Wie steuert man die Energielücke einer LED?

Hallo erstmal,

also in Wikipedia
(http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtdiode#Funktionspr…)
steht, dass "die Größe der Energielücke E’’ – E’ die Farbe des ausgesandten Lichtes bestimmt und sich über die chemische Zusammensetzung des Halbleiters steuern lässt.

Jetzt hab ich aber ein Problem. Ich weiß zwar in etwa, wie eine LED funktioniert, jedoch hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich die Energielücke in der Theorie berechnen soll.

Und zwar möchte ich eine eine bestimmte LED planen, die eine bestimmte Wellenlänge aussendet.
Was für Elemente und Kombinationen kommen da überhaupt in Frage? (Nicht nur Halbleiter…)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Moin, Moin
Es muss eine quantenmechanische Berechnung der Bandstrukturen der Festkörper durchgeführt werden. Und dass ist mehr als komplex und zudem quantitativ oft nicht exakt genug und es ist oft eine tagelange Rechnung auf Hochleistungsrechner nötig. Die Bandstruktur hängt z.b. auch sehr stark von der Richtung im Kristall ab. (k im Diagramm von Wikipedia).