Einwahlnummer Internet

Bei ISDN hat man ja für die 2 Leitungen 3 oder mehr Rufnummern.
Wo kann man die Abgangs-Rufnummer für die Einwahl zu einem Internet-Provider einstellen (Verbindung mit DFÜ-Netzwerk). Diese soll anders sein, als die Nummer für das Telefon an der gleichen Dose. Betriebssystem Windows ME.
Danke und Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

Wo kann man die Abgangs-Rufnummer für die Einwahl zu einem
Internet-Provider einstellen (Verbindung mit DFÜ-Netzwerk).

Üblicherweise unterstützt die Kartensoftware die Vergabe einer abgehenden Nummer entweder nur in der Form, dass die Karte eine abgehende Nummer hat, oder aber dass für verschiedene Dienste jeweils eine eigene abgehende Nummer vergeben werden kann. Innerhalb einer bestimmten DFÜ-Verbindung kann man dies aber nicht einstellen. D.h. also entweder für alle DFÜ-Verbindungen eine Nummer oder sogar nur für die Karte an sich eine Nummer.

Diese soll anders sein, als die Nummer für das Telefon an der
gleichen Dose.

Wozu? Bei abgehenden Verbindungen ist es doch vollkommen egal, mit welcher Nummer die rausgehen, solange die Gegenseite nicht Call-Back machen muss oder die Rufnummer identifizieren muss. Dies macht man aber bei der Einwahl zu gängigen Internet-Providern nicht. Auch stört es das auf 123 reagierende Telefon nicht, wenn du mit der 123 gerade online bist, während ein Telefonat für die 123 reinkommt. Solange am Bus irgendein Gerätfür eine Nummer und den gewünschten Dienst frei ist, wird das Gespräch dort signalisiert und kann dort auch angenommen werden.

Gruß vom Wiz

Danke Wiz
für die schnelle Antwort.
Ich meinte mich zu erinnern, dass man in einer versteckten Funktion beim Zubehör(?) die Abgangs-Nr. einstellen kann. Aber vielleicht habe ich mich geirrt, oder gibt es doch eine Möglichkeit?
Zweck von besonderen Rufnummern z.B. Aufteilung der Kosten in der Telefonrechnung (call by call) bei mehreren Nutzern in einer Wohngemeinschaft oder in der Familie.
Gibt es vielleicht doch eine Lösung?
Gruß
Gerhard

Hallo Gerhard,

habe hier nur noch W2K-Geräte mit AVM-Karten. Habe da noch einmal nechgesehen und nichts gefunden. Allerdings fand ich in der Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager/AVM-ISDN…/ISDN ebenfalls die Möglichkeit der Karte eine MSN zuzuweisen (ist aber wohl identisch mit der Geschichte in der Fritz-Software von AVM). Aber nichts, womit ich eine MSN für eine spezielle DFÜ-Verbindung einstellen könnte. Aber vielleicht brauchst du dies für deine Zwecke ja auch gar nicht und es reicht, wenn die ISDN-Karte überhaupt eine eigene MSN hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Gerhard,

Bei ISDN hat man ja für die 2 Leitungen 3 oder mehr
Rufnummern.
Wo kann man die Abgangs-Rufnummer für die Einwahl zu einem
Internet-Provider einstellen (Verbindung mit DFÜ-Netzwerk).

Die Verteilung der Rufnummern wird in der Telefonanlage (eventuell identisch mit der DECT-Basisstation) eingestellt.

Diese soll anders sein, als die Nummer für das Telefon an der
gleichen Dose.

Das sollte kein Problem sein. Allerdings, wenn Du mit dem gleichen Modem (= ISDN-Karte) auch Faxe verschickst ist sie mit dessen Absender-Nummer identisch.
Du solltest diese Frage mal unter Angabe Deines Telefon-Anlagen-Typs im Telekommunikations-Board stellen. Da kann man Dir vielleicht weiter helfen. Zuvor jedoch: lies’ das Handbuch zur Telefon-Anlage!

Betriebssystem Windows ME.

Das ist wurscht. Interessant wäre es eventuell, in der Fax-Software die Absendernummer (abweichend von der Realität via Telefonanlage) zu unterdrücken oder explizit anzugeben.

Gruß,
Kristian

hi

wenn du ne fritz! isdn-karte hast (die meist verbreitetsten), stellst du im setup die nummer ein, die du deinen pc (dfü, fax …) zuweisen möchtest. wenn du einen anderen isdn-karten-hersteller hast, dürfte das ähnlich sein. lediglich bei so ner telekom-isdn-usb-anlage weiß ich nicht bescheid (aber sowas hast du ja hoffentlich nicht)

für den pc eine andere als das telefon zu nehmen, macht später bei der detaillierten telekom-rechnung ein auswerten einfach.

lg, pit