Nase 'Kribbelt' beim Essen

Hallo
Meine Oma sagte früher immer: Wenn die Nase juckt, dann schmeckts.
In der Tat ist es so, das mir manchmal die „Nase kribbelt“ wenn ich was leckeres esse.
Wie kommt das ? Gibt es dafür eine richtige Erklärung oder ist das eher Zufall ??

Gruß
Andreas

Vielleicht ist du gut gewürzt?
Die Zunge kann nur zwischen süß, sauer, salzig und noch irgendwas unterscheiden (scharf?).
Die restliche Unterscheidung von Geschmack macht das Riechorgan.
Halt dir mal die Nase zu, dann schmecken Gummibärchen alle gleich und Zimt schmeckt wie Mehl!

Der Duft steigt quasi falsch rum von hinten durch die Nase.

Ist also etwas stark gewürzt, könnte ich mir vorstellen das die Nase irgendwie überreizt wird und kribbelt.

Aber ich persönlich hab so ne Erfahrung noch nicht gemacht.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]