Kann ich die Soundkarte übertricksen?

Bei meinen HP-Laptop kann ich keinen Sound von der internen Soundkarte durch Bauart aufnehmen. Ich kann jedoch die Sprache von Mikrofoneingang aufnehmen. Meine Frage lautet:

Kann ich den Lautsprecherausgang mit dem Mikrofoneingang verbinden und so Soundkartenton aufnehmen, ohne dass etwas Schaden nimmt?

Bei meinen HP-Laptop kann ich keinen Sound von der internen Soundkarte durch Bauart aufnehmen. Ich kann jedoch die Sprache von Mikrofoneingang aufnehmen. Meine Frage lautet:
Kann ich den Lautsprecherausgang mit dem Mikrofoneingang verbinden und so Soundkartenton aufnehmen, ohne dass etwas Schaden nimmt?

Hallo waschbär,

im Prinzip ja. Der Lautsprecherausgang kann jedoch so viel Spannung liefern, dass der Mikrofoneingang zerstört wird. Ausßerdem ist der Mikrofoneingang vermutlich so empfindlich, dass man das Grundrauschen des Verstärkers störend hört.

–> Man muss in die Verbrindungsleitung einen passiven Spannungsteiler, bestehend aus zwei Festwiderständen (pro Kanal) schalten.

Dessen Widerstsndswerte hängen ab von der Impedanz des Mikrofoneingangs und das Teilerverhältnis hängt ab von der Empfindlichkeit bzw. Übersteuerungsfestigkeit des Mikrofoneingangs und der Ausgangsspannung des Verstärkers. Der Verstärker sollte dabei etwa bei viertel bis halber Lautsärke stehen. Bei dieser Einstellung sind die Eigenschaften von Rauschabstand und Verzerrungen üblicher Verstärker am besten.

Ohne Kenntnis der technischen Daten deiner Geräte kann man die Widerstandswerte nicht bestimmen. Als Ausgangswerte zum Basteln würde ich 100 kOhm in Reihe zur Phasenleitung und dahinter 1 kOhm nach Masse (Teilerverhältnis 1:100) verwenden.

Bernhard

nur die qualität nimmt schaden, da das signal erst von digital zu analog und dann umgekehrt gewandelt werden muss. technisch gesehen geht das ohne probleme

Würde nicht auch schon eine USB-Soundkarte das Problem lösen?

Würde nicht auch schon eine USB-Soundkarte das Problem lösen?

Vermutlich ja. Kannst du von deiner Soundkarte wirklich nicht aufnehmen, auch nicht evtl. mit Zusatzsoftware, z. B. Total Recorder o. ä.?

Bernhard

Ich habe schon den Recorder beim Desktop-PC in Betrieb, jedoch kann ich nicht beim Laptop die Soundkarte als Aufnahmequelle auswählen.

Ich habe schon den Recorder beim Desktop-PC in Betrieb, jedoch kann ich nicht beim Laptop die Soundkarte als Aufnahmequelle auswählen.

Vielleicht gibt es neuere Treiber, die mehr Möglichkeiten deiner Soundkarte ausnutzen. Vor Installation aber die jetzt funktionierenden sichern.

Falls nicht, dann doch über das Kabel mit Widerständen (die Qualität leidet darunter, wie ein anderer w-w-w-Kollege bereits erwähnt hat) oder über eine andere Soundkarte.

Viel Erfolg

Bernhard