Meerwasser trinken und verdursten ?

Hallo, hab mal eine blöde Frage.
Wenn man zum Trinken nur Meerwasser zur Verfügung hat , kann man dann trotzdem verdursten.
Hab das kürzlich in einem Film gesehen und kann es eigentlich nicht so
recht glauben.
Kennt sich jemand aus ?

Gruß Lupo

Hi!

Ja, man verdurstet. Unser Körperwasser enthält zu ca. 0.9% Kochsalz, das Meerwasser ca. 3%. Das bedeutet dass, wenn wir Meerwasser trinken, wir unseren Salzgehalt erhöhen. Um diesen zu senken, müssten wir salzarmes Wasser trinken, dass uns allerdings nicht das Meer liefert. Tränken wir noch mehr Meerwasser, würde der Körpersalzgehalt auf eine tödliche Dosis steigen.
Ausscheiden können wir das Salz nicht, da unsere Nieren überlastet wären.
MfG, Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Durch das Meerwasser wird die Salzkonzentration im Blut stark erhöht. Jetzt ist die Salzkonzentration in den Zellen kleiner als im Blut und der Zwischenzellflüssigkeit. Wasser kann recht einfach durch die Zellmembranen, Salz dagegen nicht. Dadurch kommt die Osmose ins Spiel, diese bewirkt, dass Wasser immer in so durch die Zellwände geht, dass es die Lösung mit der größeren Salzkonzentration - hier also die Flüssigkeit zwischen den Zellen - verdünnt. Wasser geht also aus den Zellen raus, dadurch ist in den Zellen nicht mehr genug drin - man verdurstet.

Grüße
Jojo

Hi,

um Seewasser trinken zu können, bzw. es vertragen zu können, würde man Methoden zur aktiven Salzausscheidung benötigen. Diese haben z.B. viele Seevögel, die mit sog. Salzdrüsen ausgestattet sind.

JD

Den selben Effekt kann man auch bei stark Verwundeten sehen. Wenn sie sehr viel Blut verloren haben, spritzen die Ärzte ihnen eine sog. isotonische Kochsalzlösung, das heisst, dass die Lösung die selbe Konzentration von NaCl wie das Blut enthält. Gibt man allerdings eine hypo- oder hypertonische Lösung hinzu, kommt es entweder zum Zell"platzen" (also wenn die Lösung hypotonisch ist, z.B. destiliertes Wasser) oder zum einschrumpfen (hypertonisch, Meerwasser).
mfg
Dominik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Gibt man allerdings eine hypo- oder hypertonische
Lösung hinzu, kommt es entweder zum Zell"platzen" (also wenn
die Lösung hypotonisch ist, z.B. destiliertes Wasser) oder zum
einschrumpfen (hypertonisch, Meerwasser).

Bei starken Blutverlust gibt man sehr wohl hypertonische Lösung, damit es zum verstärkten Flüssigkeitseinstrom von Gewebsflüssigkeit in die Blutbahn kommt.