Zeitumstellung

Hallo!

Ich weiß zwar nicht, ob ich diesen Artikel in die richtige Kategorie schreibe, aber mir ist keine bessere eingefallen. Also folgendes:

Wie sieht dass denn nun mit der Zeitumstellung aus? Das sollte doch in diesem Jahr geprüft werden, ob es sich in irgend einer Weise lohnt, und wenn nicht, soll sie doch wieder eingestellt werden. Hat da irdend jemand genaue Infos zu? Oder wo kann man sich erkundigen?

Danke schon mal

Hallo,

Wie sieht dass denn nun mit der Zeitumstellung aus? Das sollte
doch in diesem Jahr geprüft werden, ob es sich in irgend einer
Weise lohnt, und wenn nicht, soll sie doch wieder eingestellt
werden. Hat da irdend jemand genaue Infos zu? Oder wo kann man
sich erkundigen?

ich nehme mal an, dass es noch nicht `Ende 2007’ genug ist, als dass die EU-Komission ihren Bericht vorgelegt hätte (vgl. etwa http://de.wikipedia.org/wiki/Sommerzeit#Pro_und_Kontra).

Unabhängig davon, teilt mir Google im vorbeigehen mit, dass auch dem Deutschen Bundestag eine öffentliche Petition zur Abschaffung der Sommerzeit vorliegt (momentan noch in der Mitzeichnungs-Phase bis 7.11.2007): http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_pe… (Link ist korrekt mit UK-Top-Level-Domain, da der Deutsche Bundestag die öffentlichen Petitionen durch das International-Teledemocracy-Centre an der Napier-Universität in Edinburgh durchführen lässt).


Philipp

Hallo Fragewurm,

Wie sieht dass denn nun mit der Zeitumstellung aus? Das sollte
doch in diesem Jahr geprüft werden, ob es sich in irgend einer
Weise lohnt, und wenn nicht, soll sie doch wieder eingestellt
werden. Hat da irdend jemand genaue Infos zu? Oder wo kann man
sich erkundigen?

Die gab es ja schon in den 70er, als das Ganze erstmals eingeführt wurde. Es gab sogar eine von der UNO durchgeführte.

Damals hat sich gezeigt, dass die Leute Abends mehr wegfahren, weil es länger hell ist.
Man hat also Grundsätzlich genau das Gegenteil erreicht:
Durch die Sommerzeit wurde mehr Sprit verbraucht.

Gegen ein Abschaffung der Sommerzeit, wird sich also die ganze Freizeitindustrie, inklusive der Gastronomie wehren. Die Ölindustrie wird wohl auch nicht unbedingt begeistert sein.

MfG Peter(TOO)

Damals hat sich gezeigt, dass die Leute Abends mehr wegfahren,
weil es länger hell ist.
Man hat also Grundsätzlich genau das Gegenteil erreicht:
Durch die Sommerzeit wurde mehr Sprit verbraucht.
Gegen ein Abschaffung der Sommerzeit, wird sich also die ganze
Freizeitindustrie, inklusive der Gastronomie wehren. Die
Ölindustrie wird wohl auch nicht unbedingt begeistert sein.

Die Sommerzeit bringt mir ein Mehr an Lebensqualität. Lange warme noch helle Abende im Freien. Muss man das immer mit Konsum, Kommerz und Ölverbrauch miesifizieren ?
Udo Becker

sorry ot

Hallo Fragewurm,

…die Sommerzeit wurde mehr Sprit verbraucht.

Gegen ein Abschaffung der Sommerzeit, wird sich also die ganze
Freizeitindustrie, inklusive der Gastronomie wehren. Die
Ölindustrie wird wohl auch nicht unbedingt begeistert sein.

MfG Peter(TOO)

Ich als Teil der Freizeitindustrie („Gastronom“+Open Airfilmfest mit Organisator)bin schwer für die Abschaffung der Sommerzeit!
gruß markus

Die Sommerzeit bringt mir ein Mehr an Lebensqualität. Lange
warme noch helle Abende im Freien.

Hallo Ido,
darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass die Abende ohne Zeitumstellung genauso lang sind?

Wen ficht es an, meinetwegen (oder seinetwegen) sommers eine Stunde früher aufzustehen und dafür nachmittags eine Stunde eher fertig zu sein?
Genauso wie man im Winter vielleicht gern mal ein Stündchen länger schläft, dafür dann Abends die Zeit wieder „reinarbeitet“?

Gruß
Eckard

Wen ficht es an, meinetwegen (oder seinetwegen) sommers eine
Stunde früher aufzustehen und dafür nachmittags eine Stunde
eher fertig zu sein?
Genauso wie man im Winter vielleicht gern mal ein Stündchen
länger schläft, dafür dann Abends die Zeit wieder
„reinarbeitet“?

Gruß
Eckard

Und was wäre der Vorteil, wenn wir die Sommerzeit abschaffen und stattdessen im Sommer schon um 6 Uhr statt um 7 Uhr aufzustehen ?

Das wäre im Endeffekt das selbe, nur dass Ereignisse, die an die Uhrzeit gekoppelt sind (z.B. der Spielfilm um 20:15) dann im Verhältnis zum Lebensrhythmus eine Stunde später beginnen würden. (Also im Beispiel wäre zwischen dem Ende des Spielfilms und dem Zubettgehen dann eine Stunde weniger Zeit.)

Insgesamt finde ich die Zeitumstellung sinnvoll; was ich nicht verstehe ist, wieso niemand darüber nachdenkt, die ‚Winterzeit abzuschaffen‘.

Also d.h. im Endeffekt die Zeitumstellung doch abschaffen, aber eine ‚Zeitzone richtung Westen‘ zu wandern, so dass ganzjährig die Sonne eine Stunde später auf- und untergeht. Einziger Nachteil, der mir einfällt wäre, dass die Sonne dann halt nicht mehr - wie eigentlich üblich - um 12 Uhr mittags am höchsten steht…

Darf ich Dich darauf aufmerksam machen, dass die Abende ohne
Zeitumstellung genauso lang sind?
Wen ficht es an, meinetwegen (oder seinetwegen) sommers eine
Stunde früher aufzustehen und dafür nachmittags eine Stunde
eher fertig zu sein?
Genauso wie man im Winter vielleicht gern mal ein Stündchen
länger schläft, dafür dann Abends die Zeit wieder
„reinarbeitet“?

Weil es Millionen von Menschen gibt, die beruflich ihre Zeit nicht so frei einteilen können.
Udo Becker

1 Like

Die Sache ist halt die, dass festgestellt wurde, dass nach einer Zeitumstellung, egal ob die im Frühjahr oder die im Herbst, die Zahl der Verkehrsunfälle und die der Krankmeldungen drastisch ansteigt.
Deshalb bin ich auf jeden Fall auch dafür, dass die Zeitumstellung abgeschafft wird, egal, ob nun auf Winter- oder Sommerzeit

Die Sache ist halt die, dass festgestellt wurde, dass nach
einer Zeitumstellung, egal ob die im Frühjahr oder die im
Herbst, die Zahl der Verkehrsunfälle und die der
Krankmeldungen drastisch ansteigt.

Wirklich drastisch, oder aber nur signifikant?

Ist vielleicht ein blödes Beispiel, aber während der Spiele der Fußballweltmeisterschaft gibt es bestimmt auch verhältnismäßig wenig Verkehrsunfälle - sollte man also die WM nun jährlich statt 4-jährlich abhalten?

Und noch eine letzte Frage: Müsste man auch vor Reisen in Länder warnen, die mindestens 1 Stunde und mehr Zeitverschiebung ggü. Deutschland aufweisen? Der Jetlag hat für die Betroffenen bestimmt die gleichen Auswirkungen wie die Zeitumstellung…

1 Like

Und noch eine letzte Frage: Müsste man auch vor Reisen in
Länder warnen, die mindestens 1 Stunde und mehr
Zeitverschiebung ggü. Deutschland aufweisen? Der Jetlag hat
für die Betroffenen bestimmt die gleichen Auswirkungen wie die
Zeitumstellung…

Ich denke es ist ein großer Unterschied, ob sich Einzelne durch eine Reise ihren Biorhythmus durcheinander bringen, oder ob es zeitgleich in Europa bei etlichen Millionen Menschen geschieht. Und wenn man es ja einstellen kann, weil es eh nix bringt, warum soll man da nicht an die Gesundheit der Bevölkerung denken?

Insgesamt finde ich die Zeitumstellung sinnvoll; was ich nicht
verstehe ist, wieso niemand darüber nachdenkt, die ‚Winterzeit
abzuschaffen‘.

Hallo,

die übliche Begründung lautet, dass es bei „Dauer-Zeitumstellung“ im Winter morgens einfach zu lange dunkel wäre. Der Sonnenaufgang ließe dann in den Wintermonaten bis in den Vormittag hinein auf sich warten – berechnet für Köln, Dezember: erst ca. 9:30 Uhr. Da das allgemein als doch unangenehm spät empfunden wird, nimmt man lieber mit dem frühen Dunkelwerden am Nachmittag vorlieb.

Gruß
Martin

Hallo Fragewurm,

Insgesamt finde ich die Zeitumstellung sinnvoll; was ich nicht
verstehe ist, wieso niemand darüber nachdenkt, die ‚Winterzeit
abzuschaffen‘.

Man kann genausogut die Zeitzone stehen lassen, dann stimmen wenigstens 12 Uhr und der Sonnenstand überein.
Dies ist ja überhaupt der Grund wieso es Zeitzonen gibt !

Im Sommer geht man dann einfach eine Stunde früher arbeiten. Das hätte genau den selben Effekt.
Das Problem wäre dann nur, dass man alle Unterlagen, welche eine Zeitangabe enthalten (Ladenöffnungszeiten, Gesetze usw.) doppelt ausführen müsste.

Grundsätzlich könnten wir auch weltweit einfach alle Uhren fest auf UTC einstellen. je nachdem wo du dich gerade befindest steht dann halt die Sonne im Zenit, wenn es nach UTC gerade Mitternacht ist, der Sonne ist das aber total egal.

Grundsätzlich ist es aber so, dass sich die Natur nicht nach unseren Uhren richtet, sondern nach dem Sonnenstand !
Das merken dann z.B. die Bauern bei der Zeitumstellung. Die Kühe kann man nicht einfach von Heute auf Morgen eine Stunde früher/später melken und die Hühner legen ihre Eier auch nicht nach der Uhr.

Überall wo eine Schnittstelle zwischen Uhr und Biologie besteht macht die Umstellung Probleme, dazu gehört auch der Mensch.
Weitere Probleme gibt es natürlich bei allem, was zwei Zeitzonen irgendwie verknüpft, Flugzeuge kann man nicht einfach eine Stunde in der Luft hängen lassen.

Die Astronomie hatte diese Problem schon immer, weshalb es dafür eine eigene „Zeitzone gibt“ UTC1.

MfG Peter(TOO)

1 Like

Das Zeigt den ganzen Unsinn
Hallo Michael,

Insgesamt finde ich die Zeitumstellung sinnvoll; was ich nicht
verstehe ist, wieso niemand darüber nachdenkt, die ‚Winterzeit
abzuschaffen‘.

mit diesem (weit verbreitetem) Argument wird ein Irrsinn der Zeitumstellung deutlich.

Die Lebensqualität hängt nicht damit zusammen ob die Zeit für Partybeginn 19°° oder 20°° heisst, sondern wie sie im Zusammenhang mit Sonnenstand, Arbeitszeit etc. steht.

Genauso gibt es alle paar Jahre eine Untersuchung, dass Schulkinder besser wären, wenn der Unterricht 1/2 Stunde später beginnen würde(!!)

Gruß
achim

Hallo Michael,

Insgesamt finde ich die Zeitumstellung sinnvoll; was ich nicht
verstehe ist, wieso niemand darüber nachdenkt, die ‚Winterzeit
abzuschaffen‘.

mit diesem (weit verbreitetem) Argument wird ein Irrsinn der
Zeitumstellung deutlich.

Die Lebensqualität hängt nicht damit zusammen ob die Zeit für
Partybeginn 19°° oder 20°° heisst, sondern wie sie im
Zusammenhang mit Sonnenstand, Arbeitszeit etc. steht.

Ja, das ist schon klar - deshalb wäre es ja auch mein Ziel gewesen, dass einfach jeder all seine Tätigkeiten eine Stunde früher beginnt.

Aber ich muss zugeben, prinzipiell bräuchte man dazu keine Verordnung (also meine vorgeschlagene Zeitzonenverschiebung oder permanent andauernde Sommerzeit), sondern es würde auch reichen, wenn einfach z.B. ab 2008 einfach alle ‚zeitlichen Fixpunkte‘, wie z.B. der von mir angeführte Abendspielfilm eine Stunde früher beginnen würden, also im Bsp. um 19:15 Uhr statt um 20:15 Uhr.

Theoretisch könnte das eigentlich ja auch heute schon jeder individuell für sich realisieren, aber ich könnte freiwillig niemals schon um ca 3:30 Uhr morgens aufstehen (um maximale Sonnendauer zu genießen :wink:

Genauso gibt es alle paar Jahre eine Untersuchung, dass
Schulkinder besser wären, wenn der Unterricht 1/2 Stunde
später beginnen würde(!!)

Gruß
achim