Smartphone und Energiewende

Wie kriege ich die Daten meiner Photovoltaik-Anlage auf mein Smartphone?

Ich weiß zwar nicht, was eine Photovoltaikanlage mit der Energiewende zu tun hat, aber um hierauf:

Wie kriege ich die Daten meiner Photovoltaik-Anlage auf mein
Smartphone?

eine Antwort zu bekommen, sollte man zuerst mal schauen, was die Wechselrichter denn so als Software- und Hardwareoption haben.

Einige Anbieter haben doch Portale, bei denen die eigene Anlage regelmäßig ihre Daten hochlädt und wo man da ohne weitere Probleme seine Anlagendaten weltweit abrufen kann.

Alternativ müsste ja zu Hause ein Webserver laufen, dem man entsprechende Portfreigaben und -weiterleitungen im heimischen Router einrichten muss.

Hallo Fragewurm,

Wie kriege ich die Daten meiner Photovoltaik-Anlage auf mein
Smartphone?

Eine weitere Möglichkit wäre per GSM-Modul als SMS …

MfG Peter(TOO)

Hallo,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten und wohl auch mehrere Herausforderungen.
Wenn es um die aktuelle Leistung geht, bieten viele Herstellen, wie schon angemerkt, von Solaranlagen eigene Portale an, bei denen die Anlagen via Datenlogger ihre Daten über das Internet abgeben und diese dann schön aufbereitet dargestellt werden. Das kann man sich dann auch mit modernen Smartphone ansehen, die einen ausreichend großen „Bildschirm“ haben. Dazu muss man seinen Datenlogger entsprechend konfigurieren. Ich kenne das nur von SMA mit der Webbox und dem Sunny Port … das habe ich zuhause :smile:

Bei den Datenloggern, die ich kenne, kann man auch direkt auf deren Web-Oberfläche zugreifen, um dort die Leistung abzulesen. Dann kann man im Bedarfsfall auch gleich die Konfiguration ändern, bzw. prüfen!

Jetzt benötigt man dazu zwingend einen Internetanschluss. Wenn der an der Anlage nicht zur Verfügung steht, kann man z.B. versuchen, seinen Hausanschluss mit WLAN zu ‚verlängern‘. Dazu benötigt man einen WLAN fähigen Internetrouter und einen entsprechenden WLAN Accesspoint (also die Gegenstellen) am Datenlogger. Da gibt es jetzt eine breite Auswahl. Den verbindet man mit einem LAN-Kabel mit dem Datenlogger und wenn man alle Zugangsdaten beim Accesspoint richtig konfiguriert hat, dann hat der Datenlogger jetzt Internet :smile:

Dann noch schnell DynDNS eingerichtet und man kann auch mit dem Smartphone auf den Datenlogger zugreifen … wie mit jedem anderen Internetbrowser …

Was aber, wenn WLAN auch nicht geht, weil das z.B. zu weit entfernt ist … (auch Richtantennen helfen nicht) … so wie bei mir …

Also nachdem ich alle oben beschriebenen Möglichkeit durchgespielt habe, bin ich dann auf eine Mobilfunkdatenverbindung gekommen. Also Internet über irgendeinen Mobilfunkanbieter, sowie mit meinem Handy. Dann habe ich einen Internetzugang vor Ort. Da kann man jetzt auch beliebig lange in Foren verbringen, um sich über die richtige Hardware und den passenden SIM-Kartentarif zu informieren. Nach einigen Stunden Internet-Recherche bin ich schließlich auf die mdex GmbH gestoßen (www.mdex.de). Ab hier ging es dann mit großen Schritten voran. Die haben erst einmal alles, was man braucht. Einen UMTS Router, eine SIM-Karte und das ganze dann auch noch fertig konfiguriert. Ich wurde hier kompetent und vor allem unverbindlich beraten. Das ganze habe ich dann auch noch 30-Tage kostenlos testen können! Am Ende hat sich auch noch rausgestellt, das DynDNS im Mobilfunknetz nicht funktioniert. Aber da haben die natürlich eine Lösung für … natürlich nicht kostenlos :smile: Ich habe das in den 30 Tagen mit DynDNS probiert (unterstützt der Router auch) und es hat wirklich nicht funktioniert.

Am Ende habe ich dann da zugeschlagen und bin seit dem mit meiner PV-Anlage online, kann meine Daten im Portal einsehen und mit dem Smart Phone auf den Logger zugreifen. Für mich hat es so funktioniert, aber ich habe auch andere Lösungen in Foren gesehen, die sich das selbst zusammengesteckt haben … war mir aber zu 'bastelig“.