Ostsee - kein Meeresklima?

Ich war vor Kurzem das erste Mal an der Ostsee, auf Usedom. Zuvor war ich schon an der Nordsee und dem Mittelmeer. Mir fiel jetzt Folgendes auf: Während man sich am Mittelmeer oder der Nordsee aufhält, spürt man sofort, dass da das Meer ist. Man riecht es förmlich in der Luft. Dieses Salzige. Und dazu der angenehme, kühlende Wind. An der Ostsee war es dagegen ganz anders und irgendwie seltsam. An der Küste und am Strand roch es ganz anders. Das Wasser hatte auch einen leicht fauligen Geruch, so wie man ihn von anderen stehenden Gewässern, wie Seen, kennt. Außerdem fehlte dieser typische Wind. Am Mittelmeer und der Nordsee hatte ich ständig diesesn Wind erlebt, an der Ostsee war es aber mehr so wie im Binnenland. Woran liegt das?

Wo an der Ostsee warst du denn? Es gibt einfach bestimmte Ecken, die liegen von Wind und Strömung eher ungünstig. Wenn du auf einer Nordseeinsel Richtung Küste schaust, wirst du auch weniger Wind haben.

Ein anderer Punkt ist sicherlich, dass die Ostsee ein Binnenmeer ist und aufgrund des geringen Wasseraustauschs wesentlich weniger Salz und teilweise auch Sauerstoff enthält. In den tieferen Regionen kommt es dabei immer mal zum verstärkten Auftreten von H2S, was vielleicht den von dir erwähnten Faulgeruch erklärt.

Ich rieche das auch an der Ostsee.
Ich rieche die Meeresluft auch an der Ostsee. Die Intensität ist natürlich vom Wellengang und von der Windrichtung abhängig. Wenn du bei Sturm am Rostocker Molenkopf stehst, bekommst du gleich ne kostenlose Riechprobe in die Nase injiziert (und in jede andere Körperöffnung auch =)
Du warst nur einmal da und da war wohl gerade wenig Geruch in der Luft.

Gruß
Paul

Zahlen zum Salzgehalt
Moin,

wie Zerschmetterling schon sagte: der Salzgehalt spielt eine große Rolle.
Mittelmeer : Der Salzgehalt des Europäischen Mittelmeeres liegt mit rund 3,8 % höher als der des Atlantiks. http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelmeer#Salzgehalt

Nord- und Ostsee :
Der Salzgehalt der Ostsee setzt sich aus dem einströmenden Salzwasser der Nordsee und dem Süßwasser der Flüsse und des Regenwassers zusammen. Er liegt zwischen 0,3 und 1,8 Prozent.
Zum Vergleich: Die Nordsee hat einen Salzgehalt von 3,5 Prozent. Je weiter man sich nach Osten bewegt, desto geringer wird der Salzgehalt der Ostsee. So beträgt der Salzgehalt an der Küste Schleswig-Holsteins rund 1,5 bis 1,8 Prozent, während zwischen Schweden und Finnland nur noch 0,3 bis 0,5 Prozent gemessen werden.

http://www.ostsee.de/schon-gewusst/salz.html

Ist doch klar, dass die Ostsee da beim Salzgeruch nicht mithalten kann :wink:
Außerdem muss man beim Schwimmen stärker paddeln, weil das Wasser weniger gut trägt.

Pit

Ich war auf Usedom. Kannst du mir was zu den dortigen Strömungs- und Windverhältnissen sagen?

Usedom

Ich war auf Usedom. Kannst du mir was zu den dortigen
Strömungs- und Windverhältnissen sagen?

Ja; die sind wetterabhängig.

Gruß
Paul