Regenwolken

Sitze auf der Terrasse, schaue dösig in den Himmel, fragt meine Mutter:
Warum fallen die Wolken eigentlich nicht runter?
Ja-Hmpf??

Roland

Hallo !

Sag Deiner Mutter, es ist Wasserdampf und im Moment leichter als Luft!

Grüße Max.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Roland,

Sitze auf der Terrasse, schaue dösig in den Himmel, fragt
meine Mutter:
Warum fallen die Wolken eigentlich nicht runter?
Ja-Hmpf??

Wie Max schon bemerkte, ist es einfach Wasserdampf. Dazu zwei Praxisbeispiele:

  1. Setz den Einweck-Topf voll mit heissen Wasser auf den Herd und koch das Wasser. Nach max. 2 h hast Du Wasserdampf in de Küche. Er fällt auch nicht runter.
  2. Nebel fält auch nicht. Falls ihr mal in Mittel- oder Hochgebirgen im Urlaub seid, dann kann es passieren dass ihr durch den Nebel wandert, während die Leute unten im Tal sagen, der Berg liegt in den Wolken. Soll heissen, Wolken sind nix anderes als sehr hoch liegender Nebel.

Tschuess Marco.

hallo roland,

die fallen doch runter, jedenfalls die in der betreffzeile genannten regen wolken.
die tropfen werden größer und fallen runter, wenn sie schwerer werden als luft.
es ist immer etwas irritierend, wenn überschrift und und text sich auf unterschiedliche dinge beziehen.

tschüß

strubbel
=:o)

Hallo Roland,
die Sache ist nicht ganz so einfach, wie weiter unten beschrieben. Wir hatten vor kurzen erst eine Diskussion zu diesem Thema, zu finden unter: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Jörg

Hallo,

Sag Deiner Mutter, es ist Wasserdampf und im Moment leichter
als Luft!

Das wäre aber falsch. Wasserdampf ist ein Gas und wie die meisten Gase für uns unsichtbar. Daraus folgt, daß eine Wolke, da sie ja offensichtlich sichtbar ist und vorwiegend aus Luft und Wasser besteht, neben Wasserdampf auch feste und/oder flüssige Bestandteile, also Wassertröpchen und Eiskristalle, enthalten muß. Definitionsgemäß handelt es sich bei Wolken demnach um Nebel und/oder Rauch.
Die Frage, warum diese Partikel, die etwa um den Faktor 1000 dichter sind als Luft dennoch am Himmel schweben, ist durchaus berechtigt.
Auch an dieser Stelle nochmal der Link zur Diskussion zu diesem Thema: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Jörg

1 Like

Aerosol in der Luft
Hallo,
ganz so einfach wie es in mancher Erklärung steht, ist es
auch wieder nicht, aber mit bischen Nachdenken und einige
Kenntnisse der Schulphysik kommt man schon hinter das
Geheimnis der Wolken.

Wolken bestehen aus kleinsten Partikeln (Wassertröpfchen
oder Eiskristalle) mit Durchmesser unter 1um.
2.
Diese Partikel entstehen aus dem in der Luft enthaltenen
Wasserdampf wenn der Taupunkt unterschritten wird.
Wenn die Tröpfchen eine Größe um 0,3um erreicht haben, dann
sind sie in einem relativ stabilen Zustand.
3.
Der Taupunkt wird durch Abkühlung unterschritten.
Das passiert automatisch, wenn die wasserdampfhaltige Luft nach
oben steigt und sich dadurch abkühlt.
4.
Diese kleinen Partikel haben im Verhältnis zu ihrer Masse
eine riesige Oberfläche. Deshalb ist die Sinkgeschwindigkeit
sehr klein, weil der Luftwiderstand im Verhältnis zur Masse
sehr groß wird.
Stell Dir dazu das Wasser in einer dünnen Schicht von 0,3um
Dicke vor. Dann bedeckt diese Schicht eine Fläche von ca.
3000m² = ca. 50m x 50m. Das ist auch ein Grund, weshalb
diese Aerosole so gut zu sehen sind. Die große Oberfläche
kann Licht absorbieren, reflektieren und streuen.
5.
Da die Tröpfchen sehr langsam sinken, sich aber im Aufwind
befinden, bleiben sie noch einige Zeit oben.
6.
Bevor die Tröpfchen mit der abgekühlten Luft wieder nach
unten fallen, kann noch einiges passieren:
7.
Die Tröpfchen werden größer. z.B. stößen sie zusammen und
bilden dadurch größere Tropfen. Diese fallen dann schneller
und treffen beim Fallen noch mit anderen zusammen, so daß sie
durch das „Einsammeln“ weiterer Tröpfchen noch größer werden.
8.
Entweder fallen die großen Tropfen dann als Regen, Schnee oder Hagel zu Boden oder
9.
in niedrigeren und wärmeren Schichten verdampfen die Tropfen
beim Herunterfallen wieder und steigen in Form von Wasserdampf
wieder nach oben um dort wieder auszukondensieren.
Da geht’s dann alles wieder von vorne los :smile:

Gruß Uwi

  1. Hallo Strubbi!

Besser so ?

  1. Hallo Uwi und Jörg

Danke für den Link, mir war auch so, dass da was war, habe ihn im Artikelbaum aber nicht mehr gefunden und den Sch… Premium-Dienst doch nicht abonniert.

  1. Ahhhh, es entwickelt sich.
    Hm, wie wär’s denn noch mit der Lichtstreuung? Warum weiß, wenn die Sonne ihr Maximum im Gelbgrünen hat (550nm??) Ich hätte lieber gelbgrüne Wolken. Seitlich regenbogenfarben geht wohl nicht?
    Nebel. Bodennebel entspräche meinen Erwartungen, aber warum klumpt da oben was zusammen. Ich schau in die Links nochmal rein. Und in ein Lexikon.

Roland