W-LAN : Verbindungszusammenbruch & Stärkemessung

Hallo

ich habe ein paar Fragen zu meinem W-LAN System.

2 x DWL 900AP+ C Rev
2 x Yagi Richtantenne 19dbi (aufgrund der Kabeldämpfung weniger)
Sichtverbindung Strecke ca 250-350m

Mein Problem ist dass die Übertragung oft hängen bleibt und ich mir nicht erklären kann wieso dass so ist.

Hängt die Übertragungsstabilität mit der Signalstärke zusammen?
Ich meine im speziellen dass die Entfernung ja nicht unbedingt hoch ist, das die Signalstärke schon recht gut ist (sein muss). Also habe ich denke ich schon eine gute Verbindung, kann man da noch signifikant (!!) was ändern indem man die Signalstärke verbessert?

Ich will die Kabel der Antenne noch kürzen um da eine Leistungssteigerung zu bekommen. Habe Standard Kabel mit 2db/m.

Gibt es ein Tool dass eine kontrollierte Datenübertragung simmuliert und Fehler ausgibt. Um die einwandfreiheit der Anlage zu bewerten?

Gibt es ein Tool mitdem man die Signalstärke messen kann, ähnlich einem Satellitenfinder bei SAT Anlagen?
So kann ich optimal die Antenne einstellen

Danke für die Hilfe

Danie

Moin moin

Hängt die Übertragungsstabilität mit der Signalstärke
zusammen?

ja

Gibt es ein Tool mitdem man die Signalstärke messen kann,
ähnlich einem Satellitenfinder bei SAT Anlagen?
So kann ich optimal die Antenne einstellen

Versuche es mit NetStumbler
http://www.netstumbler.com/

regards
Andreas

2 Stichwörter:

* schon erwähnt: Netstumbler 0.4.0. Am Besten zusammen mit einer alten Orinoco Chipsatz bestückten PCMCIA Karte (z.B. Compaq WL110), dann geht nämlich auch die Anzeige des Signal/Rausch Verhältnisses. Außerdem kannst Du an diese Karte auch eine externe Antenne anstecken (Stecker beachten- Du brauchst wahrscheinlich ein Pigtail, die alten Lucent Stecker findet man heutzutage eher selten). Die Karte taugt allerdings nur als Messkarte für b/g Netze, da sie nur mit 2,4 GhZ kann, und sie kann nur WEP - fürs Messen ist das egal, man bucht sich dazu nicht ins WLAN ein. Abgesehen von der Signalstärkeoptimierung kannst Du mit dem Netstumbler auch feststellen, ob jemand Deinen WLAN Kanal belegt, und auch abschätzen, ob Dir das Kürzen des Antennenkabels überhaupt was bringt. Wenns ein gutes ist: 0,7dB/Meter, bei normalen kabellängen von einigen Metern macht das Kürzen also nicht allzu viel aus.

* Stichwort: Fresnel Zone! Du brauchst nicht nur freie Sicht, sondern auch noch Abstand nach unten, oben und seitlich. Stell Dir eine durchhängende Hängematte vor … und nun lass sie rotieren - ich hoffe das erklärt das in etwa :smile:

…Armin

Netstumbler verstehe es nicht
Hallo

ich habe mir nun NS runter geladen, leider blick ich da nicht durch.

Ich kriege das Prog nicht dazu auf den AP den ich per LAN ansteure zuzugreifen.

Mein PC hat kein WLAN

ich will dass das Prog meinen AP als Referenz nimmt und damit den anderen AP sucht und testet

Offenbar geht das nicht. Wenn ich das richtig verstehe dient das Prog nur dazu um von einem WLAN fähigen PC nach Netzten zu suchen, jedoch nicht um auf einen router zuzugreifen und von dort zu suchen

Oder?

thx

daniel