Netzwerkverbindung von XP zu 98

Um eine Verbindung vom Laptop zu meinem Standgerät herzustellen, installierte ich eine neue Netzwerkkarte! beim Verbinden der beiden Computer verlangt das standgerät immer nach einer Windows 98 CD die ich aber nicht besitze! liegt das an den verschiedenen Betriebssystemen oder stimmt etwas anderes nicht?

lg Johann

Welches Betriebssystem ist den auf dem „Standgerät“?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich denke das Standartgerät will einfach versuchen Dateien für die Netzwerkverbindung von der Win98 Cd nach zu installieren, was auch völlig normal ist, wenn du 'Glück hast, nimmt er auch die Dateien von einer Win95 CD (vorausgestetz das du die hast).

Vielleicht Hilfts Dir.
mfg Christof

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Julia!

Das ist völlig normal, bei der Installation einer Netzwerkkarte wird immer die Win98 CD benötigt, manche Dateien die der Computer wärend der Installationsroutine abfragt kann man unter umständen auch aus dem Windows Verzeichnis nehmen, jedoch nicht alle. Du musst Dir mal irgendwie eine Win98 CD organisieren, denn spätestens wenn Du die Netzwerkkarte installiert hast und in den Einstellungen der Netzwerkkarte (Protokoll, IP, Gateway usw.) die Datei- und Druckfreigabe bereitstellen möchtest wirst Du die CD wieder benötigen.
Bei Windows XP wird die CD nicht benötigt, da Windows XP schon alle nötigen Treiber bei der Installation auf Dein System bereitstellt.

Christian

Noch ein kleiner Tipp:
Auf der Win98 CD findest Du einen Ordner „CAB“.
Kopiere ihn auf Deine Festplatte. Dort sind alle Informationen, die das System bei evtl. Nachinstallationen benötigt, enthalten.
D.h. Du brauchst nur noch auf diesen Ordner auf Deiner Festplatte verweisen und nicht mehr ewig die Win98 CD einzulegen

Gruß
R.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]