Internet drahtlos

Hallo,

man kann doch Internet drahtlos empfangen. Ich meine kein hausinternes LAN, sondern das System, mit dem man handyähnlich überall Empfang hat.

Wie ist der Fachbegriff für das System und das Empfangsteil, das ich dafür benötige?

Grüße
Carsten

Moien

Wie ist der Fachbegriff für das System und das Empfangsteil,
das ich dafür benötige?

Es gibt mehrere Systeme: GSM, GPRS und UMTS.

UMTS wird am lautesten beworben. Es ist aber nur in Ballungsgebieten nutzbar. GPRS ist schon deutlich weiter verbreitet. Die meisten Abos lassen Transfers über alle 3 Systeme zu. Wirklich schnell ist allerdings keines der Netze. Wer DSL gewohnt ist wird mit UMTS nicht glücklich.

cu

Hi Carsten,

Wie ist der Fachbegriff für das System und das Empfangsteil,
das ich dafür benötige?

Neben den schon genannten Systemen gibt es noch HSDPA (ein „schnelleres UMTS“), ist aber noch deutlich schlechter ausgebaut als UMTS.

Der Fachbegriff für das Empfangsteil heißt UMTS-Karte oder Mobiltelefon (UMTS-Handy) …

Gruß
Dirk