Akku im Laptop

Hallo,

kann man einen Akku (LiIon) bedenkenlos im Gerät lassen, wenn man ihn nur wenig braucht? Oder ist es besser für seine Lebensdauer, wenn man ihn nur reintut, wenn man ihn braucht, und bei langer Lagerung zwischendurch mal nachlädt?

Grüße
Carsten

Du solltest den AKKU, falls du das Notebook über das Netzteil nutzt halb aufgeladen in einem Plastikbeutel im Kühlschrank aufbewahren. Begründung: Wenn der Akku immer wieder aufgeladen wird durch das im Gerät lassen bei Netzteilnutzung verkürzt sich die Lebenszeit des Akkus potenziel .

Warum nur halb aufgeladen?
Und warum Kühlschrank? Da liegen eigenlich andere Sachen drin.

Grüße
Carsten

Akkus können Kälte sehr gut ab (besser als Wärme). Halb aufgeladene Akkus verkraften die Lagerung besser, das hat etwas mit den Physikalischen Eigenschaften des Akkus zu tun.

1 Like

Habe gerade mal bei Wikipedia nachgeguckt:

„Der Ladezustand soll 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft. Die Elektrolyte in der Zelle dürfen nicht gefrieren, was einer Mindesttemperatur um −25 °C entspricht. Hersteller empfehlen eine Lagerung bei 15 °C bei einem Ladestand von 60 % – ein Kompromiss zwischen beschleunigter Alterung und Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden. Lithium-Ionen-Akkumulatoren dürfen sich auch bei Lagerung nicht unter 2,5 V pro Zelle entladen.“

Mit dem ungefähr hälftigen Ladezustand hattest Du demnach Recht, aber Kühlschrank muss nicht sein. 15° gibt’s bei mir im Keller. Und alle halbe Jahre nachladen!

Grüße
Carsten

Das Gemüsefach des Kühlschrankes hat normalerweise eine Temperatur von +5 bis +7 Grad Celsius gleichbleibend, dies ist in einem Keller nicht unbedingt gegeben, daher meine Empfehlung mit dem Kühlschrank.

Da liest man auch überall was anderes. Der letzte Hersteller bei dem ich nachgelesen hab hat 40% Ladung und 20 Grad empfohlen. Dafür aber monatliches Aufladen auf 100% und dann wieder Entladung auf 40%.

Nach zwei jahren gibt ein LiIon-Akku seinen Geist langsam auf, das ist normal und Bauart bedingt, mach Dir nichts draus, da müssen wir alle durch - leider

Richtig, bleibt er allerdings im Notebook kann es schon nach 6-9 Monaten soweit sein!