Near End und Far End - Modem

Was bedeutet bei einem Modem die Werte „Near-End“ sowie „Far-End“

Was bedeutet bei einem Modem die Werte „Near-End“ sowie
„Far-End“

Geht’s konkreter? Wo und in welchem Zusammenhang hast du das gelesen?

Unter den Leitungsdaten meines Turbolink IAD gibt es die Punkte Near End + Far End

Was bedeutet bei einem Modem die Werte „Near-End“ sowie
„Far-End“

Geht’s konkreter? Wo und in welchem Zusammenhang hast du das
gelesen?

Unter den Leitungsdaten meines Turbolink IAD gibt es die
Punkte Near End + Far End

Und WO hast du die Leistungsdaten gefunden? Im Handbuch?
Und kann es sein, dass dieses Ding kein Modem ist, sondern ein WLAN-Router (mit NTBA und DSL-Modem)?

Nachtrag
Zumal es nett wäre, wenn du die Angaben postest, die da stehen.
Dir alles aus der Nase ziehen zu müssen ist mir echt zu blöd.

Unter den Leitungsdaten meines Turbolink IAD gibt es die
Punkte Near End + Far End

Mei, rate doch einfach mal wild drauflos. Near end bezeichnet offenbar das Ende, das näher dran ist. Far end, das Ende, das weiter weg ist. Von was, das lässt sich nur aus dem Kontext ermitteln.

Gruß

Fritze

Im Versaforum wurde mir auf Anhieb geholfen bei exakt der gleichen Fragestellung, trotzdem danke:

"Near-End ist die Dir zugewandte Seite des Übertragungskanals und HEC ist die Header Error Control der ATM-Zellen.

Far End ist die Dir abgewandte Seite, also die Gegenstelle."

Bei Fehlern auf der Seite „Near End“ bedeutet dies -

  • Softwarefehler in der Baugruppe im DSLAM (Provider)
  • Spikes auf der Leitung (DTAG)
  • Fehler im Modem („Du“)

Edit: Spikes= Kurze, energiereiche Impluse. Führen oft dazu, dass die Synchronität nicht verloren geht, aber Bitübertragungsfehler auftreten.

Beliebte Ursachen sind IWV (Impulswähler) auf benachbarten Leitungen oder Fernwirkleitungen die nicht im Stromschleifenbetrieb arbeiten. Strassenbahnen, E-Busse und Hafenkräne wurden aber auch schon identifiziert.