@Scrabz - Beton absorbiert CO2 ?

Hallo Philipp (oder wie Du Dich sonst nennst)

Vor einiger Zeit hast Du einen Link hier herein gestellt, dessen Aussage

ich stark bezweifle und moechte hier gerne Gewissheit erhalten.

Ein Fakt, der jedem Bauingeneur bekannt ist,…
…Beton absorbiert ein paar Jahre, nach dem er
gegossen wurde, CO2.

Dazu Dein Link:
http://www.chemistry.org/portal/a/c/s/1/acsdisplay.h…

Ich bin zwar kein Bauingenieur, hatte aber viel mit Zementmachern zu tun und war auch lange waehrend der Bauphasen auf Baustellen. Deine

Behauptung aber erschien mir nicht richtig. Deshalb habe ich Deinen Link angeklickt und beim Lesen erschien mir das auch Unglaubwuerdig. Um meine Meinung zu untermauern zitiere ich zwei Passagen aus diesem Artikel.

quote1: …showed that the oxygen concentration in Biosphere II’s atmosphere was falling from its initial level of 21% by volume, while the amount of carbon dioxide was rising from its initial level of 0.035% by
volume… …and oxygen levels continued to fall at a rate about 0.5% a month. Carbon dioxide concentrations were rising, too,…
unquote1, quote2: …for the missing carbon dioxide. That’s the challenge he gave his graduate student, Jeffrey Severinghaus: Don’t worry about the missing oxygen find the missing carbon dioxide. …
unquote2, aber bei kritischem Lesen gibt es noch Ungereimtheiten.

So weit ich weiss, schwitzt Beton, wenn er zu feucht gegossen wird, das nicht zur Bindung verwendete Wasser aus und gibt Bindungswaerme ab, sonst ist er aber neutral zur Umwelt.

Jedenfalls werde ich, weil mich das Thema interessiert, einen Freund, der Fachmann ist, befragen, sollte die Antwort jemand interessieren kann ich sie gerne per e-Mail weiterleiten.

Gruesse, Rudolf

Bin nicht der ‚Drache‘ :smile:
Hallo.