One way Kapillarwirkung?

Gibt es eine Faser, deren Kapillarwirkung in ausschließlich eine Richtung wirkt? Beste Grüße

Gibt es eine Faser, deren Kapillarwirkung in ausschließlich
eine Richtung wirkt? Beste Grüße

Hallo

Sehr unwahrscheinlich. Da nicht dei Faser Kapillarwirkung hat, sondern diese Wirkung an der Flüssigkeit liegt. Fasern oder ähnliche Stoffe stellen nur den Träger dar, an dem sich diese Wirkung entfaltet.
Genaues weiß ich darüber aber nicht, weil ich mich mit Kapillarwirkung nie umfassend beschäftigt habe, daher kann ich da auch nicht weiter helfen.

Gruß

Keine Ahnung.

Aber es würde mich schon wundern.

Gibt es eine Faser, deren Kapillarwirkung in ausschließlich
eine Richtung wirkt? Beste Grüße

Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen aber ich kann meine Vermutung äußern: Vielleicht. Der Kapillareffekt tritt aufgrund von molekularen Wechselwirkungen (WW) zwischen der Flüssigkeit und dem Röhrchen auf. Diese WW sind nur von den Materialien abhängig, allerdings sind sie unabhängig davon wo sich das Röhrchenrelativ zum Wasser befindet.
Umgekehrt funktioniert der Kapillareffekt, wenn ein gefettetes Glasröhrchen in Wasser getaucht wird, der Wasserstand im Röhrchen ist dann niedriger als in der Umgebung.
Wenn du eine hohle Faser suchst, die wenn Ende A im Wasser ist das Wasser nach oben steigen lässt und wenn Ende B im Wasser ist, nicht, dann müsste sie vielleicht eine gezahnte Struktur haben, wobei eine Seite der Zähne gefettet ist o.ä.
Skizze:
-/
/
-/
/
-/
/
Die flachen Stellen (-) müssten gefettet sein.
Ob das tatsächlich funktionieren würde, kann ich nicht sagen, das müsste ein Experiment zeigen.
Beste Grüße

Gibt es eine Faser, deren Kapillarwirkung in ausschließlich
eine Richtung wirkt? Beste Grüße

Ich kenne keine solche Faser. Aber vermutlich findest Du die Antwort im Fachbuch: H. Schubert: Kapillarität in porösen Feststoffsystemen. Springer, Berlin 1982, ISBN 3-540-11835-7 Buch anschauen

Herzliche Grüsse Peter Pan

Gibt es eine Faser, deren Kapillarwirkung in ausschließlich
eine Richtung wirkt? Beste Grüße