Um welchesw Gerät handelt es sich hier?

Wer kann mir sagen, um welches Gerät es sich hier handelt. Ich vermute, dass es ein Geigerzähler ist.
http://fs2.directupload.net/images/150128/5acq9t5z.jpg
http://fs1.directupload.net/images/150128/tmtfgle2.jpg

Hallo!

Die Bezeichnung „ppm“ unter dem Display weist auf Partikel hin, also geht es um Gaskonzentrationen.
Ein Gaswächter, vielleicht für Kohlenmonoxyd.

Das zentrale Bauteil auf der Front mit dem siebartigen Schutzdeckel ist die „Nase“ des Messgerätes.

MfG
duck313

Vielen Dank!

Hallo Fragewurm,

Ich schliesse mich da dem Entchen an: Gasmessgrät.

Welches Gas kann man aber nur raten, dies wird vom Sensor bestimmt.

http://fs1.directupload.net/images/150128/tmtfgle2.jpg
Unter dem runden Pad scheint sich in roter Schrift die Typenbezeichnung des Sensors zu befinden. Mit dieser könnte man dann das Datenblatt suchen.

Allerdings scheint das Gerät das letzte mal im Januar 1990 kalibriert worden zu sein.
Die Genauigkeit ist nach 25 Jahren sicher nicht mehr gegeben, möglicherweise ist der Sensor mittlerweile auch defekt.

Elektronische Gassensoren bestehen meistens aus einem Heizdraht mit einer katalytischen Beschichtung, welche möglichst nur mit dem gewünschten Gas reagiert.
Durch die Reaktion entsteht dann eine Spannung oder Widerstandsänderung, welche ausgewertet werden kann. Das Ganze funktioniert so im Bereich von 300°C bis 600°C.

Ein Problem bei den Sensoren ist, dass sich an der Katalysatorschicht manche Substanzen fest anbinden können. Dadurch misst das Teil nicht mehr richtig.
Dies ist eben auch das Problem der Alterung, da schwirrt alles mögliche an Gasen in der Luft rum.

MfG Peter(TOO)