Temperaturerhöhung bei Verdichtung

Wer kann mir berechnen welche Temperaturerhöung ich bekomme wenn ich Wasserdampf mit einer Temperatur von
a: 200°C und b: 300°C einmal mit 1:10 und mit 1:20 verdichte?

a: 200°C und b: 300°C einmal mit 1:10 und mit 1:20 verdichte?

Wie wird verdichtet? Gibt es da eine Vorstellung? Isotherm, adiabatisch?

Es wird wohl eine Mischung sein.
Die Verdichtung soll mittels Benzin bzw Dieselmotor erfolgen (ohne Verbrennung nur Wasserdampf)

a: 200°C und b: 300°C einmal mit 1:10 und mit 1:20 verdichte?

Wie wird verdichtet? Gibt es da eine Vorstellung? Isotherm,
adiabatisch?

Es wird wohl eine Mischung sein.

Ja, das war eine blöde Frage von mir.

Ich wollte eigentlich nach der technischen Ausführung der Anlage fragen, denn ohne Messungen ist deine Frage nur zu beantworten, wenn man von einer rein adiabatischen Verfahrensweise ausgeht.

Ich stelle mir einen hermetisch dichten, nach außen hin völlig isolierten Kolben vor an dessen Boden sich Wasser mit 200 °C, darüber der bei dieser Temperatur gesättigte Wasserdampf, befindet.

Mit Hilfe der Tabelle: „Stoffwerte für Wasser im Sättigungszustand“ (z.B.: VDI-Wärmeatlas) kann man eine der Fragen des UP beantworten.

Bei 200 °C haben beide Phasen einen Druck von 15,551 bar.
Verdichtet man nun 1:10 adiabatisch (also auf einen Druck von 155 bar ohne Wärmeaustausch mit der Umgebung), entnehme ich aus der Tabelle eine Temperatur von ca. 343 °C.

Verdichtet man 1:20 so kommt man auf einen Druck von 310 bar. Das liegt oberhalb des kritischen Punktes für dieses System (221,2 bar und 374,15 °), die flüssige und die dampfförmige Phase unterscheiden sich nicht mehr.

Einer Temperatur von 300 °C entspricht der Gleichgewichtsdruck für genanntes System von = 85,917 bar. Bei der Verdichtung 1:10, also auf 859 bar, liegt man hier bereits deutlich oberhalb des kritischen Punktes.