entzug leicht zugänglicher Zucker (also auch Weißmehl meiden); zum Abschluß wird Zuckerfest oder Ostern mit Süßkram satt gefeiert…
  • besorge Dir eine Packung Traubenzucker und ein leckeres Brot. Dann haust Du Dir Schnittchen mit Traubenzucker drauf rein, bis Du mindestens 250 g Traubenzucker intus hast … und jetzt versuchst Du Dich gaaanz ruhig und entspannt hinzusetzen…

Die erste Variante kenne ich nur aus Beobachtungen, die zweite hab ich selbstpersönlich ausprobiert *huiii*

Von Halluzinationen kann ich weder aus Beobachtung noch aus eigenem Erleben berichten, aber „Hummeln im Hintern“ ist gar kein Ausdruck.

Gruß
Sibylle

Hallo Sibylle.

Vielen Dank.

Das geht schon in die Richtung meiner Frage.
Du wirst aber zugeben, dass die von dir geschilderten Situationen nicht den gewöhnlichen Umständen entsprechen, unter denen man (viel) Zucker zu sich nimmt.

Von Selbstversuchen muss ich leider absehen.

Gruß, Nemo.

Hai, Nemo,

Du wirst aber zugeben, dass die von dir geschilderten
Situationen nicht den gewöhnlichen Umständen entsprechen,
unter denen man (viel) Zucker zu sich nimmt.

der Effekt tritt aber eben nur auf, wenn man mehr Zucker als sonst zu sich nimmt. Das ist so ähnlich, wie beim Alkohol: jemandem, der sonst gar keinen Alkohol trinkt, reichen zwei Gläser Wein, um angetütert zu sein - anderen merkt man unter 2 Promille gar nichts an.
Oder Kaffee: ohne Gewöhnung gibt ein Schälchen Heeßet gerne mal Herzrasen und Schlafstörungen - kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen.

Von Selbstversuchen muss ich leider absehen.

Warum das denn? Der Traubenzuckertest produziert keine dauerhafte Veränderung, sondern lädt Dich nur vorübergehend heftig auf - treib danach Sport (z.B. zweckfrei 'ne Treppe rauf und runter rennen) und alles ist wieder gut…
…aber wenn Du natürlich nicht bereit bist, für die Wissenschaft auch nur das allerkleinste Opfer zu bringen… *pffft - diese Jugend…*

Gruß
Sibylle

Nachdem wissenschaftliche Studien, die den Nachweis erbringen, dass Fabrikzucker ursächlich an der Entstehung ernährungsbedingter Zivilisationskrankheiten beteiligt ist, nicht mehr länger verheimlicht werden konnten und auch immer häufiger dem Normalverbraucher zugänglich gemacht wurden, erschien 1986 der Sugar Report, ein Bericht der amerikanischen FDA (Food and Drug Administration), um den Fabrikzucker von allen Anklagen reinzuwaschen.
Nun ist er also wieder stubenrein. Somit werden Erscheinungen - wie folgende - weiterhin untertützt:
Zahnkaries
Arteriosklerose
Herzinfarkt
Diabetes
Fettsucht
Akne
Magengeschwüre
Krebs
Leberschäden

Mahlzeit!

Gruß Christoph

Hallo Nemo

Ich kann Dir nur von mehrwöchigen Kinderfreizeiten berichten, mit denen ich als Betreuer unterwegs war. Die Kids kamen mehrheitlich aus nicht so guten Verhältnissen und haben für mich unvorstellbare Mengen an Zucker in sich reingehauen.

In den Frühstückstee schon esslöffelweise Zucker, Zucker auf Brot, gesüsste Flakes, Nutella, später immer Eis und Schokoriegel und Limo.

Wir haben das dann rationiert, die Streuer weggestellt, anders eingekauft, das Gequengel nach Fruchtzwergen, Limo etc ignoriert und tatsächlich war nach anderthalb Wochen ein deutlicher Rückgang der Aggressionen, Hibbelig- und nervösen Aufgekratztheit bei Vielen zu beobachten.

Bis zu diesen Erlebnissen hätte ich das auch nicht geglaubt und mir war überhaupt nicht klar, wie viele Kinder sich gewohnheitsmäßig quasi zu 30 Prozent von Industriezucker ernähren, wenn man auf die Inhaltsstoffe der auch von ihren Eltern offenbar als normal und kindgerecht empfundenen Produkte schaut.

Gruß
orangegestreift

ganz unwissenschaftlich
Hi!
Ich denke, das können viele berichten, die mit Kindern zu tun haben.
Wir haben uns oft gefragt, warum unser Kind gerade jetzt derart hibbelig und aufgedreht ist. Und wenn man dann so zurückdenkt, stellt man recht häufig fest, dass er vorher einen Haufen Süßkram in sich rein geschaufelt hatte.

Ähnliche Zusammenhänge kenne ich auch von anderen Kindern/Familien.

Wie das dann wissenschaftlich aussieht - keine Ahnung. Vielleicht auch einfach ein Energieüberschuss, der ja irgendwie abgebaut werden muss :smile:

Grüße
kernig

Wie das dann wissenschaftlich aussieht - keine Ahnung.
Vielleicht auch einfach ein Energieüberschuss, der ja
irgendwie abgebaut werden muss :smile:

Sicherlich nehmen wir mit dem Industriezucker weit mehr Zucker auf, als die Natur für uns vorgesehen hat.

Umso erstaunlicher, dass es anscheinend keine wissenschaftlichen Studien dazu gibt.

Irgendjemand hat mal geschrieben, dass die industrielle Revolution ohne Zucker gar nicht möglich gewesen wäre.

Gruß, Nemo.

Hallo Christoph.

Erfindung des billigen Rohrzuckers: Etwa um 1800

Durchschnittliche statistische Lebenserwartung vor 200 Jahren:
Männer 35,6 Jahre, Frauen 38,4 Jahre.

Ursache: Vor allem die schlechte Ernährung.

Gruß, Nemo.

ADHS und Zucker
Hi!
Da hätte ich noch eine Spur anzubieten:

Google spuckt bei der Anfrage „ADHS und Zucker“ oder „ADHS Ernährung“ allerhand halbseidenen Kram aus, man müsste das mal genauer sichten um zu sehen, ob auch Handfestes dabei ist.

Grüße
kernig

Google spuckt bei der Anfrage „ADHS und Zucker“ oder „ADHS
Ernährung“ allerhand halbseidenen Kram aus, man müsste das mal
genauer sichten um zu sehen, ob auch Handfestes dabei ist.

ist es nicht.
mein sohn hat ads (ohne ‚h‘). hat mit zucker nichts zu tun.

aber: nicht jeder mit der diagnose ad(h)s hat auch adhs. und wenn man die sache mit der aufregung nach zuckerkonsum berücksichtig, kann man durchaus an einen zusammenhang DAMIT denken.