Warum vereisen gefüllte PB-Gasflaschen im Betriebs

habe oftmals einen mm starken Eisbelag auf der Aussenseite einer PB-Gasflasche im Betriebszustand beobachtet, warum ist das so ?

Das liegt am Druckabfall.
Passiert übrigens bei allen Behältern die mit einem Stoff unter Druck befüllt sind. Sinkt der Druck, weil ein Teil davon abgelassen wird, kühlt der restliche Inhalt ab, und damit natürlich auch die Außenwand der Flasche. Ab dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich durch die Luftfeuchtigkeit Eis bildet.

Moin Grußloser,

habe oftmals einen mm starken Eisbelag auf der Aussenseite
einer PB-Gasflasche im Betriebszustand beobachtet, warum ist
das so ?

das liegt am Joule-Thomson-Effekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

Aus dem gleichen Grund wird eine Luftpumpe warm, wenn man damit einen Reifen aufpumpt.

Gandalf

Hallo,

habe oftmals einen mm starken Eisbelag auf der Aussenseite
einer PB-Gasflasche im Betriebszustand beobachtet, warum ist das so ?

das liegt am Joule-Thomson-Effekt
http://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt
Aus dem gleichen Grund wird eine Luftpumpe warm, wenn man
damit einen Reifen aufpumpt.

Ich denke, die Abkühlung durch Druckänderung trifft hier nur zum Teil
zu bzw. ist eher untergeordnet.

Wie das Wort „Flüssiggas“ schon sagt, geht es um einen Phasenübergang
von flüssig zu Gasförmig und dabei wird der Umgebung Verdunstungswärme
entzogen.
Das würde auch passieren, wenn das Flüssiggas ohne Druckabfall
vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht (z.B. in einem offenen
Gefäß). Das gleiche passiert auch mit anderen Flüssigkeiten, die
leicht verdunsten (Benzin, Alkohol usw.) . Mit Wasser ist der Effekt
nicht ganz so stark.

Gruß Uwi

1 Like

Moin,

Wie das Wort „Flüssiggas“ schon sagt, geht es um einen
Phasenübergang
von flüssig zu Gasförmig und dabei wird der Umgebung
Verdunstungswärme
entzogen.

ja, da stimmte ich Dir nach kurzem Nachdenken unumwunden zu und ziehe sozusagen meine erste Antwort zurück.
Deine Aussage wird ja auch durch die Tatsache untermauert, daß die Flache nur bis zur Phasengrenze Flüssig vereist. Würde meine Aussage zutreffen, müßte die komplette Flasche vereisen.

Gandalf

2 Like

Hallo!

Was ist eine PB-Gasflasche? Google hilft mir gerade nicht weiter, und ich bin mit der Abkürzung nicht vertraut.

Viele Grüße!
Ph.

Moin,

Was ist eine PB-Gasflasche?

Propan/Butan

In den üblichen Flüssiggasflaschen ist Propan, Butan oder ein Gemisch dieser Gase enthalten.

Gandalf

Hi!

Ach so, danke!
Da wäre ich nie von alleine drauf gekommen.

Viele Grüße!
Ph.

Würde

meine Aussage zutreffen, müßte die komplette Flasche vereisen.

Oder der obere und untere Flaschenteil unterschiedlich stark vereisen, lieber Gandalf.
So aber läßt der Phasenübergang nur den unteren Teil vereisen.

Selbstverständlich aber findet dann noch mal eine Abkühlung statt, wenn das Propan, das im gasförmigen Zustand in der Flasche ja auch noch unter Druck steht, weiter entspannt wird, nämlich durch den Regler. Daher haben manche Camping-Gasflaschenregler eine zusätzliche schwache elektrische Heizung, weil ihnen sonst der Gaszufluß zufriert.

Gruß Antal